четверг, 12 июля 2018 г.

wie_bekommt_man_einen_hund_stubenrein

Wie bekommt man einen hund stubenrein

Dieses Thema wird in den nächsten Wochen Ihren gesamten Tagesablauf bestimmen.

Einen Welpen zur Stubenreinheit zu erziehen ist sehr einfach. Leider werden auch heute noch allzu häufig die "alten Methoden" angewandt, die den Prozess gar nicht beschleunigen und Ihren Welpen nur verunsichern.

Hunde halten von Natur aus sich und ihr Lager sauber. Sie machen weder in ihr Körbchen, noch auf den Autositz oder die Wohnzimmercouch und auch nicht auf Frauchens schönen Rock von Christian Dior ,wenn er auf ihrem Schoß eingeschlafen ist.

In erster Linie kommt es darauf an, dass Sie als Hundehalter in der Lage sind, zu erkennen, wann der Welpe ins Freie getragen werden muss. Sie müssen sehen oder hören ,wann der Hund einen Platz für sein Geschäft sucht.

Für jeden, der zum ersten Mal einen Hund in seinen vier Wänden hat, klingt das vermutlich so, als sollte man dazu in der Lage sein, im Kaffeesatz lesen zu können. In Wirklichkeit ist es aber ganz leicht seine Augen und Ohren darauf zu schulen.

Hundekinder im Abgabealter von ca. 8 Wochen müssen furchtbar oft ihre Blase leeren.

Das heißt, dass der Welpe immer ins Freie gehört, wenn er aus dem Schlaf erwacht und grundsätzlich auch sofort nach den Mahlzeiten.

Beim Toben kann es hin und wieder vorkommen, dass sich Ihr Welpe schnell einen - aus seiner Sicht - passenden Ort für sein Geschäft sucht.

Bei Hundekindern ist es nicht anders als bei Kleinkindern. Man darf sie niemals wirklich aus den Augen lassen. Entfernt sich Ihr Hund aus Ihrem Sichtbereich, rufen und locken Sie ihn oder holen Sie ihn zu sich zurück und lassen Sie ihn nicht allein Exkursionen durch die Wohnung unternehmen.

Wenn Sie den Welpen im Laufe des Tages ca. alle 1 ½ Stunden ins Freie bringen, wird er schnell wissen, was Sie hier von ihm erwarten. Sie sollten dem Kleinen einen gewissen Rhythmus antrainieren und ihn immer wieder an den Ort bringen, von dem Sie glauben, dass es die richtige Stelle ist.

Am besten, Sie bringen Ihren Hund an ein Plätzchen, an dem er wenig abgelenkt wird und etwas Grün zum Schnüffeln findet. Sprechen Sie den Kleinen nicht an, halten Sie sich einen Moment dort auf und gehen Sie vorsichtig ein paar Meter hin und her. Sie werden feststellen, dass sich der Erfolg sehr, sehr schnell einstellt. Wenn es geklappt hat, ist es DAS EREIGNIS, für welches Sie Ihren Hund über Gebühr loben, ihn überfreundlich knuddeln und ansprechen und ihm eventuell auch einen Vitamindrops zur Belohnung geben. (Aber nicht immer!)

Wenn er ein paarmal ein freudiges Erlebnis an diesem Ort hatte, wird er schnell sein Geschäft verrichten und auf die Wiederholung der Zeremonie mit dem vielen Loben und gelegentlichen Leckerchen warten.

In der Nacht sollten Sie das Lager Ihres Wegbegleiters möglichst in Ihrer Nähe aufstellen, um unnötige Jaulkonzerte zu vermeiden und nicht am nächsten Morgen eine Generalreinigung und Desinfektion veranstalten zu müssen. In den nächsten Wochen kann es ohnehin möglich sein, dass Ihr Schlaf ein wenig zu kurz kommt.

Stellen Sie, bevor Sie ins Bett gehen, alles bereit, was Sie benötigen, um Nachts schnell mit Ihrem Hund ins Freie zu gelangen.

Wenn Ihr Hund nachts erwacht, unruhig wird und winselt, müssen Sie schneller sein, als Ihr Hund.

Wenn Sie nämlich jetzt erst Ihren Mantel aus dem Schrank kramen oder zeitaufwendige Schnürtechniken an den Stiefeln vollführen müssen, wird es nicht mehr nötig sein, den Kleinen hinauszutragen ;-)

Den Welpen fern von sich, z. B. in der Küche unterzubringen, weil man ja dort alles leichter von den Fußbodenfliesen entfernen kann, als vom Teppichboden, verzögert die Erziehung zur Stubenreinheit. Das Alleinsein und die Dunkelheit verängstigen alle Welpen. Vor Verzweiflung wird nicht nur alles aus dem Darm und der Blase entfernt, sondern z. B. auch mal der Mülleimer ausgeräumt und der Inhalt untersucht.

Falls einmal ein Unglück auf dem Teppich liegt, schreien Sie Ihren Hund nicht an, rütteln ihn durch oder stubsen Sie ihn gar mit der Nase hinein. Der Hund versteht weder den Sinn Ihrer Worte, noch Ihr Verhalten. Sollten Sie ihn "auf frischer Tat ertappen", unterbrechen Sie sein Handeln und tragen ihn sofort hinaus.

Um dem Hund nicht auf dem Weg ins Freie die Gelegenheit zu geben, unterwegs alles "loszuwerden", tragen Sie ihn jedes Mal, bis er selbständig versucht an den bestimmten Ort zu gelangen.

Ihre Geduld wird innerhalb der nächsten 4 bis 5 Wochen auf eine harte Probe gestellt. Aber auch belohnt, durch einen stubenreinen Welpen.

Das Motto lautet schlicht: DURCHHALTEN!

Welpen Erziehung

Hunde und Welpen Erziehung leicht gemacht

Welpen Stubenrein bekommen

Wie bekomme ich einen Welpen stubenrein?

Seinen Welpen stubenrein zu bekommen ist sicher eins der ersten Dinge, die man als Welpenbesitzer anstrebt.

Tiertrainer Michael Bolte gibt bei Ratgeber TV ein paar Tipps, wie man seinen kleinen Hund am schnellsten stubenrein bekommt.

Weitere hilfreiche Tipps und Tricks zur Hunde und Welpenerziehung findest du hier in einem Ebook und einem Audiokurs.

Sharen mit:

Gefällt mir:

Beitrags-Navigation

Kommentar verfassen Antwort abbrechen

Endlich mal ein Video 🙂 War echt interessant, aber ich würde dem Hund kein Leckerlie geben, sondern eher streicheln oder etwas positives sagen.

Wie in dem Video bereits erwähnt wurde, ist es jedoch bei jedem Hund anders.

Welpentraining Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein?

Welpen stubenrein zu bekommen ist machbar. Dafür benötigt der Hundefreund ein gutes Zeitmanagement sowie etwas Konzentration. Hundeexpertin Katharina von der Leyen gibt passende Tipps zur Stubenreinheit – so lernt es auch Ihr Welpe.

Auf dem Weg zur Stubenreinheit geht anfangs öfter was daneben. Nicht schimpfen! Beobachten Sie Ihren Welpen nächstes Mal genauer © Fotostudio mit Herz/Trio Bildarchiv

In den ersten paar Wochen, manchmal Monaten, ist man permanent damit beschäftigt, im Schweinsgalopp mit dem Hündchen unterm Arm aus dem Haus zu rennen und ihn dann draußen für eine simple Tätigkeit zu loben, als hätte er den Nobelpreis verdient. Wenn etwas danebengeht, das ist sicher, ist es immer menschliches Versagen: Welpen haben eine winzige Blase und können nicht anhalten – je nach Rasse schaffen viele junge Hunde das zuverlässig erst ab dem sechsten, siebten Monat.

Mit einem guten Zeitmanagement und etwas Konzentration ist Stubenreinheit aber durchaus zu schaffen.

Folgende Faustregel gilt für das Welpentraining:

  • Hundewelpen unter drei Monaten müssen sich etwa alle zwei Stunden lösen
  • Welpen von drei bis vier Monaten alle drei Stunden
  • Hunde, die fünf bis sechs Monate alt sind, etwa alle vier Stunden

Außerdem müssen die Kleinen gleich nach dem Aufwachen aufs Klo, schätzungsweise zwanzig Minuten nach dem Fressen, Spielen oder Trinken und dann noch einmal eine Stunde später. Deswegen sind Hunde auch so gut für den Teint: Man kommt viel mehr an die frische Luft, als man es je für möglich gehalten hätte.

Stubenreinheit des Welpen in der Stadt

Einen jungen Hund in der Stadt, ohne Garten oder in einem höheren Stockwerk stubenrein zu bekommen, ist allerdings ein Projekt der besonderen Sorte. Ihr Welpe braucht länger, um zu verstehen, was Sie eigentlich von ihm wollen, wenn Sie ihn erst auf den Arm nehmen, den Schlüssel schnappen, in den Flur rennen, vier Stockwerke hinuntergaloppieren, durch den Hausflur stürmen, die Haustür aufreißen und ihn schließlich auf den Bürgersteig setzen.

Wenn Sie Pech haben, hat er bis dahin komplett vergessen, dass er eigentlich aufs Klo musste (andererseits ist der Weg zurück nach oben in die Wohnung eine sensationelle Gymnastik: In vier Wochen werden Sie sicher drei Kilo abgenommen und eine Pomuskulatur wie aus Stahl haben).

Hinzu kommt, dass der Welpe, wenn er bei Ihnen eingezogen ist, dem neuen Menschen noch nicht vorbehaltlos vertraut. Fremder Mensch, neues Leben, und dieser Mensch, den man ohnehin merkwürdig findet, schleppt einen auch noch auf eine laute, unruhige Straße, auf der noch mehr Menschen herumlaufen und womöglich obendrein Fahrräder, Roller und fremde Hunde unterwegs sind … Wie soll man sich da in Ruhe auf sein Häufchen konzentrieren?

Passende Artikel

Expertentipps Umgang mit Welpen

LITERATUR Lesefutter für Mehrhundehalter

Krankheit, Symptome und Impfung 10 Fragen zur Tollwut

Trickdogs Top 3: Die schlausten Hunde im Internet

Newsletter

Meistgelesene Artikel

Übungen für Mensch und Tier Das 7-Wochen-Profitraining: Endlich ein Team!

Welpentraining Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein?

Hundetraining Allein bleiben: So lernt es mein Hund

Mehr Lust auf DOGS?

News, Wissen, Gewinne – jetzt im Newsletter für Hundefreunde

Den Hund stubenrein bekommen: So vermeiden Sie Missgeschicke

Einen Hund stubenrein zu bekommen ist eine echte Herausforderung für jedes Herrchen oder Frauchen. Mit einer gehörigen Portion Verständnis, Geduld und den nötigen Tipps ist aber auch das in den Griff zu bekommen.

Die praktische Erziehung Ihres Hundes beginnt mit dem Welpenalter. Von Anfang an soll Ihr kleiner Liebling lernen, wo er sein tägliches Geschäft verrichten soll. Am besten nutzen Sie die Prägephase Ihres Vierbeiners bis zur 20. Lebenswoche, um Ihren Hund stubenrein zu bekommen. Dann ist er besonders lernfähig und eventuelle Erziehungsfehler lassen sich leichter rückgängig machen.

So wird Ihr Hund stubenrein: Tipps und Tricks

Katzenbabys lernen meist von ihrer Mama, wie sie die Katzentoilette benutzen sollen. Hundewelpen hingegen müssen von ihren Menschen lernen, dass sie nicht in der Wohnung ihr Geschäftchen erledigen dürfen, sondern draußen. Haben Sie anfangs viel Geduld mit dem Kleinen – es dauert eine Weile, bis er verstanden hat, was Sie von ihm wollen. Grundsätzlich empfiehlt es sich, Ihren Welpen dafür zu loben und zu belohnen, wenn er etwas richtig gemacht hat, anstatt ihn für versehentliche Missgeschicke zu bestrafen. Das Prinzip nennt sich positive Verstärkung und braucht zwar etwas Zeit, viel Konsequenz und Aufmerksamkeit Ihrem Hund gegenüber. Dafür laufen Sie nicht Gefahr, Ihren Vierbeiner zu verunsichern oder zu verängstigen, was wiederum Verhaltensprobleme nach sich ziehen könnte – zum Beispiel Unsauberkeit.

Bringen Sie ihn nach Möglichkeit sofort nach jedem Aufwachen, jedem Fressen und während des Spielens nach draußen. Dass Ihr Kleiner mal muss, erkennen Sie sehr schnell an seinem Verhalten. Ihr Vierbeiner wird sich auffällig im Kreis drehen und mit der Nase am Boden herumschnüffeln. Außerdem können Sie sich an den folgenden Faustregeln orientieren, wann ihr Hundekind sich lösen muss:

● Unter drei Monaten: Ihr Hundewelpe muss etwa alle zwei Stunden auf die Toilette

● Drei bis vier Monate alt: Ihr Welpe muss circa alle drei Stunden nach draußen

● Fünf bis sechs Monate alt: Ungefähr alle vier Stunden ist es soweit

Tipp: Anfangs ist es noch ratsam, dass Sie den kleinen Kerl nach draußen tragen, wenn seine Blase voll ist. Später können Sie Ihren tierischen Partner hinter sich herlaufen lassen. So kann er sich für den Fall der Fälle den Weg selbst einprägen. Sobald er sich draußen gelöst hat, loben Sie ihn überschwänglich und belohnen Sie ihn gegebenenfalls mit einem Leckerli. Mit der Zeit wird er lernen, was Sie mit dem regelmäßigen Hinausführen eigentlich von ihm wollen, und dass es sich für ihn lohnt, sein Geschäft draußen zu erledigen.

Wenn es mal nicht mit der Stubenreinheit klappt

Falls Ihrem Welpen trotzdem mal ein kleines Malheur in der Wohnung passiert, weisen Sie ihn mit einem scharfen "Pfui" oder "Nein" darauf hin, dass das unerwünscht ist und tragen Sie ihn sofort hinaus. Das ergibt aber nur Sinn, wenn es unmittelbar nach dem Missgeschick erfolgt, da ein Vierbeiner einen Tadel nur im zeitlichen Zusammenhang mit seinem Fehlverhalten versteht.

Stoßen Sie Ihren tierischen Begleiter niemals mit der Nase in die Pfütze, die er hinterlassen hat. Er würde den Zusammenhang nicht verstehen und verunsichert, verängstigt oder gar verstört reagieren. Beseitigen Sie ganz einfach das Geschäft und besprühen Sie die Stelle mit einem Raumspray oder einem Wasser-Essig-Gemisch. Hunde verabscheuen solche Gerüche und meiden diese Stelle in Zukunft. Insbesondere weil sie dort auch keine "Düfte" mehr vorfinden, die sie im Normalfall anlocken und wieder in Versuchung führen könnten.

Darüber hinaus ist es sinnvoll, Ihren Welpen in der Anfangszeit in einem Laufgitter oder einem großen Karton schlafen zu lassen, bis Ihr Hund stubenrein ist. Legen Sie den Boden um sein Schlaflager herum mit sogenannten Welpenpads aus – das sind saugfähige Unterlagen, die verhindern, dass Ihr Fußboden beschädigt wird, wenn Ihr Welpe es nicht rechtzeitig nach draußen schafft. Immerhin lernt er so bereits, dass er sich nicht überall in der Wohnung erleichtern darf. Versteht er nach und nach, dass er sich nur außerhalb der heimischen vier Wände lösen soll, können Sie die Pads allmählich reduzieren.

Mehr Tipps zu dem Thema finden Sie in unserem Ratgeber "Hund wird nicht stubenrein: Was tun?"

Diese Themen zur Hundeerziehung könnten Sie auch interessieren:

Den Hund stubenrein bekommen: So vermeiden Sie Missgeschicke:

Wie bekommt man einen hund stubenrein

Wie bekomme ich meinen Welpen stubenrein?

Im Gegensatz zu erwachsenen Hunden urinieren Hundebabies bis zu 100mal am Tag. Nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Herumtoben und auch sonst zu jeder Gelegenheit. Und das, was da so oft nach draußen drängt, dessen wird sich auch sofort entledigt. Überall – und vor allem leider auch dort, wo wir Menschen die Hinterlassenschaften eines kleinen Hundes nun so gar nicht haben wollen.

Deswegen müssen Sie ihren Welpen vom ersten Tag an zur Sauberkeit erziehen. Im jungen Alter lernt er am einfachsten und schnellsten. Wenn er jetzt nicht stubenrein wird, kann es mitunter im späteren Leben des Hundes schwierig werden.

Nutzen Sie also die Prägephase! Wer glaubt, dass man bei einem Hundebaby nicht sofort mit der Erziehung beginnen muss, sondern ihm erst einmal eine gewisse Schonfrist gewähren kann – im wahrsten Sinne des Wortes einen Welpenschutz – der irrt. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Ein junger Hund lernt am besten in der Prägephase, und das ist in der 8. bis 20. Lebenswoche. Beginnen Sie mit dem Training also direkt, nachdem der Familienzuwachs bei Ihnen einzieht.

Was brauchen Sie dafür vor allem? Vor allem Zeit und Geduld! Und natürlich Liebe! Ganz falsch wäre es, das Hundebaby zu bestrafen oder mit ihm zu schimpfen. Wie das geht? Das erfahren Sie in meinem Buch „Warum ist mein Hund nicht stubenrein – Gründe und ihre Lösung“.

Also – Sauberkeitserziehung beginnt, sobald der kleine Hund Teil der Familie ist. Fangen Sie also gar nicht erst mit „Übergangslösungen“ à la Katzentoilette, Zeitungspapier in einer bestimmten Ecke oder ähnlichem an. Auch wenn dies vielleicht verlockend erscheint und das kleinere Übel gegenüber wiederholten nächtlichen Spaziergängen bei Regen und Kälte zu sein scheint. Aber Geduld und Konsequenz werden sich auf Dauer bezahlt machen.

Sie müssen Ihren Welpen zunächst ganz genau beobachten. Schon bald werden Sie die Anzeichen erkennen, dass er „muss“. Er wird sich bemerkbar machen – durch Kratzen, Winseln oder unruhiges Hin- und Herlaufen. Und „gefährliche“ Zeiten sind nach dem Aufwachen, nach dem Fressen und oft auch nach dem Spielen. Bringen Sie ihn also zu diesen Gelegenheiten nach draußen, aber auch oft genug zwischendurch, denn – wie eingangs bereits erwähnt – kleine Hunde müssen öfter als erwachsene. Gehen Sie unbedingt noch einmal vor dem Schlafengehen!

Ganz wichtig: Vergessen Sie nie, den Kleinen ausgiebig zu loben und sparen Sie nicht mit Belohnungen mit Streicheleinheiten und Leckerli! Jedesmal, wenn er draußen „Erfolg“ hat. Passiert ihm allerdings einmal ein „Malheur“ in der Wohnung, schimpfen Sie nicht und bestrafen Sie den Welpen auf keinen Fall! Beseitigen Sie das Malheur und bringen Sie den Hund trotzdem noch nach draußen. Wenn es dort erneut „klappt“, sparen Sie nicht mit Lob!

Stubenreinheit gehört zu den wichtigsten Dingen, die ein Welpe erlernen muss. Und das so bald wie möglich! Wie Sie das hinbekommen und was hilft, wenn es mit dem Sauberwerden so gar nicht klappen will – das erzählt Ihnen mein Buch „„Warum ist mein Hund nicht stubenrein – Gründe und ihre Lösung“.

Hier geht´s direkt zu meinem eBook. Aktuell noch zum Sonderpreis. Ich wünsche Ihnen ganz viel Spaß beim Lesen und eine tolle Zeit mit Ihrem vierbeinigen Liebling!

  • Christoph
  • 17. Oktober 2016
  • Blog

Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein?

Eines der ersten Dinge, die jeder Hund erlernen muss, ist, dass er sein „Geschäft“ draußen und nicht m Haus erledigt. Und dies kann für jeden Hundehalter zu einer echten Herausforderung werden. Vor allem brauchen Sie dazu viel Zeit, Geduld und Liebe, aber auch Konsequenz. Die richtigen Tipps, wie Sie Ihren Hund stubenrein bekommen, finden Sie in meinem Buch „Warum ist mein Hund nicht stubenrein – Gründe und ihre Lösung“.

Ganz wichtig ist, dass Sie mit der Erziehung zur Sauberkeit so früh wie möglich beginnen, also schon im Welpenalter. Nutzen Sie die sogenannte Prägephase, wenn ein junger Hund besonders schnell lernt. Die Prägephase beginnt bei Hunden in der 8. und endet etwa in der 20. Lebenswoche.

Wenn Sie sich keinen Welpen, sondern einen bereits älteren Hund aus dem Tierheim holen, kann es möglich sein, dass er es nie gelernt hat, stubenrein zu werden. Oder dass er vielleicht durch schlechte Behandlung in der Vergangenheit Probleme mit dem Einhalten hat – sei es durch körperliche Schäden oder schlichtweg durch Angst. Auch ein erwachsener Hund kann Sauberkeit noch erlernen, wenn auch schwieriger als ein junger Hund.

So oder so – das Wichtigste ist, dass Sie Zeit und Geduld aufbringen. Sie müssen den Hund beobachten, denn meistens machen sich sowohl Welpen als auch ältere Hunde auf ähnliche Weise bemerkbar, wenn sie ihr Geschäft erledigen müssen. Diese Anzeichen sind verstärkte Unruhe, Kratzen, Winseln und Hin- und Herlaufen.

Spätestens, wenn Sie diese Zeichen wahrnehmen, ist es höchste Zeit, mit dem Hund nach draußen zu gehen. So oder so müssen Sie mit einem erwachsenen Hund etwa 4 bis 5 mal am Tag nach draußen gehen, mit einem Welpen deutlich öfter. Auf jeden Fall immer nach den Mahlzeiten und nach dem Aufwachen. Viele Hunde müssen sich auch nach körperlichen Aktivitäten lösen.

Stubenreinheit ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die Sie Ihrem Vierbeiner anerziehen müssen. Es gibt nichts Schöneres als einen wohlerzogenen Hund, mit dem man sich überall blicken lassen kann, ohne Angst zu haben, dass ein Malheur“ passieren könnte.

Deshalb: Konsequenz vom ersten Tag an! Keine Ausnehmen und keine Ausreden. Keine Übergangslösungen in einer bestimmten Ecke in einem bestimmten Zimmer. Wie Sie Ihren Hund mit viel Liebe, Geduld, aber auch Konsequenz zur Sauberkeit erziehen, das erfahren Sie in meinem Buch „Warum ist mein Hund nicht stubenrein – Gründe und ihre Lösung“.

Klicken Sie dazu hier und haben Sie ganz viel Spaß beim Lesen und bei der Erziehung Ihres Vierbeiners.

  • Christoph
  • 17. Oktober 2016
  • Blog

Ab wann sollten Sie mit Ihrem Welpen in eine Hundeschule?

Es gibt nichts Süßeres und Knuddligeres als ein Hundebaby. Sie lieben es zu schmusen, zu spielen und erkunden mit unbeholfenen tapsigen Schritten die Welt. Man muss sie einfach lieben und würde ihnen am liebsten alles erlauben und alles durchgehen lassen. Und doch braucht ein Welpe nicht nur ganz viel Liebe, sondern auch Erziehung. Und zwar von Anfang an. Viele Dinge lernen Hunde am besten im Welpenalter. Einmal eingeschliffene Fehler lassen sich später oft nur schwer oder gar nicht wieder ausmerzen.

Deshalb ist das Training in einer Hundeschule vielleicht auch für ihren kleinen Liebling eine gute Idee. Ab wenn kann ein Welpe eine Hundeschule besuchen?

Ist der kleine Hund gerade bei Ihnen eingezogen, geben Sie ihm erst einmal eine Woche bis 10 Tage Zeit, bevor Sie sich mit ihm in dieses Abenteuer stürzen. So hat er ein bisschen Zeit, sich an Sie und sein neues Umfeld zu gewöhnen. Wichtig ist auch, dass ein Welpe alle notwendigen Impfungen erhalten hat, bevor er eine Hundeschule besuchen kann. Die meisten Hundeschulen haben dies sowieso zur Bedingung. Und die zweite Pflichtimpfung erhält ein Hundebaby normalerweise in seiner 12. Lebenswoche.

Viele Hundeschulen bieten Spielstunden für Welpen an. Diese kann man bereits ab der 8. Lebenswoche des Hundebabys besuchen. Hier kann der Kleine nicht nur Spaß haben, hier hat er auch die Möglichkeit, sich zu sozialisieren und Zeit mit Artgenossen verbringen. Den „Kindergarten“ der Hundeschule besuchen Welpen im Schnitt bis zu einem Alter von sechs Monaten. Diese Zeit – und ganz besonders die ersten vier Lebensmonate –sind sehr prägend für das spätere Verhalten eines Hundes. Man nennt diese Phase auch die Prägephase.

Achten Sie bei der Wahl der Hundeschule darauf, dass die Trainer erfahren und liebevoll auf die Bedürfnisse der Tiere eingehen.

Nach den ersten sechs Lebensmonaten kann der noch immer junge Hund die „normale“ Hundeschule besuchen. Bis dahin hat er wahrscheinlich von Ihnen bereits die ersten Kommandos wie „Sitz“, „Platz“ oder „Bleib“ gelernt und ist zuverlässig stubenrein. Darauf wird in der Hundeschule aufgebaut. Die Kommandos werden gefestigt, neue werden gelernt, und der Gehorsam des Vierbeiners wird weiter ausgebaut.

Vorteil einer Hundeschule ist nicht nur, dass der Hund jede Menge lernt, sondern auch, dass er mit Artgenossen zusammen ist und gesundes Sozialverhalten erlernt. Und für Sie ist es eine wunderbare Möglichkeit, mit anderen Hundebesitzern in Kontakt zu kommen.

Zwar ist es ratsam, eine Hundeschule bereits mit einem Welpen aufzusuchen. Aber: Das heißt nicht etwa im Umkehrschluss, dass es irgendwann zu spät für die Hundeschule ist, Auch erwachsene Hunde und sogar Senioren können mit Hilfe des richtigen Trainings noch unliebsame Angewohnheiten ablegen und eine ganze Menge Neues lernen. Also – auch wenn Sie sich keinen Welpen, sondern einen bereits etwas älteren Hund aus dem Tierheim zulegen wollen – eine Hundeschule ist eine prima Sache, sowohl für den Hund als auch für seinen Besitzer.

Sehen Sie sich also rechtzeitig nach einer guten Hundeschule um. Sie und Ihr Vierbeiner werden dabei viel Spaß haben!

  • Christoph
  • 17. Oktober 2016
  • Blog

Hund wird nicht stubenrein: Was tun?

Ihr Hund tut sich schwer damit, stubenrein zu werden? Oder er hat jahrelang problemlos sein „Geschäft“ draußen erledigt, und auf einmal finden sich wieder Pfützchen und Häufchen in der Wohnung? So oder so bedeutet das, dass irgend etwas nicht in Ordnung ist. Vielleicht hat der Hund Angst, vielleicht ist er eifersüchtig, es kann aber auch sein, dass eine ernsthafte Krankheit dahintersteckt. Ein Welpe wird niemals stubenrein, wenn es ihm niemand beibringt. Kommt der Hund aus einem Tierheim, ist es möglich, dass er nie gelernt hat, sich draußen zu lösen. Vielleicht liegt es aber schlicht und einfach an der Tatsache, dass er zu selten nach draußen gebracht wird und einfach nicht mehr an sich halten kann.

Wie Sie die Ursachen erkennen, was Sie tun können und wann ein Tierarztbesuch unumgänglich ist, das zeigt Ihnen mein Buch „Warum ist mein Hund nicht stubenrein – Gründe und Ihre Lösung“.

Zunächst erst einmal müssen Sie wissen, dass es keine feste Regeln gibt, wie lange ein junger Hund braucht, um stubenrein zu werden. Genau wie kleine Kinder unterschiedlich lange brauchen, bis es ohne Windel klappt, so hat auch jeder Welpe seine ganz individuelle Zeit, die er braucht, um problemlos draußen sein Geschäft zu erledigen.

Was Sie brauchen, ist viel Liebe, Geduld, aber auch Konsequenz. Ihr Hund wird nicht stubenrein werden, wenn Sie sich nicht die Zeit nehmen, es ihm beizubringen. Dies kann mehrere Wochen oder sogar Monate in Anspruch nehmen. Haben Sie Geduld! Sparen Sie nicht mit Lob und Belohnung bei „Erfolg“, strafen oder schimpfen Sie aber auf keinen Fall, sollte ein „Missgeschick“ passieren. Tierheimhunde, die bereits etwas älter sind, und es vielleicht nie gelernt haben, brauchen wahrscheinlich deutlich länger als ein Welpe. Trotzdem möchte ich Sie ermutigen, einen Hund aus dem Tierheim zu adoptieren, denn auch ein älterer Hund kann lernen, stubenrein zu werden.

Wenn Ihr Hund bereits stubenrein war und wieder anfängt, in die Wohnung zu urinieren und zu koten, stecken meist gesundheitliche Probleme oder psychische Leiden dahinter. War Ihr Hund bereits stubenrein und das Lösen in der Wohnung ist ein recht neues Verhalten, können gesundheitliche Probleme, Alterserscheinungen oder psychische Leiden dahinter stecken. Dazu gehören z.B. Angst, Revierkämpfe – z.B. wenn ein neuer Hund oder ein anderes Haustier hinzukommt oder auch Probleme mit Darm oder Blase. Auch ein verändertes Umfeld, wie z.B. ein Wohnungwechsel, kann dazu führen, dass ein Hund nicht mehr stubenrein ist.

Alles dies und noch viel mehr erfahren Sie in meinem Buch „Warum ist mein Hund nicht stubenrein – Gründe und Ihre Lösung“.

Hier geht`s direkt zu meinem eBook. Aktuell ist das eBook noch zum Sonderpreis verfügbar. Nun wünsche ich Ihnen ganz viel Spaß beim Lesen des Buches und bei der Erziehung Ihres Vierbeiners.

  • Christoph
  • 17. Oktober 2016
  • Blog

10 Schritte zur Stubenreinheit

Einfach. Schnell. Effektiv.

Copyright text 2016 by Welpe-Stubenrein.de. - Designed by Thrive Themes | Powered by WordPress

​​ Wir hassen SPAM. Deswegen kannst du dich auch jederzeit ganz einfach wieder abmelden, nachdem du das eBook heruntergeladen hast! Wir halten uns an den Datenschutz!

Wie wichtig ist dir die artgerechte und gesunde Ernährung deines Hundes?

​​Fordere jetzt kostenlos unser eBook an! Du erhältst das ausführliche eBook sofort per E-Mail zugeschickt! Erfahre alles über die Ernährung deines Hundes! ​

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 1 idea
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 151 ideas
  • Flickr iPhone 365 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,024 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,329 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,206 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 582 ideas
  • US Flickr 266 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,398 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,189 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,056 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 11 ideas
  • US Search Local Listings 20,797 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 335 ideas
  • Yahoo Home 239 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,345 ideas
  • Yahoo Mail Android App 415 ideas
  • Yahoo Mail Basic 643 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 92 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,806 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Wie bekommt man einen hund stubenrein

    Das Magazin Partner Hund begleitet und berät Sie in allen Fragen rund um den Hund. Mit vielen Tipps, wie Sie Ihren Hund richtig erziehen und gesund halten.

    Der weltbekannte Hundetrainer Cesar Millan zeigt, wie Hund und Mensch zu einem glücklicheren und ausgeglicheneren Leben finden können.

    Was sind die "Musts" und wie bringen Sie sie Ihrem Hund bei? Welche Schule ist die Richtige für Ihren Hund? Welche Ratschläge gibt es für Hunde-Duos?

    Lesen Sie 3x Partner Hund und sichern Sie sich eine attraktive Prämie Ihrer Wahl!

    Erfahren Sie hier mehr zu Dauer, Zyklus und ungewollte Schwangerschaften.

    Ob kleine Hunde, große Hunde oder mittelgroße Hunde, bei uns finden Sie ausführliche Portraits von beinahe 200 Hunderassen.

    Erfahren Sie hier alles zur Gesundheit und Vorsorge Ihres Vierbeiners!

    Denn ein gesunder Hund ist ein glücklicher Hund!

    Soll es ein Hund vom Züchter oder aus dem Tierheim sein? Bei uns erfahren Sie, was ein Welpe wirklich braucht und wie Sie die ersten Tage meistern!

    Jeder Hund braucht Auslauf. Nur: wie viel? Wie oft und wann? Gemeinsame Aktivitäten machen nicht nur Spaß, sie fördern auch die Bindung zwischen Mensch und Hund.

    Damit der Welpe stubenrein wird, müssen Sie ihn in der ersten Zeit ganz genau beobachten.

    Die Prägephase nutzen

    Die „gefährlichen“ Zeitpunkte

    Lesenswerte Links

    Sind Sie nun mit Ihrem Welpen zu Hause angekommen, geben Sie ihm erst einmal genügend Zeit und Möglichkeit, sein neues Domizil ausgiebig zu untersuchen und zu beschnüffeln. mehr >

    Die Grundausstattung für den Welpen sollte schon da sein, bevor der Hund ins Haus kommt. Aber was braucht man wirklich von Anfang an? mehr >

    Züchter, Tierheim oder privat: Es gibt mehrere Möglichkeiten, zu seinem Hund zu kommen. Aber Achtung – nicht alle Angebote sind seriös. mehr >

    5 tolle Spiel-Ideen für drinnen

    Das hilft bei sensiblem Magen

    9 Tipps gegen Trennungsangst

    Der Hund stammt doch aus Europa

    Welches Futter benötigen sportlich a.

    Können Hunde lächeln?

    Das hilft bei Athrosen

    Sind Hunde auf dem Land glücklicher?

    Was bei Floh und Zecke wirklich stim.

    Wie Hunde unsere Signale deuten

    Wie viel Beschäftigung braucht ein H.

    Wenn Hunde zu sehr lieben

    10 Punkte Checkliste

    Das hilft bei Pollen-Allergie

    12 Regeln rund ums Füttern

    Wir gehören zusammen

    11 Wundermittel zur Erziehung (ohne.

    Wie Fellfarben das Verhalten beeinfl.

    Welcher Hund passt zu mir?

    10 Tipps: Radfahren mit dem Hund

    So beugen Sie einem Hitzschlag vor

    Warum Rituale glücklich machen

    5 GOLDENE REGELN für eine perfekte B.

    Wir Hundeerziehung immer kompliziert.

    Diese Rechte haben Sie und Ihr Hund

    Schmerzsignale richtig erkennen

    Das sollte Ihr Hund am Tag trinken

    Vom Straßenhund zum Streber

    Lasst den Welpen doch Ihre Kindheit!

    Ihre Geschichten: Mein Hund aus dem.

    So stoppen Sie unnötiges Bellen

    Kleine Hunde-Große Persönlichkeiten

    Suchhunde im Spezialeinsatz

    7 Tipps gegen lästiges Anspringen

    Martin Rütter: So finden Sie den ric.

    Brauchen Hunde einen Partner?

    7 Tipps gegen notorische Müllschluck.

    Schilddrüse aus dem Takt

    FLAUSEN IM KOPF

    Ihr gutes Recht: Wo Ihr Hund noch fr.

    7 Regeln für den Umzug

    Wenn Hunde sich die Pfoten wund leck.

    7 Tipps gegen ziehen an der Leine

    Wattebausch oder Grenzen setzten?

    So finden Sie die ideale Hundepensio.

    7 Tipps fürs Autofahren mit Hunde

    Der große Hunde-Versicherungs-Check

    Sommer von A-Z: So genießt ihr Hund.

    Der bessere Umgang mit Welpe und Jun.

    Und schon folgt er wieder

    Die schönsten Hundestrände an Nord-.

    Was Blutwerte aussagen

    Kann er nicht oder will er nicht?

    Was steckt hinter chronischem Husten.

    7 Tipps für ungetrübte Badefreuden

    So verhindern Sie Mobbing

    Haarausfall: Was steckt dahinter?

    Sport-Ideen für Schwergewichtler

    Das 1x1 der Ersten Hilfe

    Wie Hunde Stress zeigen

    7 Tipps für den Tierarzt-Besuch

    Mein Hund ist anders. Warum?

    Hilfe für die Galgos in Spanien

    Ihr gutes Recht als Hundekäufer

    So helfen Sie Angst-Hunden wirklich

    Die besten Hundetricks für den Allta.

    Schlechte Menschen-Manieren und die.

    HILFE! Mein Hund ist weg

    Martin Rütter: Die richtige Fellpfle.

    So findet Ihr Vierbeiner inneres Gl.

    Verhalten: Das verflixte zweite Jahr

    Der Knigge für Hundehalter

    Fünf Bausteine: So klappt das „Hier.

    Kinder und Hunde: Was man wissen mus.

    Recht: Wann und wie lange ist Bellen.

    Hetzen, Stöbern, Apportieren

    Giftköder: Dieses Training rettet Le.

    Grosser Extra-Teil: Campen mit Hund

    Bestehen Sie den Hunde-Führerschein.

    16 Seiten Hundesport-Spezial

    Trocken- oder Nassfutter - Was ist b.

    So viel Beschäftigung braucht Ihr Hu.

    Allergien: Was tun, wenn Futter kran.

    Aus der Forschung: Das schmecken uns.

    Martin Rütter: Hund im Büro - so fun.

    Fellpflege: Alles über die Sommer-Sc.

    Alles rund ums Gassigehen

    7 Tipps für heiße Tage

    Futter für ein Jahr zu gewinnen

    30 Hausmittel mit großer Wirkung

    Verhalten: Hilfe bei sensiblen Hunde.

    Neue Therapien: Hoffnung bei Hüftlei.

    Martin Rütter: Radfahren mit Hund -.

    Ihr Hund spiegelt Sie

    Spielen macht schlau! So wird Bello.

    Kranker Hund - Welches Diät-Futter i.

    Große Adventsverlosung - 24 tolle Pr.

    Das träumen unsere Hunde

    Erziehung leicht gemacht

    Wie Futter das Verhalten ändert

    Geniale Spiele für zu Hause

    Physiotherapie - so einfach geht’s!

    Die 7 besten Erziehungs-Tipps

    Mythen und Irrtümer rund um den Napf

    So wenig Regeln braucht der Hund!

    7 Tage Urlaub im Wohnmobil zu gewinn.

    So entsteht die Persönlichkeit Ihres.

    Richtig belohnen - das wirkt Wunder.

    Schutz gegen Parasiten: So bekämpfen.

    Hilfe bei sensiblem Magen

    Alles über das Gefühlsleben unserer.

    Schluss mit Jagen! Die besten Traini.

    Raus aus dem Tierheim: Neue Hoffnung.

    Wie viel Aufmerksamkeit braucht mein.

    Großes Extra: Die Körpersprache der.

    Der beste Schutz vor Urlaubskrankhei.

    Wer ist hier der Boss?

    7 Tipps bei Hitze

    Sport, Spaß und Spiel - wie viel ist.

    7 Tipps gegen Ziehen an der Leine

    Stadt oder Land? Was macht den Hund.

    Einstein auf vier Pfoten

    Alles über Halsband und Geschirr

    Futtercheck: Das verrät uns das Klei.

    Tierschutz: Müssen Streuner wirklich.

    Aggressiver Hund? Unsere Expertin hi.

    Happy Herbst - So macht Schmuddelwet.

    Extra: Vorsicht, Gift!

    Unser großer Leckerli-Check

    Jetzt üben! Gelassen durch die Silve.

    Besser motivieren - es geht auch ohn.

    So vermeiden Sie Erziehungspannen

    Hund vermisst? So arbeiten Tiersuche.

    Impulskontrolle - was steckt wirklic.

    So werden Sie ein starkes Team

    Unterwegs an lockerer Leine

    Stress ist gar nicht so schlecht

    Entspannt im Freilauf unterwegs

    7 Tipps gegen Mobbing auf der Hundew.

    Schlank bleiben trotz Kastration

    Eine Liebeserklärung an die französische Bulldogge

    Bully heißt der neue Mops: Der Kleine mit den Glupschaugen wird in Deutschland immer beliebter. In den Stadtparks führen Französische Bulldoggen ihre Besitzer spazieren und auch Promis kommen mehr und mehr auf den Geschmack: Verona Pooth und Xavier Naidoo zum Beispiel.

    20 beliebte Rassen

    Partner Hund Extra 9

    Sie suchen einen vierbeinigen Partner an Ihrer Seite, der gut zu Ihnen passt? Wir stellen Ihnen die 20 beliebtesten Hunderassen von XS bis XXL vor.

    Cesar Millan (DVD)

    Der Hundeflüsterer ganz privat

    Cesar Millan ist ein Superstar. Die Dokumentation zeigt zum ersten Mal die ganze Geschichte des als „Hundeflüsterer“ berühmt gewordenen Mannes. Hundebesitzer aus aller Welt lieben ihn.

    Wie bekomme ich den Hund meines Freundes stubenrein?

    Ich kenne meinen Freund seid August und er hat 2 hunde. Der kleine Hund ist jetzt 2 Jahre alt und auch schon als Welpe zu ihm gekommen. Da ich jetzt im 5. Monat schwanger bin und seid Wochen versuche ihm das pinkeln im Haus abzugewöhnen was leider mit essigreiniger nicht funktioniert brauche ich eure Hilfe. Wir haben einen Garten und lassen die 2 regelmäßig mehrmals am Tag in den Garten um ihr Geschäft zu verrichten. Tagsüber pinkelt der kleine nicht in die Wohnung. Nur nachts oder wenn wir kurzzeitig weg sind, was die Reaktionen von uns einschränkt weil der Hund ja morgens nicht mehr weiß was er getan hat. Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie man das aus dem Hund rausbekommt das er damit aufhört.

    Danke schon Mal im voraus.

    13 Antworten

    wenn der Hund bereits seit zwei Jahren in die Wohnung pinkelt, ohne, dass es unterbunden wurde, dann wird es schwierig bis fast unmöglich, ihm das abzugewöhnen.

    Es gibt Gründe, warum Hunde unsauber sind:

    • man geht zu wenig spazieren
    • man geht zur falschen Zeit (am Abend also zu früh) spazieren
    • der Hund ist das Alleinesein gar nicht gewöhnt und die Pinkelei eine Angst-Stress-Reaktion
    • usw.

    Wichtig ist es also, genau zu ergründen, was da erstens verkehrt gelaufen ist und zweitens dann Lösungsstrategien zu entwickeln.

    Das Alleinesein muss ein Hund mühsam erlernen. Das kostet viel Zeit und Geduld. Da fängt man mit Minuten an und steigert dann, wenn es problemlos klappt.

    Auch mit kleinen Hund muss man reichlich laufen - sie nur in den Garten zu lassen, reicht bei weitem nicht aus. Gerade am Abend sollte man in so einem Fall lange gehen, damit der Hund "leer" und müde ist.

    Auch ist es eine gute Idee, ihn an eine Box zu gewöhnen - aber auch das geht nicht im Hauruck-Verfahren, sondern benötigt ebenfalls Zeit und Geduld. Vor allem, weil man über einen längeren Zeitraum die Box natürlich nicht verschließen darf. Erst dann, wenn sie vertraut ist und gerne angenommen wird. Da hinein wird er nachts dann nicht pinkeln - sondern sich ggfs. melden.

    Da steht dir eine lange Geduldsprobe bevor - und wenn der Hund trotzdem alleine gelassen werden muss, bevor er dies sicher gelernt hat, dann wird der Erfolg sich niemals einstellen.

    Trotzdem gutes Gelingen

    lies die anderen kommentare von ihr bzw. sie hats als antwort geschrieben -- sie ist ja dazu noch im 5.. monat schwanger -- da ist keine zeit , um das alles in den griff zu bekommen , wo jetzt bereits keine einsicht da ist, dass hunde auch mal außerhalb des gartens gassie gehen müssen

    Auf jeden Fall den Essigreiniger weg lassen, das veranlasst den Hund noch mehr da hin zu pinkeln. Auch wenn Essig Gerüche neutralisiert, hinterlässt er für Hunde einen ähnlichen Duft wie Urin.

    Keine scharfen Mittel benützen, Orangenreiniger von Frosch zum Beispiel und andere milde Reiniger eignen sich wesentlich besser.

    Teppiche aus der Wohnung räumen.

    Hunde die an ihrem Geburtsort nicht auf verschiedenen Untergründen aufgewachsen sind werden oft ein Leben lang nicht sauber. Haltungs- und Aufzuchtfehler rächen sich oft ein Leben lang.

    Stelle da wo der Hund hin gemacht hat etwas drauf. Hunde gehen meist zum gleichen Ort um wieder da hin zu machen.

    Lasst ihr die Hunde nur in den Garten oder geht ihr auch regelmässig Spazieren?

    Sobald der Hund am Boden schnüffelt und sich im Kreis zu drehen beginnt, raus bringen. Am besten trägt man den Hund raus.

    Weiss nicht wie gross der Hund ist.Am besten geht der Hund in der Nacht in eine Box, dass er sich melden muss, wenn er mal muss.

    Nimm deinen Freund in die Pflicht, er hat das Ding ja auch verbockt.

    sorry wenn ich das so lese , haben die Hunde es keinesfalls gut bei euch. Mit füttern und kuscheln wird das nichts. Hunde wollen ordentlich spazieren gehen.

    hunde in denn Alter wollen raus, neues erschnüffeln, Wollen artgerecht beschäftigt werden, dazu gehört geistige sowie körperliche Auslastung, sie brauchen soziale Kontakte.

    mit morgens 1x gegen 9 Uhr raus und abends vom schlafen gehen, wann ist das 22-23 Uhr ? Finde ich das viel zu wenig.

    Gesunde junge Hunde sollten mindestens 3-4 x spazieren geführt werden und das für mindestens 3 Stunden über den Tag verteilt.

    fur ein glückliches Hundeleben gehört auch Freilauf dazu nicht tristes Leine laufen im schlimmsten Fall noch an der 10 Meter Flexileine 10-15 Minuten um den Block. Um sicheren Freilauf zu gewähren gehört auch ein gutes Training vom Grundgehorsam dazu. Nur so kann sich ein Hund auch glücklich entfalten.

    ich bin mit meinem Hund vor ca.60 Minuten reingekommen nach einem 2,5 stündigen schneespaziergang im Wald. Der hat mit Artgenossen gespielt, konnte ausgedehnt die Gegend erkunden und wurde artgerecht beschäftigt mit Such und apportierspielen.

    nun liegt er völlig platt in seinem Körbchen und ich weiß genau die nächsten 4-5 Stunden höre ich kein Muks von ihm. Dann geht’s nochmal raus zum lösen und dann pennt er durch bis morgen früh.

    So sieht ein Hundeleben aus. Wer keine Artgerechte Spaziergänge bieten kann und den Hund nur morgens und abends ausführt und mal zum lösen in den Garten bringt sorry geht garnicht. Und ich habe keine Garten,lebe in München.

    Und das es der Hund von deinem Freund ist, spielt für mich keine Rolle, nun sind es eure Hunde. Du bist selbständig da hat man doch viel Zeit und kann sie sich einteilen. Was machst du wenn ich fragen darf? Und wie lange geht ihr mit den Hunden raus?

    jeweils eine Stunde gehen wir mit dehnen raus. Und ich lasse mir nicht unterstellen das die hunde es hier nicht gut haben. und wenn wir tagsüber nunmal als selbstständige viel arbeiten müssen lässt sich das nunmal nicht anders lösen, gerade da wir noch am Anfang der selbstständigkeit stehen braucht das halt viel zeit. Und wie ich eben schon mal als Kommentar schrieb habe ich dem kleinen seid ich hier bin schon viel beigebracht wie sitz und Platz und das er keinen Knochen mehr auf dem sofa isst oder sein Trockenfutter in den sofa ritzen bunkert. sowie das er auch beim Spielen den Ball wiederbringt. das einzige was ich nicht hinbekomme ist das mit dem pinkeln. ansonsten hat der kleine alles. der große hat die Probleme nunmal nicht. Und ich Frage hier ja schließlich nicht ob die Tiere hier am richtigen Ort sind sondern lediglich wie ich das pinkel problem in den Griff bekommen kann. so und es sind nunmal nicht meine hunde denn die von meinem Freund und seiner ex Freundin. Die regelmäßig kommt und den kleinen auch mal übers we mitnimmt.

    Da sind hört sich aber nicht so das die Hunde ordentlich Auslauf bekommen laut deinen anderen Kommentaren

    selbstständige viel arbeiten müssen lässt sich das nunmal nicht anders lösen,

    dann werdet ihr mit leben müssen das der Hund während des alleine seins die Bude voll pinkelt. Holt euch eine Betreuung , während ihr nicht da seid. Und Bällchen bringen gehört nicht zum Grundgehorsam, stupides Ball Werfen ebenso.

    Na da würde ich die Ex-freundin auch in die Pflicht nehmen und ihr den Hund gleich mitgeben. Wer eine Sache verbockt soll sie auch ausbaden.

    Du bist mit deiner Schwangerschaft ja nun bald an deinen Grenzen.

    nin a , das geht ja garnicht-- wieso nimmt sie den am wochenende mit zu sich ?? entweder SIE nimmt jetzt den kleinen GANZ und besorgt sich zwecks beaufsichtigung einen gassiegeher und kümmerst isch auch um all die schwierigkeiten ,die de rkleine macht , ODER der kleien beleibt GANZ bei euch -

    -das tier is t noch viel zu jung, um ständig hin un dher geschafft zu werden -- wen n das de r hund der ex war , dann vermißt de r kleien sie doch auch , und der leidet, wenn er sie sieht und sie dann wieder weggeht-- manno manno wie kann man nur so- tschuldigung- DUMM sein -- so einen jungen hund reicht man nicht hin und her ,der benötigt eine feste bezugsperson --entweder SIE ODER DU

    mal ganz davon abgesehen warum kommt die EX regelmäßig zu euch ?? DU bist schwanger von dem mann der ex , die hat in eurem haus nichts mehr zu suchen .da reiht sich wirklich baustelle an baustelle bei euch und DUU bist mitten drin und läßt das alles zu ,kopfschüttel --

    bitte beginn ganz feste regeln einzuführen , allein zu gunsten und im sinne deines ungeborenen kindes -nichts gegen eine offene beziehugn ist jedem seins, aber - jezt ist ein kind im spiel und ein hundekind ,was unsäglich unter der situation leidet

    -- mach dir das bitte mal klar -- sprich mit der ex mal tacheles -- geht ja wohl garnicht, dass die sich die leckerlies raussucht ( hund am WOEnde )und du bekommst den dreck vorgesetzt / alles erarbeitn mit genau diesem kleine n kerl )

    nicht böse sein aber keinwunder , dass der kleien sooo reagiert --der speigelt eure gesamte situation wieder. und scheibar hält sich dein freund aus allem raus - na toll !!

    du meintest ja , dass ihr es jetzt erst noch schwer habt mit der selbständigkeit usw. na was meinst du denn ,wie schwer das in zukunft mit dem baby wird , was dich tag und nacht beasprucht und dazu noch die schwierigkeiten mit dem hund -- also bitte , zieh die ex mit insboot und drück ihr den kleinen ruhig auf GANZ damait sie weiß ,was sie auch selber mit angerichtet hat .

    kann so gar sein ,dasss ich das problem dadurch von allein auflöst ,weil er dann da is t,wo er evlt hin will .

    MAnchmal fragt man sich schon, warum man einen Hund braucht, in eurem Fall sogar gleich zwei, wenn man sic nicht darum kümmern kann / will.

    Jeder Hund braucht seine Gassitouren, um die Welt zu erscnüffeln,sich zu lösen, Kontakt zu anderen Hunden zu haben. .

    Ich würde dir vorschlagen, da du jetzt schwanger bist, nutze die Zeit noch alleine mit den Hunden und gehe mit denen raus. Ihr werdet sehen, ihr habt anschließendganz andere Hunde, es wird sich wahrscheinlich nicht sofort ändern, aber die richtige Zeit für das Stubenrein bekommen habt ihr im Welpenalter versemmlt, ist aber nich hoffnungslos. Auch dit in der Schwangerschaft tut Bewegung an frischer Luft gut, so habt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    Mein Hund hat als Welpe, wenn es viel war ca 5 mal sich im Haus gelöst,und das war meist aus Freude, da wir nicht schnell genug mit ihm raus gingen. Und dann noch ein zweimal weil er alleine war und Durchfall bekam.

    Ich empfehle euch, morgens wenn ihr aufsteht, in der Mittagszeit eine längere Runde, am Abend und bevor ihr ins Bett geht auch nochmals zum kurz lösen. Mein Hund bekommt nach der Morgen- und Abendrunde was zum Fressen, Wasser steht natürlich immer bereit. Das Futter, das wir zum täglichen Training verwenden ist natürlich von den Hauptmahlzeiten abgezogen.

    Unser Training besteht aus Grundgehorsam, Suchspielen und diversen Tricks, findet man fast alles auch im Internet.

    Ich möchte euch für eure Hunde bitten, geht artgerecht mit ihnen um, fördert sie und ihr werdet sehen ihr habt wuderbare Tiere! Viel Spaß dabei!

    Wart ihr mal mit dem Hund beim Tierarzt? Kann er längere Zeit einhalten? Geht ihr mit den Hunden auch spazieren? Deine Frage klingt so, als ob sie nur im Haus wären und dann kurz zum Entleeren im Garten. Sie müssen aber auch raus, beschäftigt werden, sich bewegen, mal was anderes sehen. GGf. würde ich mal einen Hundetrainer ansprechen. Es kann mehrere Gründe haben. Meines Wissens ist es bei Hunden nicht wie bei Katzen, dass sie zwingend auf den gleichen Platz urinieren und man sich daher besondere Mühe mit der Geruchsnentfernung geben müsst (über das Maß des eigenen Wohlbefindens hinaus).

    Also ich würde als erstes mal mit dem Hund zum Tierarzt, abklären lassen, ob alles okay ist mit der Blase etc., dann versuchen, mehr Gassi zu gehen und den Hund dabei vor allem abends auszupowern (Denkaufgaben, Suchspiele, körperlich auspowern mit Laufspielen). Und mal darauf achten, was er nachts macht, evtl. eine Kamera installieren (Wildtierkamera, Webcam, Gopro - ggf. auch ausleihen im Laden oder bei Bekannten). Also beobachten, ob er einfach nur pinkelt oder gelangweilt, verängstigt, einsam etc. ist (versucht, ins Schlafzimmer zu kommen etc.).

    Und dann würde ich diese Frage mal in einem Hundeforum mit Unterforen für Krankheiten und Verhalten stellen.

    doch hunde urinieren an stellen,wo andere ihren urin hinterlassen haben oder eben auch den eigenen -- die hunde kommen morgens und abends rasu also viel zu wenig dazwischen nur in den garten also auch leztlich wohung. ich habe den eindruck die tiere waren nie sauber und werden allein gelassen -daher haben sie panik und urinieren rein -- ein hund uriniert nicht in sein körbchen das wird er imme rvermeiden ,er seidenn er hat todesängste,( allein gelassen werden )

    der große pinkelt nicht rein sondern nur der kleine.

    okay , dann arbeite mit dem kleine aber da er schon solche starken verhaltensauffälligkeiten hat würde ich unbedingt einen trainer hinzuziehenndamit DU nicht umsonst areitest bzw. gleich RICHTIGE ansätze hast- gut trainer finde tman am besten in einem tierheim , denn der name ist eben nich t geschützt.

    Gewöhne ihn liebevollst an eine GROßE Hundebox, meiner schläft da freiwillig drinn und wenn zu ist kratzt er drann weil er in die Box möchte, du siehst das geht, ich habe ihn nur noch dort gefüttert, das rein raus Spiel gespielt usw.

    Wenn er nun die Box mag kommt er über Nacht da rein, dann wenn er muss, werdet ihr ihn hören, BITTE BITTE BITTE zu Beginn auch wenn er die Box dann mag, stellt sie unbedingt vorerst neben euer Bett, das ist wichtig, erstens ihr bekommt mit wenn er muss, zweitens merkt er ihr seit da.

    Und bitte wirklich vor die Tür wenn er dann muss, da müsst ihr halt wie bei nem Welpen jetzt durch wenn ihr das so lange verpasst habt.

    Und zur Sicherheit könnt ihr zum TA wenn ihr glaubt er hätte was.

    Ich bin 24. Und Alkohol und Drogen damit habe ich Erfahrung weil dies in meinem Freundeskreis vermehrt vorkam und ich denen quasi beim Absturz zusehen musste und ich denen mit der Therapie und allen geholfen habe. Deshalb die Erfahrung damit.

    okay .danke für die antwort, find ich gut, dass du drauf eingegangen bist

    -noch eines : unter den fragen steht KOMMENTAR - DORT solltest du IMMER DIREKT antworten, passend zur darüberstehendne frage .dein kommentar wird dann auch der frage @ zugeordnet

    der hund hat das stubenrein sein nie wirklich gelernt --vermutlich wurde er auf als welpe auf eine katzentoilette angelernt?? oder es wurde einfach nicht intensiv genug mit ihm geübt.

    also voraussetzung ist, dss IMME jemand im hause ist ., der dann mindestesn alles 2 stunden mit ihm nach draussen geht und zwar imer an dieslebe stelle und das NICHT in eurem garten,sndern zum gasiegehen außerhalb seines wohnbereichs --jaaaaa das kostet zeit und man muß sich auch herablassen mit den hunden gassie zu gehen .

    wenner denn an dieser bestimmten stele gemacht hat wird er belobigt und mangeht wieder nach hause - wenner mal in der wohung gemacht aht benutz du bitte KEINEN essigreiniger,sondern du benutz ein URIN OFF präperat aus de rapothek --das zerstört den urin geruch in der wohung sodass euer hudn sich nicht animiet fühlt an dieser stelle wieder zu urinierne -slebst durch essigreiniger riecht er den urin :-)

    euer programm sieht so aus-- hund kommt alle zwei stunden zum lösen raus und nach dme fressenund nachdme erwachen ,also morgens ganz schnell .

    ihr könnt ihn nich tallein lassen --denn e rhat auch das NICHT vernünftig gelernt darum bekommt er panik und todesängste ,weil er ishc ohne rudel ungeschützt vorkommt und macht dann in die wohung..also müßt ihr auch das allein bleiben trainieren -- das fängtmit tüt zu von de zimer wo er liegt an und wieder tür auf .alos nur wenige sekunden -- wird dann langsam gesteigert also um 1 minute immer langsam erweitern -wennman ins zimmer zurückkommt wird das tier NICHT beachtet nich tbelobt -denn -es ist vollkommen normal,dass er so lange allein ist -

    aber erst mal arbeite an der stubenreinheit

    vor beginn klärt ihr die gesundheitlichen seite beim tierarzt ab , damit er nicht eine balsneerkrnakung hat. und dann geht slos--

    der garten ist in zukunft für eure hunde tabu --tabu in der form , dass sie dort ihr geschäft machen dürfen -- dnen auch der garten gehört zur wohung dazu . immer das grundstück verlassen - und bitte ein zweijähriger hund ist ausgewachsen und benötigt am tag MINDESTENS auslauf von 2-3 stunden laufen --imer wieder ne andere streecke --verteilt auf 1 große runde und 2-3 kleine a tag bei euremm würde ich sogar auf 5 runden ,kleine , denken -die sich ja sowieso durch das zweistündige lösen gehen ergben

    das wird in zukunft erst mal fpr dich ne mamutaufgabe aber wnenn du es durch hälst besteht eine 80 %tige sicherheit , dass er endgültig stubenrein wird . aber auch nur , wenn ihr ihm nashcließden das allein bleiben beibringt ,aber DAS ist eine neue super aufgabe die sich über ein halbes jahr hnziehen wird--alles was kürzer ist wäre auf dauer erfolglos

    Also wir gehen auch mit den zwei Hunden spazieren. Zumindest morgens und abends gegen 9 Uhr.

    Und der kleine pinkelt ins Körbchen und sogar ins trink und futternapf. Er lässt kein Tisch oder stuhĺbein aus. In den Garten kommen die zwei ja dann tagsüber öfters und abends nach dem spazieren bevor wir ins Bett gehen nochmal.

    OH GOTTT wenn ich das so lese-- ihr habt nie ahnung von hundeaufzucht gehabt und auch keine mühe gegeben , euch dafür zu interessieren -- das wird vermutlich nichts mehr bei euch ,wenn du erst mal dein kind hast-- wie du dann damit umgehst mag ich ganricht drüber nachdneken -- versteh mich nicht falsch , aber man ist werder zum hundehalter noch zur mutterschaft einfach so ohne wissen geboren .

    das ist keine spazieren gehen , das ist so das mindeste was man zwei hunden bieten muß--also sind die beiden ganztags alleine , um sie kümmert sich kein weiterer mensch?

    --SO kann dass auf dauer nie mehr was werden --wärst du jetzt nicht schwanger ,mit all den neuerungen die dann auf euch beiden zu kommen -- würde ich sagen , fangt neu an mit den hunden , aber- so kann ich nur sagen -- sucht intensiv nach einem neuen zu hause auch mit hilfe des tierheimes --da sind sie besser aufgehoben als bei euch,mweil sie dort noch was lernen beigebracht bekommen .

    bei leuten ,die sich wirklich um die beiden kümmern wollen und auch die zeit dafür haben --bei euch sind sie --auch in zukunft-- fehlt am platze . zum wohle der tiere und auch für euch -- gebt sie ab und schafft euch bitte nie mehr hunde an .

    Wenn die Hunde brav sind, versuche Jungedliche aus der Nachbarschaft oder andere Hundehalter aus der Nachbarschaft gegen ein kleines Taschengeld zu gewinnen, tagsüber mal mit den Hunden rauszugehen, richtig Spaß zu haben, sie zu animieren, auszupowern etc. Wenn das nur einmal am Tag ist, wird es nicht so teuer und die Hunde sind dann vielleicht ausgeglichener. Trotzdem erst mal zum Tierarzt und prüfen lassen, ob alles okay ist. Wende dich ggf. ans Tierheim und frage, ob man dir Gassigeher vermitteln kann.

    tasha , das ist ja alles lieb gemeint ,aber hier wird es wohl kaum zuerfolg führen --mit mal gassie gehen ist es hier nämlich garnicht getan , die hunde sind beide total verhaltensgestört !

    ja so einfach öfter mit den zweien raus zu gehen ist das nicht. Wir wir sind selbstständig und deshalb haben wir ja den Garten das die über Tag dann da raus können. @eggenberg1 meine hundedame die ich damals hatte die hatte diese Probleme garnicht. Ist nur altersbedingt irgendwann von mir gegangen also von fehlender hundezucht Ahnung kann hier keine Rede sein. Und und das hat auch nichts damit zu tun wie ich mit meinem Kind umgehen werde. Die Erziehung des kleinen Hunden lag ja nunmal nicht bei mir. Ich möchte lediglich Hilfe haben um dem kleinen das abzugewöhnen damit mein Kind nicht irgendwann Urin an den Fingern hat und die in den Mund steckt. der große von den beiden hat das Problem ja auch nicht. der pinkelt hier nicht rein. Und die zwei haben es hier wirklich gut. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

    nina dein einsatz in ehren , aber es ist dein erstes kind ihr werdet in zukunft vollausgelastet sein ,und du wirst eben nicht mehr dich um die hunde kümmern wollen und auch nicht mehr können -- du wirst dich an mein e worte erinnern , wenn es soweit ist --hatte selbe r mal 3 kleine kinder und dazu noch 4 enkelkinder

    ich bin der meinung ,jneugeborene und junge hunde passen nicht zusammen und da steh ich nicht allein mit .denn -beide benötigen die gleichstarke zuwendung was zeit und auslastung angeht , dazu noch euere selbständigkeit ,die viel energie beansprucht - aber okay entscheiden mußt du --ich weiß nur so viel--ein junger hund ,der in sein körbchen pinkelt oder in den wassernapf , der ist derart verhaltensgestört , da brauchsts einen wissenden trainer ,damit kommst du nicht allein klar .

    zudem habe ich dem kleinen so viel in letzter Zeit abgewöhnt bekommen. es ist nur das eine mit dem pinkeln wo ich nicht weiter weiß. Er hat sein Trockenfutter immer in den Ritzen vom sofa gebunkert, habe ich ihm abgewöhnt bekommen. seine leckerlies nicht mehr auf dem sofa zu essen habe ich ihm auch abgewöhnt bekommen. inzwischen reagiert er sogar auf Sitz und platz und wenn ich mit ihm spiele sogar auf bring den Ball. könnte er vorher alles nicht. Ich mag einfach nicht aufgeben

    der kleien wurde allein gelassen von deinem freund und hat daher diese auffälligkeiten entwickelt -er hat versucht sich so vor dem großen zu schützen futter verstecken vor dem großen -- auf dem sofa in erhöhter position fresen .aus angst vor dem großen - kann verstehen dass du ncht aufgeben magst aber ob sich die beiden jemals wirklich gut verstehen werden bezweifle ich udn darum wäre eien trennung besser besser jezt als wenn es für einen neuanfang für den kleinen noch schwieriger wird .

    Hallo, wieso stört es erst jetzt?

    Wie oft geht ihr am Tag jetzt raus?

    Eine Hund braucht kein spazieren so ein Bedürfnis hat er nicht laufen und schnüffeln und pipi machen ist sein Bedürfnis.

    Wenn du möchtest das der Hund NICHT mehr rein macht würde ich langsam das alleine bleiben aufbauen LANGSAM und an einem neuen Ort. Möglicherweise mit HILFE der BOX. Die auch vor Unfällen in der Nacht schützt würde.

    Gibt es in verschiedenen Materialien alles außer Stoff ist gut.

    Gut wäre es den Hund nachher in dieser Zeit nicht alleine zu lassen, falls das nicht möglich ist vorher einen Spaziergang machen, bzw. schauen das er nicht nur raus geht sondern auch macht.

    Das NEUE wird antrainiert das Alte bestenfalls komplett gestrichen jedoch müsste hierfür mehr Zeit. (Der Hund wird nicht mehr alleine gelassen bis er es mit Hilfe der BOX wirklich gut beherrscht.)

    Wenn das NICHT möglich ist, dann wirst du noch eine Gewisse Zeit mit dem Pipi leben müssen und diese könnte Jahre dauern und das wesentlichste der Hund wird max. für 4 Stunden in der BOX alleine gelassen.

    (Ich habe einen bekannten der geht in der Woche auch nur einmal am Tag wirklich spazieren und tut seinen Hund im Alltag in den Garten, beim nachträglichen Allein bleiben aufbauen wurde der Hund weiterhin im Keller eingesperrt wie davor und da weil oben gerbeitet. Es hat nehr als 1 Jahr gedauert bis erves verstanden hat, aber es hat funktioniert)

    Hey Danke für deine Antwort. morgens und Abends gehen wir mit beiden Hunden raus. meinst du eine Box würde da helfen? Weil er macht ja auch in sein Körbchen und ins Futter und trinknapf.

    was darauf schkießen läßt , dass der kleine total traumatiesiert ist --woher wisst ihr das denn überhaupt ? habt ihr das gesehen ,weil ihr doch garnicht viel mit den beiden zusammen seid

    ich kenne keinen hund , der in seinen frssnapf oder trinknapf uriniert-- in s körbchen ja

    Ja denke schon wie gesagt muss man sowas langsam aufbauen und mit Liebe und niemals länger als 4 Stunden. Wenn der Hund aber im allgemeinen länger als 6 Stunden alleine ist solltest du dir einen Sitter suchen, weil 7 Stunden für den Menschen sind 1 Tag für einen Hund. Und geh du mal einen Tag lang nicht aufs Klo. Sehr lustig oder.

    Wenn du deinen Hund in eine für ihn richtig Große Box käufst und ihn locker und in Ruhe daran gewöhnst wird das zu 100% gut gehen. Stevkst du deinen Hund mit Gewalt und “dass muss sofort funktionieren“ rein wird es nix.

    Versuch gerne noch ein Foto hinein zu stellen

    Funktioniert iwi nicht also falls sie ein Bild Möchten bräuchte ich ihre E-Mail oder Nummer

    Wenn er nur nachts reinpunkelt, dann würde ich ihn an eine Box gewöhnen und ihn da drin schlafen lassen. Hunde pinkeln eigentlich nicht auf ihren schlafplatz. Wenn du morgens aufstehst, dann lass ihn sofort in den Garten, ehe du irgendwas anderes machst.

    Wenn er sich gut an die Box gewöhnt hat, dann kann man ihn auch KURZEITIG rein machen um Einkaufen zu gehen oder so.

    Wenn er nachts wirklich muss, dann wird er anfangen zu jaulen und kratzen. Somit lernte er sich zu melden wenn er raus muss.

    Viele sind gegen eine solche Massnahme. Ich habe aber sehr gute erfahrungen gemacht und alle meine Hunde haben gelernt sich zu melden und gehen auch heute noch stressfrei in solche Boxen rein.

    Die angewöhnung ist einfach das a und o. Er muss die Boxe als absolut mega positiv verknüpfen.

    wichtig und ausschlaggebend ist, dass man hunde an diese box so gewöhnt, dass sie sie gern annhemn und als rückzugsort annehmen in dme ssie sich sicher und wohl fühlen , dannist so eine box vollkommen okay wie ein hundekorb--siemuß ja tagsüber dnanauch nich tgeschlosen sein -nur noch nachts bis das sich melden klappt

    Ja und der Tierarzt sagte das wir ihn dafür vermutlich Castrieren lassen müssten damit das aufhört. Würde nur gerne vorher andere Sachen ausprobieren weil viele sagen das nach dem castrieren der Hund sein verhalten komplett verändert.

    so einen quatsch .. nie mehr zu so einem tierarzt gehen -- euer hat keien übersteigerte sexualität ,sondernnei gelent sauber zu sein .ein ekastra ersetzt niemals eine gute erziehung .dazu kommtnoch ,dass euer ein agstpinkler ist -der nur dann rein macht, wennman ihn allein läßt und da kanneine kastra ja wohl garnichts bringen.

    Das halte ich für kompletten Unfug. Erziehungsfehler lassen sich nicht so einfach durch eine Kastration beseitigen, auch, wenn viele Hundehalter sich das so vorstellen.

    Unsauberkeit hat nichts damit zu tun, ob ein Rüde intakt oder nicht ist. Das hat ganz andere Ursachen.

    hatte das gerade eben schon wieder. bin kurz zur tanke gefahren um meinem Freund Zigaretten zu holen. Er ist in der Zeit duschen gegangen. Ich komme wieder da hat der wieder an den Tisch gepinkelt wo wir vorhin erst komplett geputzt haben. Wir haben jetzt mal Urin ex bestellt. vllt hilft es ja wirklich

    das alles macht NUR der kleine ,oder --wie alt ist der ??

    denn das verhalten ist makieren , also hat er schwierigkeiten mit dem erw. hund

    wie kommen die miteinander klar ,

    wie war die zusmamenführung ??

    warum sollte überhaupt ein zweiter hudn dazu ??

    Du fährst zur Tanke und holst deinem Freund Zigaretten?!

    Ganz ehrlich, wer raucht soll sich selber Zigaretten holen, wenn er denn schon nicht damit aufhört. Du bist schwanger und nicht sein Dienstmädchen das seine Sucht füttert.

    Gerade das zeigt, dass ihr diverse Baustellen habt. Hunde und Kinder agieren aus was sie erleben..

    die 2 verstehen sich super. Die Spielen miteinander und dir kuscheln auch miteinander. laut Erzählungen von meinem Freund hatten die am Anfang Probleme weil der große erst nicht's von ihm Wissen wollte aber das war nach 3 Wochen wohl geklärt

    wohl doch nich tgeklärt denn sonst würde de rkleine jezt nicht verzeifelt alles makieren ,damit ihm sein revier erhalten bleibt -vermultich hat dein freund den kleinen viel zu früh allein gelassen in dem glauben --da ist ja nich der große hund somit ist de r kleine ja nicht allein

    -- fehlglaube und mit fatalen folgne .wie du jetzt siehst-- ihr habt wie goodnight schon sagte so viele baustellen -- da kann nur noch ein guter trainer wirkliche hilfe leisten --

    wir können das aus der entfernung nicht beurteilen , wir kennen nicht eurre gesamtsituation -

    noch hast du zeit viel überlegt ihr dann doch den kleinen weiter zu vermittteln denn wenn du bakd dein baby bekommst wirst du nicht mehr so offen mit der situation umgehen können .

    welche erfahrung hast du mit alkohol und drogen ?? weil du es in deinem profil angibst!! wie alt bist du eigentlich ,wenn ich mal fragen darf !

    Auch interessant

    Viele Leute halten ihre Hunde ja in der Wohnung, aber scheinbar pinkelt der Hund nie auf den Teppich oder verteilt seinen Kot darauf. Wie bringt man das dem Hund bei, dass er das nur im Freien machen darf? Ich habe selbst keinen und will auch keinen, aber wundere mich immer wieder, wie man einen Hund stubenrein bekommt.

    Mein Hund ist schon lange lange stubenrein und macht das sonst nie. Aber seid 2 Tagen pinkelt er ständig hier hin. Ist er vielleicht erkältet?

    Er pinkelt nur direkt neben meinem Freund hin und guckt ihn dabei noch an. Was ist mit ihm denn los.

    Mein Hund pinkelt mir seid einiger Zeit ins Haus. Er ist den ganzen tag im Garten und da ist er auch gerne. Nachts wenn wir schlafen verlässt er die Küche (wo er sein Korb hat) und geht ins Wohnzimmer und pinkelt dort gegen die Couch, Stubenwagen, Laufstall und co. Wir hatten schon 2 Kinder als er in die Familie kam und versteht sich mit allen super. Er ist ein super lieber Hund sonst und passt auf jeden in der Familie auf. Sogar auf den kleinsten (6 mon.).

    Mein Hund pinkelt Auf den tepich auch wenn ich in mehrmals am Tag gassi bringe

    Wir haben eine 6 Monate alte Französische Bulldoggen Hündin zu uns geholt die in einem Hundehaus (Zwinger) aufgewachsen ist. Nun haben wir das Problem, dass die kleine ja Ihre prägephase bei Ihren Artgenossen verbracht hat. Wie bekomme ich die kleine nun am schnellsten sauber? Ich habe noch einen Rüden im Alter von 1 Jahr und 3 Monaten. Bei Ihm ging es recht fix. Denn bekam ich auch mit 10 Wochen und habe ihn somit auch in der prägephase bei mir gehabt.

    Habt ihr Tipps wie ich die kleine sauber bekomme?

    Ich hüte während vier Tagen pro Woche einen Hund. Er ist drei und pinkelt ab und zu rein. Wie seine Welpenerziehung war, weiss ich nicht. Ich hab jedenfalls versucht, ihn auf diese Weise sauber zu bekommen.

    Es sind keine gesundheitlichen Probleme. Das haben wir gecheckt.

    Meiner Meinung nach ist es einfach "Gedankenlosigkeit", wenn ich das beim Hund so sagen darf. Er kann aus dem Garten kommen, wo er gerade gepinkelt hat, rein ins Wohnzimmer und am nächsten Gegenstand das Bein heben und hinpinkeln.

    Er pinkelt überall im Haus ausser in dem Zimmer, in dem er schläft. Alle erzieherischen Massnahmen haben bisher nur kurzfristig Erfolg gebracht. Immer wenn ich überzeugt war, jetzt klappts, finde ich wieder eine Pfütze. Ich bin am Ende mit meinem Latein. Was kann ich noch tun.

    Er pinkelt immer an einen bestimmt Türrahmen auch wenn er gerade Gassi war Er ist eine Tierheimhund und ca 8 Jahre ansonsten ist er Stubenrein

    Ich habe seit ca. 1 Monat und er will einfach nicht stubenrein werden! Ich gehe oft mit ihm raus (nicht spazieren) und trotzdem pinkelt er zu Hause! Wie kann ich ihm beibringen stubenrein zu werden?

    Hallo ! Mein Rüde 7 Monate alt, pinkelt öfters nachts ins Haus. Was Kann ich dagegen machen ?sonst ist er komplett stubenrein.

    Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Mein Hund pinkelt mir manchmal ins Bett oder auf die Couch und ich weiß nicht wieso sie das macht. Wenn ich auf der Arbeit bin, passt meine Mutter auf sie auf. Ich gehe vor der Arbeit und danach immer längere Runden mit ihr spazieren. Und trotzdem pinkelt sie. Sie macht es auch nicht, wenn sie alleine ist, sondern meistens nach dem ich mit ihr spazieren war. Ich weiß nicht, was ich mit ihr machen soll. Die kleine ist 5 Monate alt und eigentlich Stubenrein.

    Den Hund Stubenrein Bekommen

    Einen Hund stubenrein zu bekommen kann zur echten Herausforderung werden und an den Nerven zerren!

    Mit einer gehörigen Portion Verständnis, Geduld und Organisation ist jedoch auch das in den Griff zu bekommen. Die jeweilige Umgebung ist beim Projekt „Stubenrein“ von mitentscheidender Bedeutung…

    Einen Hund in der City und ohne Garten stubenrein zu bekommen, bedeutet Ausnahmezustand!

    Besonders für einen jungen Hund ist so ziemlich alles neu und ungewohnt:

    Sie sind es, Ihre Wohnung ist es, sein Tagesablauf ist es…

    Mangelndes Vertrauen in Halter, Umgebung und die Unkenntnis der eigenen Fähigkeiten führen verständlicherweise zu gewisser Unsicherheit.

    In diese Fällen kann es hilfreich sein die räumlichen Verhältnisse anfangs möglichst überschaubar zu halten und das Hündchen an ein Hundeklo zu gewöhnen.

    Wie bekommt man seinen Hund für immer stubenrein?

    Natürlich lässt es sich nicht vermeiden 3, 4 oder auch 5 mal am Tag nach draußen zu gehen. Dies sollten Sie möglichst immer zu den gleichen Zeiten tun, um frühzeitig gewisse Routine in das Hundeleben zu integrieren.

    Zu Beginn ist es jedoch ratsam auf langatmige Spaziergänge zu verzichten und den Hund stattdessen in Ruhe an neue Eindrücke gewöhnen.

    Wenn von sich aus sein Geschäft draußen erledigt, sollten Sie diese Gelegenheit für intensives Loben niemals verstreichen lassen.

    Beim gesamten Prozess der Stubenreinheit gilt:

    Loben geht vor Bestrafung. Nie für einen „Unfall“ bestrafen, der sich innerhalb der vier Wände ereignet hat, sondern kommentarlos entfernen und Hund raus.

    Hund stubenrein bekommen – Pipi auf Kommando?

    Sobald Sie vermuten, dass sich etwas anbahnt, also nach dem Aufwachen, nach dem Füttern, nach dem Trinken, nach dem Spielen oder wenn er plötzlich unruhig zu werden scheint, setzen Sie ihn auf ein Hunde-Pad und loben ihn, wenn er dann pieselt. Sobald er dies tut, können Sie auch ein bestimmtes Kommando antrainieren.

    Sagen Sie z. B. jedes Mal „Pipi“ oder etwas ähnliches. Ihr Hund wird mit der Zeit dieses Kommando wirklich mit Pieseln assoziieren, was sich später als enorm nützlich erweisen kann, wenn Sie Ihren Hund mal zum Pieseln überzeugen wollen.

    > Mit der Zeit platzieren Sie die Pads immer näher an Ihrer Wohnungstür. Ihr Hund wird realisieren, dass es notwendig ist in Richtung Tür zu gehen, wenn er muss.

    > Er wird sich also bei Ihnen bemerkbar machen, indem er automatisch die von Ihnen vorgegebene Marschrute einschlägt.

    > Eines Tages verschwinden die Windeln ganz aus der Wohnung und es geht immer nach draußen.

    Achten Sie darauf Ihren Hund zu studieren und seine Körper- und Lautsprache zu analysieren. Sie werden hier wertvolle Verhaltensmuster erkennen und sein Verhalten sowie seine „Pläne“ besser antizipieren können. Ob und wie schnell Sie Ihren Hund stubenrein bekommen, hängt auch davon ab wie gut Sie seine Dringlichkeiten voraussagen können.

    „Richtiges Beobachten führt zu schnellerem Erfolg…“

    Natürlich – und das bietet sich auch an, wenn Sie Zugang zu einem relativ ruhigen Garten, Wiese o. ä. haben – können Sie Ihren Hund auch einfach in regelmäßigen Abständen nach draußen führen und etwas auf und ab gehen. Am Tage sollte das so ca. Aller 2 Stunden passieren um relativ sicher zu sein.

    Auch hier nie vergessen:

    Überschwingliches Loben ist Pflichtaufgabe! Manche Welpen sind draußen noch derartig neugiereig auf Gerüche, Gegenstände etc, dass sie ihr Geschäft vergessen.

    Das Beobachten spielt stets eine zentrale Rolle…

    • Oft zeigen es die kleinen Racker schon vorher an, dass ihr Geschäft in absehbarer Zeit erledigt werden mus.
    • In diesem Moment: den Burschen (oder das Mädchen) einfach schnappen und raus.
    • Dannach solange draußen bleiben bis der Hund erleichtert ist.

    Bei einem Mißgeschick Zuhause sollten Sie Ihren Unmut nur innerhalb der ersten 3 Sekunden kundtun („Pfui“ oder ähnlich). Alles über 3 Sekunden verbinden Hunde mit etwas anderem. Ansonsten wie bereits angedeutet einfach ohne Kommentar das Mißgeschick entfernen.

    Um Ihren Hund stubenrein zu bekommen, sollten Sie geduldig sein. Bei manchen Hunden kann es etwas länger dauern (16 Wochen sind auch kein Beinbruch).

    TOP Ratgeber-Empfehlung: Wenn Sie sämtliche Erziehungsprobleme mit Ihrem Hund innerhalb kurzer Zeit beseitigen wollen, sollten Sie sich den Hundetraining Online-Kurs von Erfolgsautorin Johanna Esser downloaden.

    Hier erhalten Sie einen lückenlosen Guide für harmonische Erziehung und dürfen sogar individuelle Fragen stellen!

    Lesen Sie auch:

    Hund Trainieren Tipps

    Gemeinschaft

    Kategorien

    Hund Trainieren

    Streng Limitiert: Hundeprobleme Stressfrei Lösen!

    Hunde-Date

    So wird mein Hund stubenrein

    Die Erziehung zur Stubenreinheit erfordert hohe Aufmerksamkeit und gute Beobachtung des Welpen durch den Tierbesitzer. Anfangs ist des eine oder andere „Lackerl“ in der Wohnung unausweichlich, bei konsequenter Erziehung sollte das Tier aber in ein bis drei Wochen stubenrein sein.

    Stubenreinheit ist eigentlich nur ein Ausnützen der Neigung des Hundes, seinen Lagerplatz bzw. seine Höhle sauber zu halten. Was der Welpe lernen muss, besteht eigentlich darin, dass die ganze menschliche Wohnung (anfangs für den Welpen unermesslich groß) seine Höhle darstellt. Zu Beginn wird er daher von sich aus höchstens das Zimmer, welches seinen Schlafplatz enthält, zum Harn und Kotabsatz verlassen.

    Anfangs sollte der Welpe daher möglichst oft ins Freie geführt werden – besonders nach dem Aufwachen, nach dem Fressen und Trinken oder nach einem Spiel. Er lernt damit, seinen Drang, der besonders bei diesen Gelegenheiten auftritt, mit dem Hinausgehen in Zusammenhang zu bringen. Auch der Tierbesitzer lernt bald, das Verhalten und die Unruhe des Welpen richtig zu deuten.

    Gleichzeitig sollte man ein Kennwort wie „Hinaus“ oder „Gassi“ verwenden. Bei besonders langen Strecken (Stiegenhäuser oder Liftfahrten in Hochhäusern) sollte das Tier anfangs noch getragen werden.

    Zu Beginn sollte immer derselbe Platz im Freien aufgesucht werden, der so lange nicht verlassen wird, bis das „Geschäft“ erledigt ist. Die Auswahl dieses Platzes soll besonders in Dicht verbautem Gebiet für später gewährleisten, dass der Hund nicht wahllos (am Gehsteig oder in Sandkisten) Harn oder Kot absetzt. Der Hund verdient danach großes Lob und Belohnung.

    Bei der Wahl des geeigneten Platzes sollte auch bedacht werden, dass sich das Tier eher inentspannter, ruhiger Atmosphäre löst. Daher hat es auch keinen Sinn, wenn ein ungeduldiger Tierbesitzer seinen Hund zum Beispiel mit Schimpfen etc. zum baldigen Kotabsatz drängen will.

    Wenn doch in der Wohnung etwas passiert ist, bringt es nichts, den Hund nachträglich zu bestrafen, im Gegenteil, man löst damit unnötige Ängste beim Tier aus. Sollte man ihn jedoch in flagranti ertappen, schüttelt man ihn leicht am Nackenfell und bringt ihn sofort an den gewohnten Platz im Freien. Die verunreinigte Stelle sollte sorgfältig gereinigt werden, damit der Welpe nicht durch Geruchsmarkierung zu weiterem Kot- oder Harnabsatz veranlasst wird.

    Das Ziel ist erreicht, wenn der Junghund seinen Kot- oder Harndrang seinem Besitzer deutlich anzeigt bzw. es ausreicht, viermal am Tag aus diesem Grund mit ihm ins Freie zu gehen.

    Nimmt man ein bereits erwachsenes Tier bei sich auf, das nicht zur Stubenreinheit erzogen ist, geht man nach den gleichen Regeln vor, jedoch erfordert dies meist mehr Geduld. Hatte ein Tier jedoch in seiner Prägephase als Welpe nicht die Möglichkeit, sein Lager reinzuhalten (wie zum Beispiel bei zu enger, unsauberer Zwingerhaltung) ist es sehr schwierig, ihm dies später noch beizubringen.

    Sollte ein älterer Hund plötzlich seine Stubenreinheit verlieren, sind sowohl psychische als auch physische Störungen als Ursache in Betracht zu ziehen. Da der Hund normalerweise nie sein Lager verunreinigen würde, kann man versuchen, zum Beispiel seine Decke auf den Ort der Missetat (natürlich nach gründlicher Reinigung) zu legen.

    Außerdem sollte ein Markierverhalten in der Wohnung, das durch äußere Einflüsse ausgelöst werden kann, von richtiger Unsauberkeit abgegrenzt werden. In jedem Fall ist aber ein praktischer Tierarzt aufzusuchen, um krankheitsbedingte Ursachen auszuschließen oder zu beseitigen.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий