воскресенье, 1 июля 2018 г.

hagebuttenpulver_hund

Hagebuttenpulver – eine wirksame Nahrungsergänzung

Hagebuttenpulver wird aus den Früchten der Heckenrose hergestellt.

Aus den getrockneten Früchten der Heckenrose (lat. Rosa canina) wird Hagebuttenpulver hergestellt. Dieser ungiftige, meist wild wachsende Strauch ist an Waldrändern oder Hecken nicht nur in Europa oder Nordamerika zu finden, sondern kommt auch in Teilen Asiens und in Nordafrika vor. Bei der leuchtend roten Hagebutte handelt es sich um eine Scheinfrucht, die Samen enthält. Um Hagebuttenpulver herzustellen, werden die Schalen und Samen der Hagebutte schonend bei Temperaturen von max. 40° C getrocknet, damit die wertvollen Inhaltsstoffe nicht verloren gehen.

In der Hagebutte sind viele Vitamine enthalten, allen voran das Vitamin C, dessen Gehalt (400-500 mg/100 g) 20-mal so hoch wie der Vitamin C-Gehalt in der Zitrone ist. Zudem sind auch Mineralstoffe, Spurenelemente, Pektine sowie Fruchtsäuren und Gerbstoffe in der Hagebutte enthalten. Als wichtigster Inhaltsstoff konnte der Aktivwirkstoff Galaktolipid nachgewiesen werden, ein aus Zucker und Fettsäuren bestehendes Molekül, das in den Samen der Hagebutte vorkommt.

Bereits seit dem Mittelalter wurde die Hagebutte in der Medizin zur Behandlung verschiedener Erkrankungen (z. B. Erkältungs-, Magen-und Darmerkrankungen) verwendet. Aufgrund seiner entzündungshemmenden Wirkung wird Hagebuttenpulver heutzutage als Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung bei der Behandlung von verschiedenen Gelenkbeschwerden (z. B. Arthrose, Arthritis, Rheuma) eingesetzt. Hagebuttenpulver kann auch ein wirksamer Schutz vor Arteriosklerose und Schädigungen des Knorpelgewebes sein.

  • Besonders schonendes Trocknungs- und Mahlverfahren | Die behutsame Verarbeitung garantiert Ihnen ein besonders nährstoffreiches Naturprodukt.
  • Reich an natürlichem Vitamin C und sekundären Pflanzenstoffen | Wohltuer Hagebuttenpulver versorgt Sie täglich mit natürlichem Vitamin C, Mineralstoffen, Flavanoiden und Galaktolipiden.
  • Ganze, gemahlene Hagebutten aus EU-Bio-Landwirtschaft | Für Wohltuer Bio Hagebuttenpulver werden ganze, an der Sonne gereifte Hagebutten aus ökologischem Anbau verarbeitet.
  • 100% echte Rohkostqualität und frei von Zusätzen| Unser naturreines Hagebuttenpulver enthält keine künstlichen Aroma- oder Geschmacksstoffe. Abgefüllt und kontrolliert in Deutschland
  • Anbau in Rumänien nach EU-Öko-Verordnung DE-ÖKO-006 | Deutsche Kontrollstellen garantieren die Einhaltung der EU-Öko-Verordnung bei Anbau, Ernte und Verarbeitung unserer Hagebutten.

Zur Geschichte der Hagebutte

Seit wann die Hagebutte genau verwendet wird, ist nicht eindeutig belegt. Spuren der Hagebutte gehen jedenfalls sehr weit zurück. So fanden Forscher deren Samen etwa bei Bauern, die um 3000 v. Chr. gelebt haben. Und auch die Kelten schworen auf die gesunden Wirkungen der Hagebutte und verbrannten sie sogar bei kultischen Riten. Selbst Hippokrates war von den roten Früchten angetan und verschrieb sie schon damals als Mittel gegen Entzündungen.

Außerdem ist das Gewächs eng mit unserer Kultur verwoben und war im Mittelalter Inspiration von Mythen und Aberglauben. So versuchte man früher das Schicksal zu besänftigen, indem an Weihnachten und zu Beginn des Jahres Hagebutte gegessen wurde. Davon versprachen sich die Menschen, das Pech abzuwenden. Und auch die Hexerei sollten die Früchte bekämpfen. Man nagelte sie beispielsweise an Fenster, damit Flüche oder okkulten Wesen der Zugang verwehrt wurde.

Außerdem ist die Pflanze Teil der christlichen Symbolik. Dort steht sie für Enthaltsamkeit und dafür, unbefleckt zu sein. Deshalb wird sie auf Bildern häufig gemeinsam mit Maria gezeigt.

Der Grund, warum der Hagebutte die Macht über das Böse zugeschrieben wurde, lag mit an ihrer hohen Widerstandskraft. So vermag sie nämlich das, was Menschen nicht ohne Weiteres möglich ist. Schließlich strotzt sie selbst den härtesten und kältesten Wetterbedingungen.

Hagebuttenpulver Vorkommen

Der Hagebutten-Strauch wächst meist wild an Waldrändern, Steinhaufen oder Hecken in Europa und Nordamerika, ist aber auch in Klein-, Nord- oder Westasien und Nordafrika zu finden.

Hagebuttenpulver wird aus den ungiftigen Früchten der Gemeinen Heckenrose (lat. Rosa canina L.) gewonnen, die auch als Hundsrose bekannt ist. Dieser ein bis fünf Meter hoch werdende Strauch wächst meist wild an Waldrändern, Steinhaufen oder Hecken in Europa und Nordamerika, ist aber auch in Klein-, Nord- oder Westasien und Nordafrika zu finden. In Teilen Europas und Asiens wird die anspruchslose und pflegeleichte Pflanze für die Herstellung von Hagebuttenprodukten auch gezielt angebaut.

Bei der Hagebutte handelt es sich um eine leuchtend rote Scheinfrucht, deren eigentlichen Früchte die Samen (Kerne, Nüsschen) im Inneren der roten Schalen sind. Die Hagebuttenfrüchte bilden sich bis zum Spätsommer aus und werden meist ab September gesammelt. Für die Herstellung des Hagebuttenpulvers werden getrockneten Schalen und Samen verwendet. Da die Samen von reizauslösenden Härchen umgeben sind, müssen diese entfernt werden, damit sie weiter verarbeitet werden können.

Bereits im Mittelalter wurde die Hagebutte in Europa traditionell als Medizin zum Ausschwemmen verwendet. Die Schalen der Hagebutte wurden bereits damals schon nicht nur zur Behandlung von Erkältungskrankheiten oder bei Magen- und Darmerkrankungen, sondern auch bei rheumatischen Erkrankungen oder Gicht eingesetzt. Heute wird getrocknetes Hagebuttenpulver als Nahrungsergänzungsmittel zur Therapie von Gelenkbeschwerden wie Arthrose verwendet, da es nachweislich entzündungshemmend und schmerzlindernd ist und zu einer spürbarem Verbesserung der Beschwerden wie beispielsweise Morgensteifigkeit führt.

Herstellung von Hagebuttenpulver

Die Früchte der Hagebutte werden zwischen September und Oktober gepflückt. Sie lassen sich zwar sogar im Frühling schon verzehren, sind dann jedoch weniger süß und haben ein schwächeres Aroma. Nach der Ernte müssen sie schnell weiterverarbeitet oder eingefroren werden, da sie andernfalls leicht verderben. Sie werden dann getrocknet, was an einem warmen Ort oder im Backofen bei 40 ° C passiert. Höher darf die Temperatur nicht sein, da sonst viele der gesunden Inhaltsstoffe verbrennen würden. Danach werden die Hagebutten kühl und dunkel gelagert.

Bei der Herstellung des Pulvers mahlt man die Samen und die Schale idealerweise in mehreren Vorgängen, da das Erzeugnis so am feinsten wird.

Die positiven Eigenschaften des Hagebuttenpulvers

Hagebuttenpulver verschafft Linderung bei Gelekbeschwerden und sorgt für neues Wohlbefinden.

Das als Nahrungsergänzungsmittel zugelassene Hagebuttenpulver wird aus den Früchten der Gemeinen Heckenrose (lat. Rose canina) gewonnen, schmeckt süßsauer und ist ungiftig sowie bekömmlich. Bei richtiger Anwendung kann es beispielsweise Gelenkschmerzen lindern oder Entzündungen mindern. Auch die dauerhafte Einnahme von täglich ein bis zwei Teelöffeln Hagebuttenpulver ist möglich. Mit seiner antioxidativen Wirkung kann es die Regeneration von Gelenkknorpel fördern und stellt gute Hilfe bei Beschwerden wie z. B.Verschleiß, Entzündung oder Alterserscheinungen in den Gelenken oder auch im Rücken dar. So kann nicht nur die Steigerung der Beweglichkeit beobachtet werden, sondern auch Schmerzen können verringert werden. Bei regelmäßiger Einnahme von Hagebuttenpulver kann die Reduzierung von Schmerzmitteln (z. B. Tramadol, Paracetamol, ASS) möglich sein.

Nach dem Sanddorn weist die Hagebutte den höchsten Vitamin C-Gehalt auf, der sogar den der Zitrone übertrifft. Gerade durch die enthaltenen natürlichen Zuckerstoffe (Fructose, Glucose, Saccharose) sowie die Frucht- und Fettsäuren wird die Neubildung von Gelenkknorpel unterstützt. Auch Vitamin A wirkt regenerierend, ist gleichzeitig aber z. B. auch für gesunde Augen oder die Zellenfunktion wichtig. Allerdings entfaltet Vitamin A erst in Verbindung mit anderen Stoffen wie beispielsweise Vitamin C, Vitamin E und Selen seine volle Wirkung.

Auch Galaktolipid hat einen positiven Einfluss auf die Gesundheit, da es antientzündlich ist und die Bildung freier Radikale verhindert, die eine toxische Wirkung haben können. So kann gesunder Gelenkknorpel geschützt werden, da weiße Blutkörperchen daran gehindert werden, in das Knorpelgewebe der Gelenke einzudringen, um diese zu schädigen. Ein positiver Nebeneffekt ist zudem die Senkung des LDL-Cholesterins sowie des CRP-Entzündungsparameters.

Inhaltsstoffe von Hagebuttenpulver

Hagebuttenpulver hat einen besonders hohen Vitamin-C Gehalt.

Hagebuttenpulver wird aus der Frucht der Gemeinen Heckenrose (lat. Rosa canina) gewonnen und gilt als wirksames Nahrungsergänzungsmittel für verschiedene Erkrankungen, insbesondere bei Gelenkbeschwerden und daraus resultierenden Schmerzen. Die süßsauren und ungiftigen Hagebutten enthalten viele verschiedene Vitamine, von denen der Gehalt an Vitamin C (Ascorbinsäure) mit 400 bis 500 mg auf 100 g frische Hagebutten besonders hoch ist. Der Vitamin C-Gehalt ist somit 20-mal höher als in Zitronen und wird nur vom Sanddorn noch übertroffen. Neben den Vitaminen A, B1 und B2, E, H, K und P konnten auch Mineralstoffe (z. B. Eisen, Magnesium, Natrium, Kalium), Spurenelemente (z. B. Kupfer, Zink, Calcium), Pektine, Flavone, Fruchtsäuren sowie sekundäre Pflanzenstoffe (Gerbstoffe) in der Hagebutte nachgewiesen werden.

Des weiteren ist der erst vor kurzem entdeckte Aktivstoff Galaktolipid enthalten, der sich aus Zucker und Fettsäuren zusammensetzt und in den Samen nachgewiesen werden konnte. Er gilt als wichtiger Inhaltsstoff zur Linderung von Gelenkbeschwerden und Schmerzen, da er verhindert, dass weiße Blutkörperchen (Leukozyten) in Entzündungsherde eindringen können.

Traditionelle hilft Vitamin C bei Erkältungskrankheiten. Es wird vom Körper beispielsweise aber auch benötigt, um Bindegewebe aufzubauen. Aus dem roten Farbstoff der Hagebutte, dem Lycopin, wird im Körper das Vitamin A gebildet, welches gut für die Augen ist, aber auch einen Schutz der Zellen vor freien Radikalen und Alterungsprozessen darstellt. Während Vitamin B1 für die Beruhigung der Nerven wichtig ist, unterstützt Eisen die Blutbildung und harntreibende Gerbstoffe sorgen für eine Entsäuerung des Körpers. Die enthaltenen natürlichen Zuckerstoffe wie Saccharose, Fructose, Glucose unterstützen gemeinsam mit den Frucht- und Fettsäuren die Regeneration von Gelenkknorpeln.

Galaktolipid – aktiver Wirkstoff der Hagebutte

Galaktolipid als Inhaltsstoff der Hagebutte ist besonders dienlich im Kampf gegen Gelenkbeschwerden.

Aus den Früchten der Wilden Heckenrose (lat. Rosa canina) wird das Nahrungsergänzungsmittel Hagebuttenpulver gewonnen. In wissenschaftlichen Studien konnte 2003 der Inhaltsstoff Galaktolipid als aktiver Wirkstoff bei verschiedenen Erkrankungen, insbesondere bei Gelenkbeschwerden, nachgewiesen werden. Das aus Zucker und Fettsäuren bestehende Molekül kommt in den Samen der Hagebuttenfrüchte vor und ist nicht hitzebeständig. Daher sollte Hagebuttenpulver nur schonend bis 40°C verwendet werden.

Galaktolipid kann sich positiv auf den CRP-Wert und das LDL-Cholesterin auswirken

So kann das Galaktolipid nicht nur den Entzündungsparamenter CRP senken, sondern auch dafür sorgen, dass das LDL-Cholesterin, das zu Ablagerungen in den Gefäßen und zur Arteriosklerose führt, reduziert wird. Der Wert des CRPs, einem C-reaktives Protein, wird durch Blutanalyse ermittelt. In verschiedenen Studien konnte bewiesen werden, dass bei regelmäßiger Einnahme von Hagebuttenpulver der CRP-Wert durch das Galaktolipid bereits nach etwa 10 Tagen im Schnitt um 39 Prozent gesenkt werden konnte. Denn durch das Galaktolipid wird verhindert, dass Leukozyten (weiße Blutkörperchen) in den Entzündungsherd eindringen können, sodass die Entzündung abgeschwächt wird.

Die Wirkung des Galaktolipids tritt bei Gelenkbeschwerden relativ rasch ein, weshalb betroffene Personen bereits wenige Tage nach der ersten Anwendung des Hagebuttenpulvers ein geringeres Schmerzempfinden zeigen. Als Folge werden nicht nur weniger Schmerzmittel benötigt, sondern es verringert sich auch die Gefahr von möglichen Nebenwirkungen, die durch die Einnahme von Schmerzmitteln auftreten können. Auch hier konnte in Studien nachgewiesen werden, dass die Verwendung von zusätzlichen Schmerzmitteln (z. B. Paracetamol, ASS, Tramadol) um etwa 44 Prozent reduziert werden kann.

Galaktolipid sorgt für mehr Beweglichkeit

Der antioxidative Effekt des Galaktolipids verhindert einerseits, dass sich freie Radikale in den Zellen bilden, andererseits wirkt es dadurch aber auch gleichzeitig membranstabilisierend, was zu einer Beeinflussung des Knorpelgewebeaufbaus und -zerfalls führt. Somit werden nicht nur Schmerzen gemildert, sondern auch der gesunde Knorpel geschützt und die Beweglichkeit, insbesondere die Morgensteifigkeit, verbessert wird.

Wirkungen von Hagebuttenpulver

Die Wirksamkeit von Hagebuttenpulver bei verschiedenen Krankheiten wurde wissenschaftlich bewiesen.

Bei Hagebuttenpulver handelt es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel. In verschiedenen klinischen Studien wurdem umfangreiche Untersuchungen durchgeführt, um die Wirksamkeit von Hagebuttenpulver, das aus den Früchten der Gemeinen Heckenrose (lat. Rosa canina) gewonnen wird, zu analysieren. So konnte nachgewiesen werden, dass Hagebuttenpulver, das aus der Gemeinen Heckenrose (lat. Rosa canina) gewonnen wird, eine antioxidative Wirkung besitzt und die Regeneration von Gelenkknorpel fördert.

Mit der regelmäßigen Einnahme von Hagebuttenpulver können Gelenk- und Rückenbeschwerden, die z. B. durch Verschleiß oder Entzündungen entstehen, nachweislich gemindert werden. Durch den stetigen Rückgang der Beschwerden kann sogar die reduzierte Einnahme von Schmerzmitteln (z. B. Paracetamol, Tramol, ASS) möglich sein. Auch die für rheumatische Erkrankungen typische Morgensteifigkeit kann mithilfe von Hagebuttenpulver rückläufig sein. Es kann langfristig zu einer verbesserten Beweglichkeit kommen, sodass alltägliche Verrichtungen (z. B. Hausarbeit, Computertätigkeiten, Einkäufe) leichter fallen.

Wertvolle Inhaltsstoffe im Hagebuttenpulver

Viele Inhaltsstoffe, wie der hohe Vitamin C-Gehalt, die in Hagebuttenpulver enthalten sind, besitzen eine positive Wirkung auf die Gesundheit. Insbesondere das enthaltene Galaktolipid gilt als aktiver Wirkstoff der Hagebutte, da es einen antientzündliche Wirkung besitzt und die Bildung freier Radikale verhindert, die eine toxische Wirkung haben können.

In der Folge kann gesunder Gelenkknorpel geschützt werden, was die Beweglichkeit verbessert. Ein positiver Nebeneffekt ist zudem die Senkung des LDL-Cholesterins sowie des CRP, einem Entzündungsparameters. Auch die in Hagebuttenpulver enthaltenen natürlichen Zuckerstoffe (Saccharose, Fructose, Glucose) sowie Fett- und Fruchtsäuren wirken unterstützend auf die Neubildung von Gelenkknorpel, denn in vielen Fällen sind die weißen Blutkörperchen am Entzündungsprozess der Gelenke beteiligt.

Hagebuttenpulver kann verhindern, dass weiße Blutkörperchen in die Entzündungsregion eindringen und somit das Knorpelgewebe der Gelenke schädigen. Auch Vitamin A eine weitreichende Wirkung auf den Körper, denn es wirkt ebenfalls regenerierend, ist aber auch beispielsweise für die Zellenfunktion oder die Gesundheit der Augen wichtig. Allerdings kann es seine volle Wirkung erst entwickeln, wenn es mit anderen Stoffen wie z. B. Vitamin E, Vitamin C und Selen in Verbindung tritt.

Anwendungsgebiete von Hagebuttenpulver

Hagebuttenpulver muss, damit eine Wirkung erzielt werden kann, regelmäßig über einen längeren Zeitraum angewendet werden. Täglich sollten 5-10 g Hagebuttenpulver zu den Mahlzeiten in einer kalten Flüssigkeit (z, B. Saft, Wasser) aufgelöst eingenommen werden. Alternativ kann es auch in ein Smoothie, in Müsli oder Joghurt eingerührt werden. Da Hagebuttenpulver keine unerwünschten Nebenwirkungen auslöst, kann es dauerhaft angewendet und zügig aufgebraucht werden.

Hagebuttenpulver bei Rheuma

Hagebuttenpulver ist vor allem bei Rheuma, Arthrose und Arthritis eine natürliche Waffe, die Linderung von Schmerzen verschaffen kann.

Rheuma betrifft den Stützapparat und wirkt sich u.a. auf die Knochen, Sehen oder Muskeln aus. Wird die Nahrung durch Hagebuttenpulver ergänzt, kann dies zur Linderung der Symptomatik führen. Das verursacht der enthaltene Stoff Galaktolipid, indem er Entzündungen hemmt und dabei den CRP-Wert senkt. Schließlich kann die Substanz verhindern, dass weiße Blutkörperchen in die betroffene Stelle eindringen und so die Schmerzen bekämpfen. Der Verzehr des Pulvers sollte aber die medikamentöse Behandlung nicht ersetzen, sondern lediglich reduzieren. Durchschnittlich kann so die Einnahme von Präparaten um 40 % gekürzt und eine bessere Beweglichkeit ermöglicht werden.

Hagebuttenpulver bei Arthrose und Arthritis

Die Arthrose kann starke Schmerzen verursachen und sogar zu körperlichen Behinderungen führen. Bedingt wird sie durch eine Alterung des Knorpels, der so spröde wird und bei Bewegung schmerzt. Die Schäden dabei sind irreparabel. Das Hagebuttenpulver vermag, sowohl die Schmerzen zu lindern als auch die Mobilität zu fördern. Hier kommt ebenfalls der Wirkstoff Galaktolipid zur Anwendung, der sogar Schmerzmittel ganz ersetzen kann. In wissenschaftlichen Studien wurde gezeigt, dass der entzündungshemmende Effekt nach knapp 10 Tagen einsetzt.

Anders als die Arthrose ist die Arthritis keine degenerative Krankheit, sondern ist dabei das Gelenk lediglich entzündet, was Schmerzen und Rötungen nach sich zieht. Auch hier kann das Galaktolipid die Symptome lindern und eine Heilung bringen.

Hagebuttenpulver bei Arteriosklerose

Bei der Arteriosklerose kommt es zu Einlagerungen von u.a. Blutfetten, Thromben und Kalk, die sich in den Gefäßen absetzen. Schlimmstenfalls kann dies sogar den Blutfluss gänzlich unterbrechen und einen Infarkt verursachen. Das Galaktolipid hilft dabei, die Arterien wieder frei zu spülen und bekämpft daneben auch noch freie Radikale und stärkt so die Zellen. Dieser Effekt ist in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen worden.

Hagebuttenpulver bei Gelenkschmerzen und zur Prophylaxe

Gerade in der heutigen Zeit sitzt man viel vor dem Computer und nimmt dabei eine falsche Haltung ein, die Schmerzen in den Gelenken der Schultern begünstigen. Daneben sorgt das viele Schreiben für eine Überbelastung der Finger. Die hieraus resultierenden Gelenkschmerzen können mit dem Hagebuttenpulver behandelt werden. Schließlich treten in solchen Fällen meist Entzündungen auf, die das Galaktolipid wieder beseitigt.

Und selbst bei Rückenschmerzen kann das Pulver angewandt werden. Diese Erkenntnis untermauerte eine Studie, die nachwies, dass bei 60 % aller Probanden eine Linderung der Symptomatik erreicht werden konnte. Allerdings setzte man für die Statistik einen Zeitraum von 20 Wochen an. Eine schnelle Heilung lässt sich mit dem Hagebuttenpulver also nicht bezwecken.

Der Wirkstoff kann nicht nur Krankheiten heilen, sondern sollte auch prophylaktisch eingesetzt werden. So schützt er das sensible und anfällige Knorpelgewebe vor Abnutzungserscheinungen und unterstützt den Körper bei dessen Regeneration.

Hagebuttenpulver kann damit den Magen und Leber schonen

Zwar hat das Hagebutten Pulver keinen Effekt auf den Verdauungstrakt, indirekt kann es aber zu weniger Schmerzen in den Gelenken führen, sodass der Magen nicht mit Medikamenten belastet wird. Schließlich ist die Hagebutte eine Alternative zu Schmerzmitteln wie Aspirin oder Ibuprofen, die die Wände und die Schleimhaut des Organs massiv angreifen können. Auf diesen Nebeneffekt der Medikamente wird extra in den entsprechenden Packungsbeilagen hingewiesen. Eine Alternative zu diesen Schmerzmitteln ist vor allem dann ratsam, sofern die Beschwerden chronisch sind oder über einen längeren Zeitraum auftreten und man somit gezwungen ist, täglich Schmerzmittel einzunehmen. So werden übrigens auch andere Organe wie die Leber entlastet, da sie den Körper weniger entgiften müssen.

Korrekte Anwendung des Hagebuttenpulvers

Hagebuttenpulver muss, um eine Wirkung zu erzielen, über einen längeren Zeitraum genommen werden.

Hagebuttenpulver, ein Nahrungsmittel, ist rein biologisch und wird aus der Frucht der Gemeinen Heckenrose (lat. Rosa canina) gewonnen. Damit eine Wirkung erzielt werden kann, muss Hagebuttenpulver regelmäßig über einer längeren Zeitraum (mindestens ein bis zwei Monate) täglich ein- bis zwei leicht gehäufte Teelöffel (ca. 5-10 g) entweder zwischen oder wahlweise zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Da Hitze über 40°C die wertvollen Inhaltsstoffe zerstören würde, sollte das Hagebuttenpulver in eine kalte Flüssigkeit (z. B. Wasser, Saft) eingerührt werden.

Um eine mögliche Verstopfung zu vermeiden, sollte immer noch ein leicht gehäufter Teelöffel auf ein Glas verwendet werden. Um das Pulver gut einzuweichen, sollte das Glas vor dem Trinken noch etwa zehn Minuten stehen gelassen und immer wieder umgerührt werden. Grobe Stückchen können auch herausgenommen werden. Alternativ kann das Hagebuttenpulver auch in Müsli, Joghurt oder Smoothies eingerührt werden. Hagebuttenpulver kann auch dauerhaft verwendet werden, da keine unerwünschten Nebenwirkungen bekannt sind und nur in sehr seltenen Fällen kann es zu einer allergischen Reaktion kommen. Allerdings empfiehlt es sich, nach sechs Monaten eine zweiwöchige Pause einzulegen. Zudem sollte Hagebuttenpulver zügig aufgebraucht werden und kann bei Bedarf auch in das Gefrierfach gelegt werden.

Hagebuttenpulver

Hagebuttenpulver besteht aus getrockneten Schalen und Kernen der Hagebutten.

Hagebuttenpulver Wirkung

Wie wirkt Hagebuttenpulver? Wo liegt seine Heilwirkung?

Hagebuttenpulver hilft bei Arthrose durch eine Besserung der Gelenkschmerzen. In Studien wurde das belegt, ebenso eine Verbesserung der Beweglichkeit von Hüft- und Kniegelenken. Mitlerweile ist es als Nahrungsergänzungsmittel gut untersucht und die Heilwirkung in mehreren Studien untermauert.

Hagebuttenpulver gegen Arthrose

Für Patienten mit schmerzhafter Gelenkarthrose ist das eine wahre Erleichterung. Durch die Einnahme von Hagebuttenpulver kann langfristig auch die Einnahme von Schmerzmitteln reduziert werden. Wirkstoff im Hagebuttenpulver sind Galaktolipide. Literatur

Hagebutte auf dem Prüfstand, Von Jens Bielenberg (pharmazeutische-zeitung)

Tipp: Hagebuttentee aus der Apotheke

Ein preiswertes Rezept ist Hagebuttentee, der mir wirklich bei meiner Kniearthrose geholfen hat. Damit folgende Kur:

  • 1. Woche: Inhalt von 3 Beuteln Tee in 4-5 Eßl. Joghurt einrühren.
  • 2. Woche: 2 Beutel
  • 3. Woche: 1 Beutel

Gibt es Nebenwirkungen?

Nebenwirkungen sind nicht bekannt. Außer, dass die Hagebutte viel Vitamin C enthält und so noch nebenbei ihr Immunsystem stärkt.

Das Mehl der Hagebuttenkerne wird häufig einfach mit ins Müsli geben. Wobei es auch Quellen gibt, die besagen, man sollte es nicht mit Milchprodukten vermischen. Wichtig ist, dass Sie das Hagebuttenpulver nicht stark erhitzen. Die Galactolipide sind hitzempfindlich, doch im Bereich von 50-55 Grad, was eine warme Milch hat, ist dies unerheblich. Erst im Bereich 70 Grad und mehr gehen die Wirkstoffe deutlich zurück.

Was ist Arthrose?

Arthroseschmerzen sind unangenehme Gelenkschmerzen, unter anderem in Hüft- und Kniegelenken.

Der Begriff Arthrose bezeichnet einen „Gelenkverschleiß“, der das altersübliche Maß übersteigt.

Ursächlich werden ein Übermaß an Belastung (etwa erhöhtes Körpergewicht), angeborene oder traumatisch bedingte Ursachen wie Fehlstellungen der Gelenke oder auch knöcherne Deformierung durch Knochenerkrankungen wie Osteoporose gesehen.

Grundsätzlich können alle Gelenke von arthrotischen Veränderungen betroffen werden. In Deutschland ist die Erkrankung am häufigsten im Kniegelenk lokalisiert. Arthrose ist einer der häufigsten Beratungsanlässe in einer allgemeinmedizinischen Praxis. In Deutschland leiden etwa 5 Millionen Menschen an einer Arthrose. Es ist weltweit die häufigste Gelenkerkrankung (Arthropathie).

Hagebuttenpulver kaufen

Man bekommt es in Apotheken, im Reformhaus oder in Onlineshops. Es gibt es als Pulver der gemahlenen Kerne oder in Kapselform. Weitere Details in unserem Einkaufsratgeber und einen Preisvergleich gibt es hier.

Standarisiertes Hagebuttenpulver ist meist sehr teuer. Es kann mitunter auch viel Freude bereiten, es einfach selbst herzustellen:

Hagebuttenpulver herstellen

Hagebuttenpulver kann man natürlich auch selber machen

Hagebuttenpulver aus der Apotheke ist sehr teuer. Dabei ist es sehr unaufwendig Hagebuttenpulver selbst herzustellen.

Entweder man kauft Hagebutten mit Kernen und mahlt sie selbst.

Oder man geht im Herbst selbst Hagebutten sammeln. Die kann man einfach trocknen und z.B. in einer Kaffemühle zu feinem Mehl bzw. Pulver verarbeiten.

Hagebuttenpulver für Hunde

Auch für Hunde wird das Kernmehl der Hagebutten bei Arthroseschmerzen angewendet.

Nebenbei hilft es auch bei der Entwurmung, denn die kleinen Haare an den Kernen sind bei Darmwürmern sehr unbeliebt.

Und wer hätte das gedacht, auch für Pferde sind Hagebutten ein gutes Beifutter: hagebutten.info/hagebutten-fuer-pferde

Leiden Sie selbst an Arthrose und haben Erfahrungen mit Hagebuttenpulver?

Wie hat es bei Ihnen geholfen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen. Vielen Dank!

Inhalt: Hagebuttenpulver

Themenübersicht dieser Seite

Hagebuttenmarmelade

Unser Rezept für leckere, selbstgemachte Hagebutten-Marmelade.

Hagebuttenpulver

Hagebuttenpulver hilft bei Arthrose durch eine Besserung der Gelenkschmerzen.

  1. Aktuelle Seite:  
  2. Hagebutten.info
  3. Hagebuttenpulver

Hagebutten Steckbrief

erhöhter Vitamin C-Bedarf,

Stärkung des Immunsystems,

© 2014 Jan Temmel All rights reserved.

Hagebutte

Hagebutten sind reich an Vitaminen (A, B1, B2, C). Der Vitamin-C-Gehalt übersteigt den von Orangen und Zitronen um ein Vielfaches. Die Schalen wirken leicht harntreibend und abführend. Hagebutten werden positive Effekte auf Arthrose nachgesagt. Hagebutte (auch: Hagebuttenkerne, Hagebuttenpulver).

Hagebutte ist reich an Vitaminen; hilft bei Verstopfung, Arthrose und wird zunehmend als Naturheilmittel und altbewährte Hausmittel für Hunde eingesetzt.

Hagebutten - Naturheilmittel und altbewährte Hausmittel für Hunde

Hagebutten sind reich an Vitamin C. Sie sind der wichtigste Kalziumlieferant in der gesamten Pflanzenwelt. Durch weiterhin enthaltene Flavonoide ist der Körper besser in der Lage das Vitamin C zu verwerten. Hagebutten wirken bei ihren Einsatz entzündungshemmend und antibiotisch. Sie wirken sich positiv auf die Blutbildung aus. Bei der Verabreichung wird die Immunstärkung und Widerstandskraft gefördert. Eingesetzt werden Hagebutten gegen Fieber, Erkältungen, bei leichtem Durchfall, bei der Rekonvaleszenz und bei Magenverstimmungen. Hagebuttenmus ohne Kerne und mit Früchten ist ein bewährtes Mittel gegen Bandwürmer. Ebenfalls wirkt sich der Einsatz von Hagebuttenmus bei säugenden Hündinnen positiv auf das Allgemeinbefinden aus. Es bekämpft Nervosität und Unruhe. Die Hagebutten werden getrocknet und fein gemahlen dem Futter beigemischt. Dabei ist aber auch die Dosierung einzuhalten, Hunde unter 5 kg 1 TL, Hunde bis 15 kg 1 EL, Hunde bis 30 kg 1-2 EL und darüber 2-4 EL täglich. Beim Einsatz von Hagebuttenmus beträgt die Dosierung maximal 1 TL/Tag. Zur Herstellung von Tee wird 1 TL getrocknete Früchte mit ¼ l kaltem Wasser übergossen und erhitzt. Dann lässt man den Tee 10 Minuten ziehen und seiht in anschließend ab. Für das Mus werden frische, gehackte Früchte durch ein Sieb gestrichen und anschließend die gleiche Menge Honig dazugegeben und vermischt.

Gern werden zunehmend Naturheilmittel und altbewährte Hausmittel für Hunde eingesetzt. Sollte sich allerdings auch nach dem Einsatz von Naturheilmittel keine Besserung einstellen, dann ist der Gang zum Tierarzt unerlässlich. Auch wenn es sich um natürliche Heilmittel handelt kann ein falscher Umgang und Einsatz auch dem Hund Schaden zu fügen. Eine Anwendung sollte niemals mit Gewalt erfolgen.

Weitere Hundehausmittel in unserem Glossar

Bierhefe beugt dem Parasitenbefall vor und unterstützt . mehr Infos

Brennnessel ist reich an Eiweiß, Vitaminen und . mehr Infos

Eier sind reich an Eiweiß; enthalten Vitamine, . mehr Infos

Spenden-Projekt

"Erst verhungert die Biene und dann der Mensch". Von ca. 560 Wildbienenarten in Deutschland ist bereits über die Hälfte stark bedroht. Auf Feldern und Wiesen, öffentlichen Flächen und in Gärten blüht es immer weniger. Gemeinsam ändern wir das und lassen es blühen!

Jetzt kostenlos immer die besten Angebote und Aktionen per E-Mail erhalten. Abmelden jederzeit möglich!

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben

Hagebuttenpulver hund

  • Startseite
  • Hundefutter
  • Krдuter fьr Hunde
  • Bergsiegel® Hagebuttenpulver fьr Hunde 500g

Bergsiegel® Hagebuttenpulver fьr Hunde 500 g

Hagebuttenpulver fьr den Hund - kann Gelenke und Immunsystem des Hundes unterstьtzen

Bergsiegel Hagebuttenpulver fьr Hunde besteht aus schonend getrockneten und gemahlenen Hagebutten in Apothekenqualitдt. Hagebuttenschalen zeichnen sich durch einen hohen Gehalt natьrlicher Antioxidantien aus und kцnnen das Immunsystem des Hundes insgesamt stдrken.

Hagebuttenpulver fьr Hunde hat viele Anwendungsmцglichkeiten und zeichnet sich durch seinen sehr hohen Gehalt an Vitamin C aus. Als Vitaminlieferant dient es der natьrlichen Versorgung mit Vitamin C, Vitamin K und Provitamin A, kann sich entzьndungshemmend auf die Gelenke auswirken, kann die krдftigen Gelenke und das Immunsystem des Hundes stдrken. Darьber hinaus enthдlt Hagebuttenpulver viele Mineralstoffe und Spurenelemente

Bergsiegel Hagebuttenpulver fьr Hunde im Ьberblick

  • 100 % Natur - reines Hagebuttenpulver fьr Hunde
  • Hagebuttenpulver in Apothekenqualitдt
  • hoher Gehalt an natьrlichen Antioxidantien
  • natьrlichen Versorgung mit Vitamin C, Vitamin K und Provitamin A
  • kann sich entzьndungshemmend auf die Gelenke auswirken
  • kann die krдftigen Gelenke und das Immunsystem des Hundes stдrken
  • enthдlt ganz natьrlich viele Mineralstoffe und Spurenelemente
  • auch im Rahmen der Rohfьtterung eine natьrliche BARF-Futterergдnzung

Bergsiegel Hagebuttenpulver fьr Hunde - Natur pur fьr Hunde

Hagebuttenpulver fьr den Hund eignet sich wie Grьnlippmuschel-Extrakt und Lachsцl als hochwertige Nahrungsergдnzung

Bei Arthrose kann Bergsiegel Hagebuttenpulver zur Linderung von Schmerzen beim Hund beitragen und kann die Beweglichkeit der Gelenke beim Hund erhцhen. Hagebuttenpulver kann bei einer regelmдЯigen Anwendung ьber einen lдngeren Zeitraum Hunden helfen, die unter Arthrose oder anderen entzьndlichen Gelenkerkrankungen leiden, auf rein natьrliche Weise schmerzfrei zu werden. Die Lebensqualitдt der Hunde kann deutlich gesteigert werden, sie kцnnen beweglicher und vitaler werden.

Selbstverstдndlich kann Bergsiegel Hagebuttenpulver auch begleitend zu einer veterinдrmedizinischen Therapie eingesetzt werden und diese unterstьtzen. Bergsiegel Hagebuttenpulver wird aus den schonend getrockneten und anschlieЯend gemahlenen Samen und Schalen der Hagebuttenfrьchte gewonnen.

Bergsiegel Hagebuttenpulver fьr Hunde - mit natьrlichen Antioxidantien & Vitaminen

HundeFreuden Experten TIPP: Auch fьr BARF - Hagebutten sind im Rahmen der Rohfьtterung von Hunden als hochwertiger und natьrlicher Lieferant von Vitaminen und Vitalstoffen sehr gut geeignet.

Bergsiegel Hagebuttenpulver fьr Hunde ist ein Ergдnzungsfuttermittel fьr Hunde

Hochwertiges Hagebuttenpulver fьr Hunde in Apothekenqualitдt

Packungsinhalt: Beutel mit 500 g

Hersteller bzw. Marke: Bergsiegel®, Hilden, Deutschland

HundeFreuden Art.-Nr.: HF10315

Bitte beachten Sie die Informationen im Reiter "Wichtiger Hinweis".

BERGSIEGEL Hagebuttenpulver fьr Hunde - Zusammensetzung:

100% Hagebuttenschalen, schonend getrocknet und gemahlen.

BERGSIEGEL Hagebuttenpulver fьr Hunde ist ein Ergдnzungsfuttermittel fьr Hunde.

BERGSIEGEL Hagebuttenpulver fьr Hunde Dosierung:

Hagebuttenpulver fьr den kleinen Hund bis 15 Kilogramm Kцrpergewicht:

2,5 Gramm BERGSIEGEL Hagebuttenpulver fьr den Hund tдglich

Hagebuttenpulver fьr den mittelgroЯen Hund 15 bis 30 Kilogramm Kцrpergewicht:

2 mal 2,5 Gramm BERGSIEGEL Hagebuttenpulver fьr den Hund tдglich

Hagebuttenpulver fьr den groЯen Hund ьber 30 Kilogramm Kцrpergewicht.

bis zu 3 mal 2,5 Gramm BERGSIEGEL Hagebuttenpulver fьr den Hund tдglich

BERGSIEGEL Hagebuttenpulver fьr Hunde immer kьhl, trocken und lichtgeschьtzt lagern.

Bergsiegel empfiehlt, die Zufьtterung mit Hagebuttenpulver beim Hund langsam einschleichen zu lassen und mit der Hдlfte der tдglichen Dosis zu beginnen. Die Hunde nehmen so das fьr sie zunдchst oft ungewohnte Hagebuttenpulver leichter an.

BERGSIEGEL Krдuter und Krдutermischungen fьr Hunde

WICHTIG: Bitte beachten Sie unsere rechtlichen Hinweise:

Alle BERGSIEGEL Krдuter und Krдutermischungen fьr Hunde sind ein hochwertiger und natьrlicher Futterzusatz fьr Hunde - BERGSIEGEL Krдuter und Krдutermischungen sind KEIN Medizinprodukt!

Alle BERGSIEGEL Krдuter und Krдutermischungen fьr Hunde sind Krдuter in Apothekenqualitдt (Arzneibuchqualitдt). Alle BERGSIEGEL Krдuter und Krдutermischungen fьr Hunde sind nicht jedoch nicht apothekenpflichtig und enthalten auch keine zusдtzlichen apothekenpflichtigen Inhaltsstoffe.

Wir weisen ausdrьcklich darauf hin, dass alle BERGSIEGEL Krдuter und Krдutermischungen fьr Hunde ein natьrliches Mittel zur Futterergдnzung sind (Ergдnzungsfuttermittel fьr Hunde) und nicht mit verschreibungspflichtigen oder chemischen Mitteln zu verwechseln sind.

Wir geben ausdrьcklich KEIN Heilungsversprechen, da nach deutschem Recht Ergдnzungsfuttermittel und Futterzusдtze keine heilende Wirkung haben kцnnen.

Die Bekдmpfung von Erkrankungen mit Krдutern und Krдutermischungen ist wissenschaftlich umstritten und wird von der Schul- / Lehrmedizin nicht anerkannt.

BERGSIEGEL Krдuter und Krдutermischungen fьr Hunde ersetzen keine medizinische Diagnose. Lassen Sie Ihren Hund bei chronischen und akuten Beschwerden oder beim Verdacht auf eine ernsthafte Erkrankung unbedingt von einem Tierheiler Ihres Vertrauens untersuchen.

Dies ist nur eine kleine Auswahl unserer Produkte

Sicher Einkaufen

Sicher Bezahlen

Sicher Erhalten

Rьckruf Service

Abmeldung jederzeit mцglich

* Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl. Versand

* Versandkostenfreie Lieferung ab 39 EUR und Lieferzeitangabe gilt nur fьr Deutschland.

Die Lieferung kann sich verzцgern durch Feiertage und Wochenende.

  • Newsletter
  • Kontakt
  • Rьckruf

Diese Webseite nutzt Cookies, um die bestmцgliche Funktionalitдt bieten zu kцnnen. Mehr Infos

Der BARF-Blog

Dieses Blog durchsuchen

Zahnstein beim Hund – was kann man tun?

  • Link abrufen
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Google+
  • E-Mail
  • Andere Apps

Was ist Zahnstein eigentlich?

Wie kann man gegen Zahnstein vorbeugen?

Die Entfernung von Zahnstein

Wer sich nicht zutraut, die Zähne des Hundes selbst zu reinigen, sollte jedoch möglichst bald einen Tierarzt aufsuchen, der eine Reinigung der Zähne anbietet. In vielen Praxen wird eine Zahnsteinentfernung per Ultraschall und durch dental-medizinische Handinstrumente angeboten. Dabei werden die Zähne gereinigt und vom Zahnstein befreit und anschließend poliert, um erneute Ablagerungen zu verhindern. Leider geht diese Behandlung oft mit einer Vollnarkose einher, da die wenigsten Hunde bei dieser ungewohnten Behandlung still und regungslos liegen bleiben. Hinzu kommt, dass in schweren Fällen auch Zähne gezogen werden müssen. Die Kosten belaufen sich auf etwa 100 – 150 Euro. Die Behandlung ist aber wichtig bei Hunden, die zu Zahnstein neigen.

1 Meyer/Zentek (2005): Ernährung des Hundes, S. 178.

  • Link abrufen
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Google+
  • E-Mail
  • Andere Apps

Kommentare

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort - ich denke, so kann ich schon ganz gut rechnen, was wir brauchen bzw. geben dürfen :-)! Bin wirklich beeindruckt, wie gut du dich auskennst - finde es klasse, dass du dein Wissen mit uns teilst! Ascophyllum Nodosum steht jetzt auf der Einkaufsliste und dann werden wir doch mal sehen, ob wir das mit dem Zahnstein in den Griff kriegen.

Ich habe jetzt auch angefangen meinen Chihuahua zu barfen :-D

Er leidet sehr unter Zahnstein, wie bei den kleinen Rassen so üblich. Vorher hat er nur TroFu bekommen (Bestes Futter Magic/Banane und Acana Prairie Dog) und er musste 1x im Jahr zur Zahnsteinentfernung in Vollnarkose, dann war es aber auch schon höchste Eisenbahn. Ich hoffe, dass es durch Barf besser wird und besonders mit der Alge.

Ich habe das Seealgenmehl (Asc. Nod.) von Lunderland, da stehen ganz andere Dosierungsempfehlungen drauf. So gebe ich 0,4g am Tag (statt der von dir empfohlenen 0,15g). Weißt du was dazu?

Er schlingt seine Brocken übrigens runter. Wirkt die Alge dann auch, oder muss sie schon in Kontakt mit den Zähnen kommen?

Irgendwo hatte ich letztens gelesen, dass die Alge wohl im Blut wirkt. Ich denke, irgendwie im Speichel, dass der Plaque sich nicht anheften kann und man muss ihn dann abkratzen. War glaub ich sogar auf der PlaqueOff-Seite.

Mein Chi wiegt 3,6kg - hatte ich ganz vergessen zu schreiben! Er ist aber ein ganz robustes Kerlchen, kein Mickerling :-D Ich werde deinen Rat auf jeden Fall befolgen, sonst -wenn sich nix tut- kann man immer noch etwas hochsetzen :-)

Also ich habe die Alge ursprünglich zur Jodversorgung gefüttert. Die Zähne der Hunde hatte ich schon immer im Blick und habe den Zahnstein mit dem Kratzer entfernt so gut es ging. Irgendwann las ich, dass die Alge auch unter dem Handelsnamen Plaque-off zu erhalten ist und dass sie den Zahnstein weicher machen soll. Also gab ich sie täglich in kleinen Mengen und merkte dann, dass der Zahnstein, den ich vorher nicht entfernen konnte, sich plötzlich ablösen ließ.

ich wollte dich noch fragen, wo man so einen Kratzer herbekommt? Ist das einer für Tiere?

Hallo! prima Seite! ich habe zwar eine Parson, aber das Konzept ist prima! Eine Frage, für mich ist das alles noch neu: wie kaufe ich denn diese Algen, sind barfer-online-shops okay? Mich irritieren teilweise die Darreichungsmengen (1 Teelöfel pro 30kg Hund 0 1/3 TL für meinen Hund. Gibt man das einfach zum Quark und kann es einrühren?

Ich bin dankbar für jeden tipp

Seealgenmehl ist wirklich ein super Tipp gegen leichten Zahnstein. Da reicht schon eine oder zwei Wochen kurweise Fütterung der Alge, immer nur ein bisschen ins Futter, und der Zahnstein wird weicher, sodass er sich entfernen lässt. Das geht beispielsweise mit einer Nagelfeile ganz gut, wenn man keinen Zahnreiniger für die Hunde hat. Ich habe die Algen einfach jeden Tag in eine Mahlzeit gegeben. Kauartikel haben hier gar nix gebracht. Rohe Knochen und große Fleischstücke hingegen schon, die gibt es regelmäßig.

Liebe Nadine, ich füttere meinen Prager Rattlern tägl. cd-Vet Micro Mineral zu, sie werden schon immer gebarft. Da sie trotz gesunder Ernährung an Zahnstein leiden (ich habe 4 Hunde mit einem Gewicht zwischen 1,8 - 2,8 kg; sie bekommen gewolftes Fleisch und Kalbsknorpel zur Knochenfütterung, an Beinscheiben kauen sie das Fleisch ab; "richtige" Knochen bekommen sie mit ihrem Gebiss nicht klein), überlege ich mir nun, ihnen als therapeutische Maßnahme 2-3 Wochen Ascophyllum Nodosum zu verabreichen. Nun meine Frage: Rätst du mir davon ab, währenddessen Micro Mineral (kennst/was hälst du von Micro Mineral?) weiter zu füttern - Gefahr der Jod-Überdosierung - oder eher nicht? Vielen Dank im Voraus für deine Antwort und einen lieben Gruß, Larissa

Ich hatte es eigentlich gegeben, um die Jodversorgung sicherzustellen und habe dann bemerkt, daß ihre Zähne immer weißer wurden. :-)

Meine Hündin bekommt ihre wöchentliche Ration auf einmal in einer Mahlzeit. Man braucht die Gabe also nicht täglich zu verabreichen, um den Zahnsteinentfernungseffekt zu erzielen.

Mir ist aufgefallen, daß die von Dir vorgeschlagene Dosierung deutlich abweicht von der auf der Lunderlanddose angegebenen.

Für mein 9,5kg-Hündchen wären das die von Dir genannten 0,15g versus auf der Dose vorgeschlagenen 0,75g täglich. Das ist ja doch ein deutlicher Unterschied.

Jetzt bin ich unsicher bezüglich der Dosierung.

Für mich das beste, ws es im Netz zum Thema zu lesen gibt.

Danke für Deinen Rat.

Jetzt wird erstmal ein kleinere Meßlöffel angeschafft. :-)

Hallo! Unser vierjähriger Magyar Vizsla hatte massiven Zahnstein an den oberen Fangzähnen. Nach ca. 5 Wochen mit Zusatz der Alge und (fast) täglichem Zähneputzen konnte ich den Zahnstein mit dem Fingernagel abknibbeln!! Funktioniert also perfekt. Die anderen Zähne sehen auch schon viel besser aus, danke für den Tip!

Hallo liebe Hundeliebhaber,

ich habe eine 2 jährige Jack Russell Dame und sehe schon ein bißchen Zahnstein bei ihr. Mit dem Fingerling bekomme ich es nicht weg. Könnt ihr mir bitte einen Internetshop empfehlen wo ich diese Algen kaufen kann und die genaue Bezeichnung. Und wenn mir bitte ein Rechenkünstler schreiben könnte wieviel ich täglich bei 6-6,5 kg Hundegewicht ins Futter geben muss. Das ist mir sicherer wie die Angaben auf der Verpackung.

Schonmal im vorraus recht herzlichen Dank.

Da hänge ich mich doch mal dem letzten Kommentar an. Auf meine Rechenkünste verlasse ich mich nicht. und wo bekomme ich gutes Seealgenmehl her. Also in jedem Barfshop, dass habe ich gelesen, aber welches ist wirklich zu empfehlen?

Ich kaufe meine Algen einfach bei DHN, also unter www.barf-shop.de. Dort heißt das Produkt direkt Ascophyllum Nodosum. Es gibt natürlich auch andere Anbieter, aber man sollte unbedingt auf einen kontrollierten Jodgehalt achten. Das macht nicht jedes Unternehmen und die Schwankungen des Jodgehalts sind erheblich.

Hallo, ich denke wenn ann die Alge nicht verfüttert sondern diese z.B. mit Wasser verdünnt direkt aud die Zähne bringt (mit Zahnbürsten z.B.) sollte der Erfolg auch vorhanden sein. Ein wenig wird aber immer mit abgeleckt daher denke ich die geringe Dosis reicht da aus. Oder?

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare auf diesem Blog werden moderiert, d. h. sie werden gegebenenfalls nicht freigeschaltet. Werbliche Kommentare (z. B. mit Links) werden generell nicht erlaubt, ebenso wenig wie beleidigende, rassistische oder verfassungswidrige Inhalte. Solange Beiträge, auch kritische, sachlich vorgebracht werden, erfolgt eine Freischaltung. Diese kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Beliebte Posts

Die BARF „Todsünden“ – was sollte man nie tun?

1. Nie gekochte Knochen verfüttern - Lebensgefahr! Kocht man Knochen, so werden sie spröde und porös. Sie können splittern und lebensgefährlich sein. Knochen IMMER roh füttern. Knochen sind übrigens ein wichtiger Bestandteil in der BARF-Ration. Wenn der Hund keine Knochen verträgt, müssen die adäquat ersetzt werden (mehr zu Knochen. )

Die Jahresimpfung – eine unendliche Geschichte?

BARF – eine Gefahr für die Menschheit?

Bakterielle Belastung von Rohfleisch Kürzlich wurde eine Studie zum Thema „Zoonotische Bakterien und Parasiten im Rohfutter für Hunde und Katzen“ veröffentlicht. Ein Forschungsteam der Universität Utrecht hatte 35 Rohfutterrationen untersucht und herausgefunden, dass diese (Überraschung!) bakteriell belastet waren und zudem auch noch Parasiten (in dem Fall Würmer) enthielten. Die Quintessenz der Studie lautet: Rohfütterung stellt eine Gefahr für Hund und Halter dar, denn…

What are Cookies?

Cookies are short pieces of data that are sent to your computer when you visit a website. On later visits, this data is then returned to that website. Cookies allow us to recognize you automatically whenever you visit our site so that we can personalize your experience and provide you with better service. We also use cookies (and similar browser data, such as Flash cookies) for fraud prevention and other purposes. If your web browser is set to refuse cookies from our website, you will not be able to complete a purchase or take advantage of certain features of our website, such as storing items in your Shopping Cart or receiving personalized recommendations. As a result, we strongly encourage you to configure your web browser to accept cookies from our website.

Enabling Cookies

Internet Explorer 7.x

Start Internet Explorer

Under the Tools menu, click Internet Options

Click the Advanced button

Put a check mark in the box for Override Automatic Cookie Handling, put another check mark in the Always accept session cookies box

Restart Internet Explore

Internet Explorer 6.x

Select Internet Options from the Tools menu

Click on the Privacy tab

Click the Default button (or manually slide the bar down to Medium) under Settings. Click OK

Mozilla/Firefox

Click on the Tools-menu in Mozilla

Click on the Options. item in the menu - a new window open

Click on the Privacy selection in the left part of the window. (See image below)

Expand the Cookies section

Check the Enable cookies and Accept cookies normally checkboxes

Save changes by clicking Ok.

Click on the Tools menu in Opera

Click on the Preferences. item in the menu - a new window open

Click on the Privacy selection near the bottom left of the window. (See image below)

The Enable cookies checkbox must be checked, and Accept all cookies should be selected in the "Normal cookies" drop-down

Save changes by clicking Ok

Folgen Sie uns

Back on Track

  • Weyerstraße 8a, 47441 Moers
  • +49 (0)2841-88308-0
  • +49 (0)2841-88308-29
  • info@backontrack.de

Über Back on Track

Das Unternehmen Back on Track, gegründet im Jahr 2000, stellt thermisch wirksame Funktionstextilien und Gelenk- und Muskelschoner her, die aus einem keramischen Spezialgewebe produziert werden. Back on Track ist eine eingetragene Schutzmarke.

Forschungsgruppe Dr. Feil

Erstellt von Dr. Wolfgang Feil

Dr. rer. nat. Wolfgang Feil leitet die Forschungsgruppe Dr. Feil. Als promovierter Biologe und Sportwissenschaftler, berät er Spitzensportler und Manager. Gleichzeitig ist er Lehrbeauftragter der Universität Furtwangen.

Die 4 starken Pfeiler bei Arthrose – Pfeiler 2-3 Chondroitin und Glucosamin

  • Dr. Wolfgang Feil
  • 8. Januar 2010
  • 92
  • Entzündung
  • ernährung arthrose
  • ernährung rheuma
  • Rheuma
  • Schmerzen
  • Sportverletzung
  • Neue Wege bei Arthrose

Nachdem wir im letzten Blogbeitrag Kieselsäure bzw. Ackerschachtelhalm als starken Pfeiler bei Arthrose kennen gelernt haben, besprechen wir in diesem Abschnitt die Pfeiler 2 und 3 – Chondroitin und Glucosamin. Wir gehen auch auf Grünlippmuschelextrakt ein und klären die Frage, ob Hyaluronsäure-Spritzen sinnvoll und notwendig sind.

Knorpelpfeiler II: Glucosaminsulfat

Glucosaminsulfat gehört zu den Mucopolysacchariden und ist ein weiterer wesentlicher Baustein von Knorpelstrukturen. Glucosaminsulfat fördert den Einbau von Schwefel in Knorpelstrukturen. Wie Ackerschachtelhalm und Brennnessel zeigt Glucosamin ebenfalls eine entzündungshemmende Kapazität. Stark glucosaminhaltig sind Muttermilch und Krabbenschalen. Da die Empfehlung zurück zur Muttermilch zu gehen oder täglich 4 Krabben mit Schale zu essen nicht umzusetzen ist, arbeite ich seit vielen Jahren mit einer gezielten Nährstoffzufuhr in Kapselform.

Glucosamin – Wirksamkeit vielfach bestätigt

Inzwischen gibt es viele gute Studien, die nachweisen konnten, dass Glucosaminsulfat Schmerzen, Steifheit und Schwellungen im Gelenk reduzieren und mindestens genauso wirksam sind wie Schmerzmittel, allerdings ohne deren negative Nebenwirkungen. Außerdem konnte in diesen Studien gezeigt werden, dass das Fortschreiten der Gelenkzerstörung verlangsamt oder sogar gestoppt wurde.

Glucosamin – die richtige Dosierung entscheidet über den Erfolg

Die wirksame Dosierung bei Arthrose oder Arthritis liegt bei täglich 1500 mg Glucosaminsulfat. Die Anwendung sollte mindestens 3-4 Monate dauern. Kurzfristige Nährstoffgaben oder niedrig dosiertes Glucosamin (z.B. 500 bis 1000 mg) bringen keinen gesicherten Erfolg im Knorpelaufbau. Mehrjährige Studien mit der 1500 mg Dosierung belegen die Unbedenklichkeit dieses Knorpelaufbaustoffes.

Grünlippmuschelextrakte – glucosaminhaltig: wirksam bei richtiger Dosierung

Auch für Grünlippmuschel liegen inzwischen aussagekräftige Studien bei Arthrose vor. Wirksame Dosierung: 1150 mg Muschelpulver oder 210 mg Muschel-Extrakt. Die Wirkung wird dem Gehalt an Glucosamin und Omega-3 Fettsäuren zugeschrieben. Da es für reines Glucosamin deutlich mehr Studien gibt als für Muschelextrakte, arbeite ich bevorzugt mit Glucosamin in der Sulfat-Form in der Dosierung 1500 mg pro Tag.

Knorpelpfeiler III: Chondroitin

Chondroitin ist eine weitere Hauptkomponente der Knorpelsubstanz. Es verleiht dem Knorpelgewebe Struktur und speichert Wasser. Chemisch gesehen besteht Chondroitin aus Glucuronsäure- und Galactosamin- Molekülen.

Chondroitin-Wirkung ebenfalls in zahlreichen Studien bestätigt

Auch für Chondroitin liegen inzwischen mehrere placebo-kontrollierte Doppelblindstudien vor, die die Wirksamkeit bei Gelenkproblemen eindeutig belegen. Chondroitin hat die Kapazität, die Gelenkbeweglichkeit zu verbessern und den Verlust von Knorpelsubstanz bei Arthrose zu verlangsamen. Auch konnte gezeigt werden, dass Chondroitin schmerzlindernd bei Arthritis wirkt.

Chondroitin die Dosierung entscheidet über den Erfolg

Chondroitin-Studien mit gutem Ergebnis wurden alle im Bereich von 800 bis 1500 mg gemacht. Deshalb liegt die therapeutische Empfehlung bei Arthrose bei mindestens 800 mg Chondroitin pro Tag. Es konnte auch gezeigt werden, dass eine Supplementierung von 2 x jährlich über jeweils 3 Monate den anhaltenden Effekt von Chondroitin verstärkt.

1 + 1 = 3 Chondroitin und Glucosamin arbeiten Hand in Hand

Hyaluronsäure: Spritzen helfen – sind jedoch nicht wirklich notwendig

Hyaluronsäure ist eine wichtige Knorpelsubstanz, die der Körper selbst herstellen kann. Hierzu braucht die Knorpelzelle eine ausreichende Versorgung an den Hyaluronsäurebausteinen Glucosamin und Glucuronsäure. Die Glucuronsäure ist Baustein von Chondroitin. Durch eine gute Versorgung mit Glucosamin und Chondroitin kann der Körper seine benötigte Hyaluronsäure selber produzieren. Der Weg über die Glucosamin- und Chondroitinzufuhr über Kapseln ist somit deutlich preiswerter als eine Spritzkur mit Hyaluronsäure. Außerdem bergen die Kapseln kein unnötiges Risiko für eine Gelenkinfektion.

Ich arbeite gerade am nächsten Blogbeitrag, in dem ich Ihnen den kompletten Marktüberblick über verschiedene Nahrungsergänzungen bei Arthrose geben werde.

Studien/ Literatur anzeigen Studien/ Literatur ausblenden

in der Postmeno-

2 x 3 Monate mit jeweils 3 Monate

und 3 x 400 mg Chondroitinsulfat in Kombination sowie

im Vergleich zu

und 2 x 1600 mg

* eine Übersicht weiterer 15 valider internat. Studien siehe Übersichtsarbeit Deal, C.L. und Moskowitz, R.W. (1999): Neutraceuticals as therapeutic agents in osteoarthritis. Rheumatic Disease Clinics of America, Volume 25, Number 2, May 1999.

Wirkung: Glucosamin / Chondroitin

Bruyere, O. u.a. (2004): Glucosamine sulfate reduces osteoarthritis progression in postmenopausal woman with knee osteoarthritis: evidence from two 3-year studies. Menopause, 11 (2), 138-143.

Christgau, S. u.a. (2004): Osteoarthritic patients with high cartilage turnover show increased responsiveness to the cartilage protecting effects of glucosamine sulphate. Clin Exp Rheumatol; 22(1):36-42

Clegg, D.O. u.a. (2005): The efficacy of glucosamine and chondroitin sulfate in patients with painful knee osteoarthritis: The Glucosamine/chondroitin Arthritis Intervention Trial ( GAIT). Annual Scientific Meeting of the American College of Rheumatology, San Diego (CA), November 12-17, 2005.

Das, A.; Hammad, T. (2000): Efficacy of a combination of glucosamine hyrdrochloride, low molecular weight sodium chondroitin sulfate and manganese ascorbate in the management of knee osteoarthritis. Osteoarthritis Cartilage , 24 (8): 343-50.

Deal, D.; Moskowitz, R. (1999): Nutraceuticals as therapeutic agents in osteoarthritis. The role of glucosamine, chondroitin sulphate and collagen hydrolysate. Rheumatic Disease Clinics of North America, Vol. 25, Nr. 2; S. 379-394.

Leeb, B. u.a. (1996): Results of a multicenter study of chondroitin-sulfate use in arthroses of the finger, knee and hip joints. Wien Med. Wochenschr., 146 (24), 609-14.

Pavelka, K. u.a. (2002): Glucosamine sulfate use and delay of progression of knee osteoarthritis. A 3 year, randomized, placebo-controlled, double-blind study. Arch Intern Med, 162 (18): 2113-23.

Kahan, A. u.a. (2009): Long term effect of chondroitins 2 and 6 sulfat on knee osteoarthritis: radomized, double blind, placebo-controlled trial, Arthritis Rheum; 60(2): 254-33

Moskowitz, R.W.; Williams, H.J. (2006): Glucosamine, chondroitin sulfate, and the two in combination for painful knee osteoarthritis. GAIT-Study. In: New Engl J Med. 354, Nr. 8, 795–808.

Qiu, G.X.; Gao, S.N. u.a. (1998): Efficacy and safety of glucosamine sulfate versus ibuprofen in patients with knee osteoarthritis. Arzneimittelforschung 48(5): 469-74.

Reginster u.a. (2001): Long-term effects of glucosamine sulphate on osteoarthritis progression. Lancet, 357, 251-256.

Richy, F. u.a. (2003): Structural and symptomatic efficacy of glucosamine and chondroitin in knee osteoarthritis. A comprehensive meta-analysis. Arch. Intern Med. 14, 163 (13), 1514-1522.

Shankland WE 2nd. The effects of glucosamine and chondroitin sulfate on osteoarthritis of the TMJ: a preliminary report of 50 patients. Cranio 1998;16(4):230-5.

Übelhardt, D. u.a. (2004): Intermittent treatment of knee osteoarthritis with oral chondroitin sulphate: a one-year randomized, double-blind multicenter study versus placebo. Osteoarthritis Cartilage, 12 (4), 269-276.

Verbruggen, G. u.a. (2002): Systems to assess the progression of finger joint osteoarthritis and the effects of disease modifying osteoarthritis drugs. Clin Rheumatol;21(3):231-43.

Wirkung: Gelatine / Kollagenhydrolysat

Adam, M. (1991): Welche Wirkung haben Gelatinepräparate; Therapiewoche 41, 2456-2461.

Moskowitz, R. W. (2000): Role of collagen hydrolysate in bone and joint-disease. Seminars in arthritis and Rheumatism 30; 87-99.

Oesser S. u.a. (1999): Oral administration of 14 C labeled gelatin hydrolysate leads to accumulation of radioactivity in cartilage of mice (C57/BL). J Nutr 129: 1891-1895.

Oesser, S. u.a. (2003): Stimulation of type II collagen biosynthesis and secretion in bovine chondrocytes cultured with degraded collagen. Cell Tiss Res 311: 393-399.

Oesser, S. (2005): Interview in Nordic Activ, 2005.

Rippe, J. u.a. (2006): The effectiveness of collagen hydrolysate supplementation treatment in individuals with symptoms of mild osteoarthritis; Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie 2006

Weh, L. (2001): Changes in the properties of tissue through the administration of gelatine: extracta orthopaedica 4; 12-16.

Dieser Artikel stammt aus der 12 teiligen Serie "Neue Wege bei Arthrose". Weitere Artikel aus dieser Serie finden Sie hier:

Alle Tipps, was Sie mithilfe von Lebensmitteln erreichen können, finden Sie bei den Arthrose-Jokern.

Ergänzende Tipps, was Sie mithilfe von natürlichen Nahrungsergänzungen erreichen können, finden Sie bei den Arthrose-Pfeilern.

Mit Freunden auf Facebook teilen:

Bleiben Sie informiert

wir schreiben monatlich einen Beitrag. 30000 Personen sind schon dabei. Tragen Sie sich jetzt ein.

92 Kommentare

Sehr geehrter Herr Dr. Feil

Jetzt habe ich seit ein paar Wochen extreme Fingerknöchel und Zehenschmerzen und mein Arzt hat mir Arthri-Verlan Tabletten verordnet. Mit dem Hinweis dass ich die Glucosamin Tabletten b.a.w. absetzen soll da ich sonst zuviel an Glucosamin einnehme. Jetzt ist es so , dass sich wieder extreme Knieschmerzen bemerkbar machen.

Ist es tatsächlich so, dass zuviel Glucosamin eingenommen werden kann ?

nein, speziell in deinem Fall lieber etwas mehr Glucosamin einnehmen. Es ist aber auch wichtig, dass du die Entzündungsstoffe aus deinem Körper bekommst, sodass sich die Arthrose nicht auf weitere Gelenke ausbreitet.

herzlichen Dank für die Antwort. In Sachen Glucosamin hab ich mich etwas eingelesen. Es wurde bei mir die letzten Jahre festgestellt dass sich bei mir schleichend die CholesterinWerte erhöhen Aufgrund meiner Umstellung durch den Arzt hatte ich nun recherchiert bezüglich Glucosamin . Im Netz wird nun auch die These vertreten, dass Glucosamin das Cholesterin und die Blutgerinnung erhöht .

Können Sie dazu noch was sagen ?

Ich würde bei einem erhöhtem Cholesterinwert nicht dem Glucosamin die Schuld geben. Lieber gesund und entzündungssenkend Ernähren und viel Bewegen.

Hallo Herr Dr. Feil,

warum habe ich nach 1-Jähriger Anwendug all Ihrer empfohlenen Produkte keine Besserung erfahren bei meiner nichtaktivierten Coxarthrose im Jahr 2013 - 2014? Habe strickt alles eingehalten. Leider seit nunmehr 8 Jahren daran. Meine Ärztin meinte, dass der Hüftkopf deutlich im falschen Winkel steht. Anstatt normal 110 Grad- im 120 bis 130Grad Winkel und der Kopf ist deutlich zu nah in der Pfanne, dass keine Arthroskopie möglich ist (was ich auch nicht vorhabe). Möchte so gerne wieder wandern und Kurse im Studio machen. Längere Beslatungen gehen nicht mehr. Ich sitze leider täglich 8 Std. und gehe 2 Mal die Woche ins Studio udn am WE spazieren oder NordicWalken für 30 Min. Schmerzen im Sitzen oder nachts habe ich eigendlich nicht, sehr selten. Eher den Anlaufschmerz und bin in der Dehnung nach außen Adduktoren eingeschränkt. Freue mich von Ihnen zu hören, was ich noch alles machen könnte. Ernähre mich bewusst und habe kein Übergewicht. LG Heidi

Hast du denn das Buch „Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden“ von Dr. Feil gelesen? Die Regeneration stützt sich auf 6 Pfeiler, die all notwendig sind. Die knorpelaufbauenden Nährstoffe (unser Nährstoffpaket) macht nur einen Teil aus, etwa 25% der Regeneration. Oftmals fehlt es an der Konsequenz der entzündungssenkenden Ernährung oder der notwendigen Bewegung. Denn entweder wird der Knorpel durch Entzündungsstoffe oder Zucker weiter angegriffen und somit können die Zellen sich nicht differenzieren und auch nicht proliferieren, oder durch Bewegungsmangel ist nicht genug Blutfluss durch das Gelenk um die die Knorpelzellen mit den Nährstoffen zu füttern. Deswegen verweisen wir auch auf die Übungen von Liebscher und Bracht, da diese das gut machen.

Deswegen kann ich dir diese Übungen nur empfehlen, aber bitte jetzt nicht aufgeben, denn ohne die richtige Ernährung und Nährstoffe wird sich der Knorpel auch nicht wieder zurückbilden.

nachdem ich DREI weißkitteln zu verdanken ahbe, dass ich zum krüppel gemacht worden bin, orthopäde (falsche diagnose), neurochirurgin (unnötige BS-OP), weiterer ortopäde, der mir die nerven vom rückgrat in die rechte hüfte verödet hat, was zu fußheberparese geführt hat,un ich über jahre schmerzen hatte, ahbe ich vor wenigen wochen das msm und das glucosamin entdeckt und habe seither kolossal weniger beschwerden.

man muß es selbst ausprobieren !

auch die dosis ist variabel.

Sehr geehrter Herr Feil, ich habe mit Mitte dreißig schon starke Knieathrose. Ich bin viele Jahre lang regelmäßig geritten. Auf anraten der Ärzte habe ich den Reitsport aufgegeben und sogar mein Pferd verkauft. Die Folge war starke Gewichtszunahme und Depressionen. Meine Muskeln haben sich stark abgebaut besonders am Knie. Nun habe ich durch die Ernährungsumstellung viel abgenommen und fange langsam wieder an zu reiten, nur noch Dressur. Ich habe beim reiten erheblich weniger Beschwerden als beim laufen und meine Muskeln bauen sich wieder auf. Stehen sie dem Reitsport auch so kritisch gegenüber?

Hallo Mareike, nein wir stehen dem Reitsport nicht kritisch gegenüber. Wenn Sie die Dr. Feil-Strategie beherzigen, werden Sie u.a. auch Ihren Knien Gutes tun. Genießen Sie das Reiten, die Pferde und die Natur. Ihr Körper sagt Ihnen was gut für ihn ist. Viele Grüße Andrea

Hallo und herzlichen Dank für die verständlichen Informationen auf Ihrer Seite. Ich habe Arthrose in beiden Knien, aufgrund von X-Beinen und Fehlbelastung wie jahrelanges Joggen gehen. Ich nehme schon seit etwas über zwei Monaten Glucosamine und Chondroitin ein und bin davon auch sehr angetan, da es meine Schmerzen deutlich gelindert hat. Hab ich das richtig verstanden, dass ich zweimal im Jahr jeweils drei Monate die Präperate nehmen soll? Oder doch das ganze Jahr über? Vielen Dank

Hallo Andrea, es freut uns sehr dass Sie bereits nach so kurzer Zeit Erfolge verzeichnen können. Eine ganzjährige Einnahme der Nährstoffe ist nicht notwendig. Die Dauer der Einnahme richtet sich nach Ihren Beschwerden. Eine Einnahme von mindestens 4-5 Monate als Einstieg ist sinnvoll. Wenn es Ihnen dann gut geht, können Sie die Einnahme einstellen. Dr. Feil empfiehlt pro Jahr eine Kur mit dem Gelenknährstoffpaket mit 3 Monaten. Viele Grüße und weiterhin alles Gute, Andrea

Aha, und wie verhält sich das dann hiermit? Spinnerei, oder Verschwörung?

Wo kann ich L-Methionin bekommen.

Hallo Yanni, L-Methionin gibt es auch bei uns.-angereichert mit Vitamin D 3. Pro empfohlener Tagesdosis L-Methionin (1/2 Teelöffel, entspricht ca. 1,5 g) sind 3000 i.E. Vitamin D 3 enthalten. Viele Grüße Andrea

Warum empfehlen Sie bei Arthrose keine Einnahme von MSM?

hallo Herr Schumann,

ich empfehle bei allen, bei denen nach 3 Monaten Dr. Feil Strategie keine wesentliche Verbesserung aufgetreten ist, die Aminosäure Methionin in der Dosierung von täglich 1500mg. Methionin ist wie MSM schwefelhaltig und Schwefel ist bei einem Teil der Arthrose-Patienten im Mangel. Das bedeutet, dass sowohl Methionin als auch MSM bei Arthrose-Patienten wirksam sind, besonders wenn die Person mit Schwefel unterversorgt ist. Methionin ziehe ich jedoch MSM vor, da diese essentielle Aminosäure zusätzlich zum Schwefel einen positiven Eintrag in puncto biologische Wertigkeit hat und besser wissenschaftlicher erforscht und dokumentiert ist im Vergleich zu MSM.

Alles Liebe und gute - Dr. Wolfgang Feil

Hallo Herr Dr. Feil,

eine Untersuchung meines Kniegelenks durch ein MRT hat unter anderen Diagnosen ergeben: riefenartige Knorpelläsionen, vierten Grades, 2 mm breit und sagittal 4mm.

Desweiteren beginnende Ganglionentwicklung.

Wo kein Knorpel mehr ist, kann auch keiner mehr aufgebaut werden und ich solle mit

joggen, Hochgebirgswandern und Skilaufen aufhören, stattdessen schwimmen und Radfahrern.Meine Schwester hat mir UltraPROTECT Nährstoffpaket t empfohlen.

Halten sie das auch für eine sinnvolle Vorgehensweise, oder haben sie eine andere

Viele Grüße Gudrun

in Kombination mit einer Ernährungsumstellung (diese bildet die Basis) würde ich Ihnen auch diese Empfehlung geben.

Geben Sie Ihrem Körper Zeit darauf zu reagieren, denn Knorpel ist ein Gewebe, dass sich sehr langsam regeneriert.

Weiterhin ist Bewegung im schmerzfreien Bereich wichtig und sollte weiter durchgeführt werden.

Sehr geehrter Herr Dr. Feil,

es ist nie zu früh, um etwas für die Gelenke zu tun. Ich empfehle Ihnen auf die Dr. Feil-Ernährung (siehe Ernährungspyramide oder das Buch "Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden") umzustellen und zusätzlich das Gelenk bei Belastung/Training mit Kieselsäure (in Form von Ackerschachtelhalmkonzentrat) zu unterstützen. Daneben kann je nach Zustand und Belastung 1-2 mal im Jahr eine 2-4 monatige Kur mit den Gelenknährstoffen (https://allsani.com/naehrstoffpaket-mit-ackerschachtelhalm-1-x-elixier-2-x-glusatin-1-x-filatin.html) gemacht werden.

Peter Munsonius - Forschungsgruppe Dr. Feil

Sehr geehrter Dr. Feil,

Bandscheiben bestehen aus Faserknorpel, daher kann auch bei Bandscheibendegeneration die Dr. Feil-Arthrose-Strategie (entzündungssenkende Ernährung, knorpelaufbauende Nährstoffe, Chili-Balsam und gezielte Bewegung) 1:1 umgesetzt werden. Lassen Sie bitte zusätzlich auch Ihre Körperstatik von einem guten Osteopathen überprüfen.

Peter Munsonius - Forschungsgruppe Dr. Feil

Meine Großmutter hat arthrose in den kniegelenken und nimmt auf mein anraten seit 3 Monaten Gelenkkapseln mit 1000mg glucosamin 400mg Chondroitin,vitamin k,zink,selen und zusätzlich noch täglich 5-10gr flüssiggelantine von abtei. ihre knieschmerzen haben tatsächlich nachgelassen,sie ist mobiler ABER vor 2 tagen erzählte sie mir dass sie in letzter zeit häufig ein kurzes stechen in dem bein hat und das dieser schmerz sie an ihr blutgerinnsel erinnert das sie vor 10 jahren genau dort hatte. sie nimmt auch seit 10 jahren einen blutgerinnungshemmer. Nach kurzer recherche sehe ich zu meinem erstaunen einen zusammenhang und habe sie gebeten die kapsel und die gelantine nicht mehr zu nehmen,da beide einfluß auf die blutgerinnung haben.

Wissen sie ob kollagen hydrosolat ebenfalls einfluß auf die blutgerinnung hat?

Kollagenhydrolysat hat keinen Einfluß auf die Blutgerinnung. Glucosamin und Chondroitin haben wie auch Ingwer und Kurkuma eine blutverdünnende Wirkung. Deshalb wurde in der Chonsamin-Kapsel Vitamin K1 dazugenommen, um diesen Effekt wieder auszugleichen. Dennoch würde ich in diesem Fall vom Chonsamin abraten, da dies kopfmäßig jetzt besetzt ist, dass das Chonsamin evtl. hier nicht passen könnte. Ihrer Großmutter empfehlen wir jedoch aktiv was gegen das stechende Gefühl in den Beinen tun, da dies schon Anzeichen sind, wo man nährstoffmäßig was tun sollte. Unsere Empfehlung: Vitamin K2 (180 ug täglich), ebenfalls Arginin (6 Gramm täglich) oder rote Beete Saft (täglich 250 ml). Während Vitamin K2 die Fähigkeit hat, Verkalkungen in den Blutgefäßen aufzulösen (und damit die Blutgefäße wieder elastischer zu machen), weitet der rote Bete Saft oder das Arginin die Blutgefäße. Ein gutes Vitamin K2 Präparat, das täglich die notwendigen 180 ug Vitamin K2 liefert ist das Produkt allsani Ostin.

Peter Munsonius - Forschungsgruppe Dr. Feil

Hallo, mein Arzt hat mir heute wegen meiner Kniearthrose Glukusamin und Chondroitin empfohlen. Nun lese ich bei Ihnen, dass diese Mittel blutverdünnend wirken. Ich nehme Xarelto 20mg und es wurde ein Antiphospholipidsyndrom festgestellt. Was raten Sie mir zum Knorpelaufbau und den arthrotischen Symptomen? Auf Antwort freut sich Gisela

unser Glukusamin und Chondroitin enthält Vitamin K1 um diesen Effekt wieder auszugleichen.

Aber stattdessen würde ich dir Kollagenhydrolysat und Kieselsäure in Form von Ackerschachtelham empfehlen.Beide Produkte könntest du entweder bei allsani oder ultrasports bestellen.

Und sonst auf eine entzündungshemmende Ernährung mit vielen Gräutern, Gemüse und gute Fette (Leinöl) achten.

Hallo Forschnugsgruppe Dr. Feil,

Ich habe mir vor ca. 3,5 Wochen das Ultra Protect Gelenkpaket zuschicken lassen und nehme die Präparate auch regelmäßig ein. Zusätzlich esse ich auch jeden Abend den Gewürzjoghurt. Leider habe ich, seit ich mit der Einnahme der Präparate begonnen habe, einen dünneren Stuhlgang als normal üblich. Frage: Kommt das von dem Gelenkpaket, vom Gewürzjoghurt oder von Beidem?

wahrscheinlich kommt es vom Gewürzjoghurt. Es kommt manchmal vor, dass der Ein oder Andere anfangs sensibel auf die Gewürz reagiert (oder eventuell Joghurt nicht verträgt). Nehmen Sie daher die nächste Zeit nur die Hälfte der Gewürze und steigern bei Verträglichkeit die Dosis.

Oft ist diese Unverträglichkeit ein Zeichen für eine gestörte Darmflora. Daher empfehle ich Ihnen zusätzlich den Aufbau der Darmflora. Infos hierfür finden Sie unter http://www.allsani.com/wohlbefinden/darmsanierung/.

Herzliche Grüße und alles Gute

Peter Munsonius - Forschungsgruppe Dr. Feil

Hallo H. Munsonius,

nein, ich schließe das Gelenkpaket nicht aus, da der Darm auf alles reagieren kann. Doch wenn es in der Vergangenheit zu sensiblen Reaktionen im Darm kam, hing es oft mit der Dosis der Gewürzen zusammen. Daher kam die Annahme, dass es wahrscheinlich mit den Gewürzquark zusammen hängen könnte. Wichtig ist, dass wir jetzt wissen, was der Auslöser für die sensible Reaktion ist.

Ich würde nach dem Aufbau der Darmflora langsam anfangen, die Gelenknährstoffe in geringer Dosis (z.Bsp. 1 Kapsel) langsam wieder einschleichen lassen. In dem Tempo, wie es für Sie verträglich ist.

Die probiotischen Bakterien sind für den Aufbau der Darmflora notwendig. Neben dem Symbiotin gibt es sicher weitere Produkte auf dem Markt, welche probiotische Bakterien und Oligofruktose enthalten. Wir arbeiten mit Symbiotin.

Peter Munsonius - Forschungsgruppe Dr. Feil

Guten Tag liebes Dr. Feil Team!

Hallo Herr Romberg,

wenn Sie Praaminobenzoesäure benutzen, sollten Sie dieses einfach mindestens in einem Abstand von 2h zum Chonsamin nehmen, da sonst die Wirkung von PABA reduziert wird.

Sonst können Sie die beiden Produkte aber unbedenklich einnehmen.

Gruß Friederike Feil

Hallo Dr. Feil Forschungsgruppe ( auch Peter Munsonius)

Mir haben sie jedenfalls ganz besonders geholfen nachdem ich im Sommer nach meiner Hüft-ASK vom Arzt die Diagnose Knorpelschaden 4, "leider haben sie schon Athrose drin im Gelenk, das ist jetzt nicht mehr aufzuhalten" bekommen habe. Er sprach von einem neuen Hüftgelenk in den nächsten 10 Jahren und ich bin erst in den 30igern. Dabei ist der Gelenkspalt im Röntgebild kongruent und ausreichend gut, was ich mir jetzt von einer Radiologin bestätigen lassen habe. Sie würde aufgrund des Röntgenbildes keine Diagnose Coxathrose stellen. Aber der Operateur meinte nach der OP ich hätte großflächige Knorpelschäden und Knochenglatze, die wären degenerativ, überhaupt muß ich sagen ein Lieblingswort der Ärzte "degenerativ" und in welchem TON die das sagen. mit kalten Augen, ganz niederschmetternd.

Jedenfalls dachte ich, der Arzt wirds schon wissen. und als ich dann von Dr. Feil gelesen habe und seinen Empfehlungen habe ich das erst nicht so geglaubt, aber habe mir dann die Gelenknahrrung von Allsani besorgt + Gewürzjoghurt etc. Heute sechs Monate nach der OP habe ich dank 4-monatiger Einnahme von Glusatin, Gewürzquark, viel Hering usw. keine Schmerzen mehr, obwohl mit der Arzt damals prognostiziert hat, das diese Hüfte aufgrund der Athrose keine Ruhe mehr geben wird. Zum damligen Zeitpunkt glaubte ich das natürlich und es war ein Herr Namens Peter Musonius (sie wissen schon wir hatten 2, 3mal telefoniert) der mir damals als Einzigster mit einem Satz die Kraft gegeben hat an mich und meinen Körper zu glauben, Ihn Nähstoffmäßig ideal zu unterstützen. Er sagte "glauben sie an Ihren Körper" der Mensch ist ein Regenerationswesen", glauben sie das nicht alles was Ihnen die Ärzte sagen, lernen sie auch mal öfters nein zu sagen in Ihrem Leben, schauen sie auf die Sonnenseite und es hat geholfen. Dafür danke ich Ihnen sehr Herr Peter Munsonius. Ich war auch in psychotherapeutisher Behandlung deswegen weil ich nicht wußte wie es weitergeht. Die haben mir Antidepressiva gegeben, aber es hat nicht geholfen. Nur Peter Musonius im 15 minütigen persönlichen Gespräch hat mir geholfen meinen Blick zu ändern. Auch Dr. Feil dessen Vortrag in Siegen ich besuchte hat absolut authentisch und herzlich dort die Argumente vorgebracht nicht zu verzweifeln sondern mit guten Gedanken und idealer Nährstoffunterstützung + moderater Bewegung die Sache mit der Athrose wieder ins Gleichgewicht zu bringen. In meiner linken Hüfte (Arzt sah MRT-Bericht und meinte dazu "schwere Athrose" wegen Zysten, Knochenanbauten, usw. habe ich seit der Einahme von Glusatin etc. keine Schmerzen mehr außer manchmal beim Dehnen, aber sehr gering. Jetzt war ich nochmal zur Nachkontrolle bei dem Arzt und er wollte mir prompt Hyaluronsäurespritzen im 5er Rhytmus zum Knorpelaufbau geben (Kosten 130 Euro pro Spritze) + wenn es manchmal zwickt im Gelenk beim Dehnen würde er mir gerne Cortison infiltrieren um zu sehen ob der Schmerz beim Dehnen vom Gelenk oder vom Muskel kommt. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich nicht das gemacht was der Arzt vorgeschlagen hat.

Ich fragte was soll denn das bringen, Untersuchen sie mich doch mit bestimmten Funktionstest ob es eher ein Adduktorenschmerz oder ein Gelenkschmerz ist beim dehnen. Cortison u. Hs lasse ich mir keine spritzen ich nehme Glusatin usw. damit geht es mir gut damit kann der Knorpel auch regenerieren. Da hat er gelacht und gemeint ich solle nicht an das glauben was da im Internet so alles angeboten wird ich hätte schließlich kein Medizin studiert. Daraufhin meinte ich, wissen sie ich mache das was meinem Körper gut tut und die Leute welche Ernährungsemfehlungen geben wissen sie was die haben, die bringen das mit Herz und authentisch rüber + Antworten auch auf kritische Nachfragen während sie sich über mich erheben bei einer kritischen Anmerkung. UNd wissen sie woran man noch viel merkt, an Ihrer Körpersprache und Ihrem kalten Blick, die verraten alles habe ich gesagt. Sie sind nicht zum Wohle der Menschen da. Dann hat er gemeint ich soll in die Nervenklinik und mich aus dem Zimmer verbannt. Ich rief Ihm dann noch zu, geben Sie die Spritzen Ihrer Frau.

Und nochmals vielen Dank an das gesamte Dr. Feil-Team. Ihr seid für die Menschen da. Daumen hoch.

es freut uns sehr, dass es Ihnen wieder besser geht und Sie auf diesem Weg auch mehr "in Ihre Kraft" gefunden haben.

Das Schöne in dieser Zeit ist, dass wir die Möglichkeit und Freiheit haben, den Arzt unseres Vertrauens wählen zu können, wo wir uns verstanden und angenommen fühlen - dies sollten wir für unsere Heilung auch nützen.

Alles Gute und liebe Grüße

Peter Munsonius - Forschungsgruppe Dr. Feil

ja so ist es Herr Musonius, es ist ein ganz anderes Gefühl beim Arzt ohne Schmerzen zu sitzen bzw. zu wissen wie man Schmerzen wieder runterregulieren kann. Wenn man Schmerzen hat und nicht weiter weiß, macht man fast alles was der Arzt dann empfiehlt. Diese Erfahrung werde ich jetzt auch an andere weitergeben. Möchte gerne den Leuten helfen, weil ich die Erfahrung auch jetzt am eigenen Körper gemacht habe.

Und die welche ein neues Knie bekommen haben, haben zwar keinen Entzündungsschmerz mehr, reklamieren aber das sie sich viel schlechter bewegen können, bei Drehungen, leichten Gartenarbeiten usw. und sind deshalb genauso frustriert. Aber die Empfehlung mit nährstoffmedizinischer Unterstützung die Entzündung genauso besiegen zu können, haben die eben nicht bekommen von Ihrem Arzt. Sowas finde ich fast schon ein wenig kriminell, weil es nicht zum besten Wohle des Patienten ist. Sicher mag es auch andere Ärzte geben, keine Frage, aber der wirtschaftliche Druck lastet auch auf denen und Indikationen zu OP´s werden großzügig gestellt. Zum Teil kommt man sich vor wie in einem Verkaufgespräch.

Ich möchte an dieser Stelle mein großes Lob für diese Internetseite anbringen. Ich habe viele wertvolle Tipps und Anregungen erhalten und bin auch gespannt, ob die Empfehlungen gegen Arthrose bei mir positive Ergebnisse hervorbringen werden. Vielen Dank! Und weiter so!

Hallo Herr Dr. Feil,

ich nehme jetzt seit Februar '07 verschieden Knorpelnährstoffe, insbesondere Glucosamin, Chondroitin und Collagen mit sehr gutem Erfolg als Supplement ein. Das habe ich auch weiterhin vor.

In letzter Zeit stoße ich auf Informationen über die angeblich gefährlichen Wechselwirkungen zwischen Glucosamin und Blutverdünnern (Cumarine), die zu Organblutungen führen sollen.

Wie ist ihre Auffassung zu dieser nicht unbedeutenden Thematik?

Mit besten und weihnachtlichen Grüßen

Glucosamin kann tatsächlich die Wirkung von Blutverdünnern erhöhen. Dies ist ein toller Nebeneffekt von Glucosamin, da dadurch ermöglicht wird, dass Blutverdünnungsmittel in geringerer Dosierung genommen werden können. Die drastischen Nebenwirkungen der Cumarine können dadurch verringert werden. Meine Empfehlung: mit einem aufgeschlossenen Arzt die verringerte Cumarin-Dosierung besprechen und festlegen.

Lliebe Grüße - Dr. Wolfgang Feil

Hallo Herr Dr. Feil,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dass Glucosamin blutverdünnend wirkt, wusste ich bisher nicht. Das schätze ich aber gerade im Alter als positive (Neben-)Wirkung.

Mit aufgeschlossenen Ärzten wird es wohl schwierig werden, die zu Gunsten von Glucosamin die Cumarindosierung reduzieren.

Ich wünsche ihnen und ihrem Team schöne Feiertage und ein gesundes 2013

Ich selbst habe Arthrose in den Ellebogengelenken und in den Daumengelenken,

und bin auf der Suche nach einem Mittel um die Schmerzen irgendwie zu Lindern.

In der Apotheke vor Ort wollte ich das Ultra Protect Gelenkpaket bestellen, diese kann das aber irgendwie nicht bestellen und verweist auf ähnliche Pakete die in Ihrer Auswertung aber nicht alles ausreichend vorhanden haben.

Mein Arzt, der schon öfters eine Cortisonspritze in die Gelenke gespritzt hat sagte mir bei Vorlage der Inhaltsstoffe des Ultra Protect Paketes, dass dieses Schwachsinn sei, und nicht mehr bringe als ein Placebo.

Er empfahl mir diese "Pufferung" in das Gelenk zu Spritzen.

Andere Portale warnen vor Nebenwirkung dieses Ultra Protect Paketes. Vor Bluthochdruck, Kreislaufproblemen etc.

Bringt das Paket etwas, bringt es nichts?! Kann man der Leber oder so damit schaden?

Ärzte, die Knorpelnährstoffe in therapeutischer, studiengerechter Dosierung als Placebo abtun, sind nicht mehr auf dem aktuellen Wissenstand. Interessant ist, dass die Ärzte die Schmerzmittel, Hyaluronsäurespritzen oder eine Arthroskopie empfehlen am stärksten gegen Knorpelnährstoffe Stimmung machen. Kreislaufprobleme bei ultra Protect traten früher gelegentlich auf, was an dem entzündungssenkenden Inhaltsstoff Kupfer lag, der nicht von allen vertragen wurde. Seit über 12 Monaten ist dieser Inhaltsstoff nicht mehr in der Rezeptur. Die Dr. Feil Strategie empfiehlt Kräuter und Gewürze (täglicher Gewürzjoghurt oder Gewürzquark) in hoher Dosierung aufzunehmen, um die Entzündungsreaktionen in den Arthrose-Gelenken zu überwinden. Deshalb sind in den ultra Protect Kapseln auch Gewürzextrakte enthalten. Kräuter und Gewürze wirken schmerzsenkend, außerdem entgiften sie die Leber und senken den Blutdruck im Laufe von 4-6 Wochen. Kurzfristige Blutdruckerhöhungen in den ersten Tagen der erhöhten Gewürzaufnahme kommen gelegentlich vor, sind jedoch nicht relevant, da die Blutdruckwerte im Laufe der Zeit sich deutlich normalisieren werden. Hierzu gibt es auch mehrere Kommentare auf www.dr-feil.com Stichwort Blutdruck. Die komplette Ernährungs- und Nährstoffstrategie bei Arthrose von Dr. Feil können Sie auch unter dem Gesundheitsportal www.allsani.de nachlesen - hier ist auch eine Bestellmöglichkeit für die von Dr. Feil empfohlenen Gelenknährstoffe (http://www.allsani.com/dr-feils-losung-bei-gelenkbeschwerden.html) gegeben, ebenso für frisch gepresstes Speiseleinöl und für Bio-Gewürze.

Peter Munsonius - Forschungsgruppe Dr. Feil

Hallo Forschungsteam Dr. Feil,

Doch nun habe ich wieder eine Frage :)

Wie wird Kollagenhydrolysat am besten vom Körper resorbiert? Sollte man zum Kollatin abends noch etwas zusätzlich essen oder genügt es dieses einfach in Wasser oder Saft einzurühren?

Kollagenhydrolysat ist wasserlöslich. Daher reicht es, es einfach mit einem Glas Saft/Wasser zu nehmen.

Alles Gute und beste Grüße

Peter Munsonius - Forschungsgruppe Dr. Feil

Sehr geehrter Herr Dr. Feil, danke für den sehr informativen und unterhaltsamen Vortrag vergangenen Mittwoch in Köln. Folgende Frage habe ich: Falls man die Chonsamin-Kapseln schluckt sollte man zusätzlich noch den Gewürzjoghurt Dr. Feil essen? Die Kapseln laufen ein halbes Jahr der Joghurt auch? Danke für Ihre Hilfe.

Hallo Herr Terfloth,

um den bestmöglichen Erfolg zu haben, nehmen Sie die Chonsamin-Kapseln und den Gewürzjoghurt. Der Gewürzjoghurt sollte auch nach dem halben Jahr mit der nährstoffmedizinischen Unterstützung zur tägliche Gewohnheit werden.

Viel Erfolg und alles Gute

Peter Munsonius - Forschungsgruppe Dr. Feil

Hallo Herr Dr. Feil,

Hallo Herr oder Frau Klein,

MSM ist sehr gut - wir habe es nicht aufgeführt, da die Rechtslage in Deutschland nicht geklärt ist. Die Grundsubstanz von MSM ist Methionin bzw. Cystein. Diese schwefelhaltigen Aminosäuren sind enthalten im Zwiebel, im Knoblauch, im Senf und im Meerrettich. Deshalb empfehlen wir in der Ernährung diese Lebensmittel zu essen (pro Woche 3 ganze Zwiebel, regelmäßig Knoblauch und täglich 1 EL Senf sowie 1 TL Meerrettich). Dadurch ist der MSM-Effekt gegeben.

Alles Gute und liebe Grüße

Peter Munsonius - Forschungsgruppe Dr. Feil

Hallo Herr Dr. Feil,

fehlende Menisken können dazu führen, dass der Knorpel mehr belastet wird. Und wird das Knorpelgewebe dann nicht ausreichend mit den richtigen Nährstoffen unterstützt, kann das zu einer Degeneration des Knorpels führen - Arthrose. Jetzt da Sie Ihre "Kniemuskulatur" stärken, um die restlichen Meniskenanteile zu unterstützen und den Knorpel mit den richtigen Bausteinen nähren, haben Sie auch in Ihrem Fall die besten Chancen auf eine Regeneration. Jedoch ein bisschen Geduld und Beharrlichkeit, da das Knorpelgewebe sehr träge ist. (mindestens 6 Monate)

Viel Erfolg und alles Gute

Peter Munsonius - Forschungsgruppe Dr. Feil

Sehr geehrte Froschungsgruppe,

aufgrund Deines jungen Alters, Deinen Einsatz und etwas Geduld & Beharrlichkeit hast Du die besten Chancen ohne 2. OP wieder zu boarden.

Auf der Webseite www.arthrose-kurs.de findest Du einen kostenlosen Online-Kurs, welcher Dir alle notwendigen Tipps (Nährstoffmedizin, Kräuter, Gewürze, Ernährung, etc.) vermittelt, um gegen Deine Knie-Probleme vorzugehen. Zusätzlich findest Du auch einige Videos von Dr. Feil auf www.allsani.com.

Das Buch, welches wir bei unseren Arthrosevorträge anbieten, nennt sich Body-Coach. Dort findest Du auch weitere Tipps, welche Deinen Genesungsprozess unterstützen können (www.allsani.com - Literatur).

Halte mich bitte mit einer kurzen Mail weiter auf dem Laufenden, bzw. bei weiteren frage melde Dich wieder.

Peter - Forschungsgruppe Dr. Feil

unser Bestreben ist es, die tägliche Ernährung bestmöglichst zu nutzen. Der zusätzliche Einsatz von Omega 3 Fischölkapseln ist selbstverständlich möglich. (Halte Dich dann immer an die Dosierung laut Herstellung.) Als Alternative für den Fisch, kannst Du auch 5 TL Leinöl täglich nehmen.

Alles Gute und beste Grüße

Peter Munsonius - Forschungsgruppe Dr. Feil

Hallo Herr Dr. Feil,

hab jetzt plötzlich von einem Glucosamin HCL gelesen.

Was ist der Unterschied zum Sulfat?

Vielen Dank schon mal für die Info.

es gibt 2 Glucosaminformen: Glucosaminsulfat und Glucosaminhydrochlorid. Für

beide Glucosaminformen liegen positive Studienergebnisse vor - allerdings

für die Sulfatform 10 x mehr. Glucosaminsulfat ist Glucosaminhydrochlorid

vorzuziehen, da die Sulfatform Schwefel enthält, der im Knorpelstoffwechsel

zusätzlich benötigt wird. Glucosaminsulfat wirkt also doppelt.

Alles Gute und liebe Grüße

Peter Munsonius - Forschungsgruppe Dr. Feil

Danke für die hoffnungsvolle Beratung in Sachen Rücken meiner Tochter letzter Woche .

Möchte hier für mich noch eine Frage nachschieben .

Wende seid 10 Wochen alle ihre Empfehlungen an ,auch den Quark-Chili-Umschlag, der mein Sprunggelenk toll zum abschwellen gebracht hat .Da es ein wenig umständlich ist mit der Anwendung ,verwende ich dann zusätzlich 3x täglich ihr ChillSan .Nun meine Feststellung :Nach 30 Minunten Anwendung mit dem Quark wird die Sache doch recht "feurig"aber für den Knöchel doch sehr angenehm .Bei dem ChillSan fällt diese Erfahrung nicht an ,oder trag ich es falsch auf .Es ist eine total andere Situation .

Meine Chonsaminkapseln nehme ich auf ihr Anraten jetzt nach dem Abendessen ein . aber selbst nach 10 Wochen liegen sie mir wie Steine im Magen ,trotz vielem nachspülen mit Wasser .Soll ich zwischen der Einnahme eine Pause machen ? Warum ist es besser das Chonsamin und das Kollatin zu tauschen. wirken die Kapseln besser über die Nacht ? Ansonsten teste ich fröhlich weiter und freue mich über die positiven Erfahrungen, die ich bis jetzt machen dürfte .

Ganz liebe Grüsse an das Team

Hallo Frau Raisch,

das andere ChillSan-Gefühl rührt daher, dass neben dem Chili auch die Pflanzenstoffe Ingwer, Aloe Vera und Brennnessel im ChillSan enthalten ist. Beide Anwendungen zu kombinieren ist super.

Nehmen Sie die Kapseln nicht nach dem Essen sondern während dem Essen evtl. auch als ersten Gang beim Abendessen. Die Empfehlung die Einnahme Chonsamin zum Abendessen rührt daher, dass man abends weniger Kohlenhydrate aufnimmt, wenn man das Kollatin (mit Traubensaft) zum Mittagessen packt.

Peter Munsonius -Forschungsgruppe Dr. Feil

Da ich gerade stille und viel zu viel Milch habe, kam mir der Gedanke, diese aufzufangen. :)

die Glucosamingaben in der Muttermilch schwanken sehr stark. Ich empfehle Ihnen die im Überfluß vorhandene Milch nicht abzupumpen und einzugefrieren, da Sie dadurch zu viel Nährstoffe abgeben – also verlieren, die Ihr Körper aus allen zu bekommenden Speichern abzieht. Sie würden sich damit zu stark schwächen.

Alles Liebe und Gute – Dr. Wolfgang Feil

Hallo Herr Dr. Feil,

habe seit kurzem Arthrose in mehreren Fingern und seit längerem in beiden Knien. Habe mit Gewürzjoghurt etc. begonnen,seit dem sind zumindest die Knie ruhig. Mein Arzt will beide Knie mit Orthokinspritzen behandeln. Was halten Sie davon? Ich habe dies schon mit einigem Erfolg für ein Knie gemacht, habe aber doch zunehmend Angst vor den damit verbundenen Risiken (Gelenkinfekt), auch wenn dies etwas irrational sein mag.

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.

Sehr geehrter Herr HJT,

die Orthokinspritzen sind wirksam, da sie die Kniegelenksentzündung herrunterregulieren und speziell den Gelenkknorpelabbauer Interleukin 1 hemmen. Der Gewürzjoghurt und die Antientzündungsernährung, die ich in den Blogs beschrieben habe (mit viel Gemüse, Salat, und Omega-3 Fettsäuren) geht in die gleiche Richtung. Dieser Weg ist natürlich deutlich preiswerter und birgt keinerlei Risiken für einen Gelenkinfekt. Andererseits wird die antientzündliche Wirkung bei den Orthokinspritzen schneller eintreten – aber letztendlich findet damit kein Knorpelaufbau statt. Deshalb sollten immer parallel zu Antientzündungsmaßnahmen die Knorpelaufbaustoffe in ausreichender Dosierung über mehrere Monate genommen werden. Ich persönlich würde den Weg der Ernährungsmaßnahmen anstelle der Orthokinspritzen gehen.

Alles Gute – Ihr Dr. Wolfgang Feil

hallo herr feil,

folgende 2 fragen beschäftigen mich seit meinem artzbesuch:

1. der hinweis des arztes, dass er zwar sehr wohl weiß, dass bei einnahme von chondroitin und glucosamin in der richtigen dosierung oft eine verbesserung bei den patienten eintritt, er sich aber persönlich nicht vorstellen kann wie diese präperate die aus sehr großen molekülen bestehen, an der darmwand zerlegt, nach der darmwand wieder entsprechend zusammengesetzt und dann auch noch in ausreichender form zum knie transportiert werden.

2. neben meiner chondromalazie in beiden knien (rechts 3. gradig, links 2.gradig) habe ich im linken knie auch noch eine 1,5cm lange septierte zyste an der basis des hinterhorns. ist ihnen bekannt od diese mittels der 4 pfeiler und allen jockern in irgendeiner form zu beeinflussen ist?

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die klassische Vorstellung, dass alle Nahrungsmittelbausteine nur kleinmolekular aufgenommen werden, ist veraltet. Speziell im Bereich des Knorpelnährstoffes ist inzwischen durch Studien gesichert, dass Kollagenbruchstücke (Kollagenhydrolysat) als ganze Partikel resorbiert und in geschädigte Gelenke komplett eingebaut werden. Die aufgenommen Nährstoffe beeinflussen natürlich den Knorpelstoffwechsel insgesamt positiv. Deshalb sind auch größere Tagesmengen an Nährstoffen notwendig, dass die speziell geschädigten Knorpelbereiche ausreichend versorgt werden.

Sehr geehrter Dr. Feil,

Könnten Sie mir etwas empfehlen, womit ich meine Beweglichkeit verbessern könnte? Es ist nämlich so, wenn ich etwas weiter laufe, so versteifen sich meine Knie und ich gehe wie ein Holzmännchen.

Vielen Dank und bis bald - Gabi.

Sehr geehrte Gabi,

Über diesen Weg senken Sie Ihre Entzündungen und somit die Schmerzen in den Gelenken. Zudem wird Ihr Gelenk- und Knorpelstoffwechsel unterstützt, was auch zu „beweglicheren Gelenken“ führt.

Wichtig zur weiteren Verbesserung Ihrer Beweglichkeit sind Übungen mit geringer Belastung für Ihre Knie. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass Sie sich einen Heimtrainer/Fahrrad zulegen, damit Sie auch im Winter genügend Bewegung haben. Ansonsten können Sie auch regelmäßig in ein Hallenbad gehen, um dort zu schwimmen und Übungen im Wasser zu machen.

Forschungsgruppe Dr. Feil

Sehr geehrter Herr Dr. Feil

Nach einem MRT und der Diagnose 'Knie-Arthrose' bin ich auf Ihre Blog-Einträge gestossen. Seit ca. 3 Monaten versuche ich so viele Joker umzusetzen wie möglich. Auch verwende ich das von Ihnen empfohlene ULTRA Protekt Gelenkpaket (leider in der Schweiz nicht erhältlich). Meine Frage: soll ich das Gelenkpaket dauernd einnehmen oder empfiehlt es sich, mal eine Pause damit einzulegen?

Liebe Grüsse Stephan

PS: herzlichen Dank für Ihr tolles Engagement für die Gesundheit und ein dickes Kompliment für Ihre Beiträge im Internet.

Guten Abend Dr. Feil,

Gewürze und Gewürzextrakte können die Wirksamkeit der Arzneimittel deutlich erhöhen, wenn Sie zusammen genommen werden. Deshalb sollten Gewürze mit Arzneimitteln nicht zusammengenommen werden. Das gleiche gilt übrigens auch für Grapefruitsaft.

liebe Grüße - Dr. Wolfgang Feil

Guten Abend Herr Dr. Feil,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Können die Gewürze auch die Nebenwirkungen erhöhen?

jetzt kommt noch eine Frage hinterher:

Sehr geehrter Herr Dr. Feil,

eine Frage habe ich noch zum Thema Nahrungsergänzung.

Christa M. Bader

die vielseitige, gemüseorientierte Ernährung mit ausreichend Omega-3 Fettsäuren (Speiseleinöl, Walnüsse, Hering, Makrele, Lachs) ist die Basis. Wenn Sie Schmerzen, entzündliche Beschwerden, erhöhte Blutdruck-, Cholesterin- oder Triglycerid-Werte haben, dann kommt der tägliche Gewürzjoghurt dazu. Die bisherige Nahrungsergänzung können Sie natürlich aufbrauchen, auch wenn einige Elemente sich gegenseitig hemmen, kommt im Körper immer was an. Es ist dann nur das optimale Potenzial nicht ausgeschöpft worden.

Sehr geehrter Dr. Feil,

nach einem MRT am linken Knie habe ich gestern die Diagnose erhalten, dass meine Knorpelschicht im Knie so gut wie abgenutzt ist. Ich bin 23 Jahre alt und betreibe mein Leben lang sehr viel Sport, vor allem Tennis. Der Arzt meint es sei durch meine Gene bedingt und durch den vielen Sport verstärkt. Er empfiehlt mir nur noch gelegentlich Tennis zu spielen und mich auch andere Bewegungen, wie z.B. Fahrrad fahren, zu beschränken.

Diese Nachricht war für mich natürlich ein Schock und ich möchte es nicht einfach so hinnehmen. Ein Freund hat mir von Ihnen erzählt und nun setzte ich meine Hoffnung in Sie. Was würden Sie mir empfehlen um meinen Knorpel wieder aufzubauen und weiterhin Sport treiben zu können?

Mit besten Grüßen,

Ihr Arzt hat Recht, wenn er eher das Radfahren als Sport empfiehlt. Aber Sie können nach wie vor Tennis spielen, wenn Sie Ihren Knorpel wieder aufbauen und wenn Sie beim Tennisspielen mehr mit dem Auge machen. Dadurch können Sie die Stopps verringern, die für die Gelenke nicht so vorteilhaft sind. Wie der Knorpelaufbau funktioniert können Sie in meinen 12 Blog-Beiträgen nachlesen. Einfach ins Suchfeld "Neue Wege bei Arthrose" eingeben und möglichst alle der Tipps umsetzen. Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich einfach wieder.

Hallo Her Dr. Feil,

Danke im voraus.

Sie können bedenkenlos Glucosaminsulfat nehmen. Dies ist der Nährstoff für die Knorpelzellen, nicht für die Bakterien. Sie sollten Ihre Ernährung insgesamt zuckerarm gestalten und immer den täglichen Gewürzjoghurt oder den Gewürzkakao einsetzen.

viele Grüße - Wolfgang Feil

Guten Abend Dr. Feil,

Bei mir wurde im Januar auf Grund von Beschwerden eine Hüftarthrose (Stufe 2-3) rechts festgestellt. Ich bekam Hyaluronsäure-Spritzen. Die Beschwerden waren nahezu weg. Allerdings war ich dann durch die „KG am Gerät“ überfordert, so dass ich im Moment Beschwerden an beiden Seiten habe, die linke ist sogar mehr betroffen.- Ich nehme seit 2,5 Monaten das gesamte „Gelenkpaket“ ein, esse auch viel von den empfohlenen Nahrungsmitteln. Meine Frage ist, wie lange kann und sollte ich das Gelenkpaket ohne Nebenwirkungen einnehmen? Und kann sich bei jedem der Knorpel regenerieren?

hallo Frau Frahm,

sorry, ich habe Ihre Frage übersehen. Grundsätzlich können Sie jede Knorpelzelle zu einer verbesserten Knorpelbildung anregen, wenn Sie die richtigen Nährstoffe in ausreichender Dosierung nehmen. Bei Gelenknährstoffen gibt es Langzeitstudien über 3 Jahren ohne Nebenwirkungen. Ich kenne Personen, die das gesamte Gelenkpaket seit 12 Jahren kurmäßig 3-5 Monate lang pro Jahr nehmen und damit eine vor 12 Jahren prognostizierte Hüftgelenksoperation vermeiden konnten.

Hallo Herr Dr. Feil,

Auf wenn es hier nicht unbedingt hingehört, ich war heute beim Orthopäden, da ich immer noch an den Folgen der Überlastung leide. Seit einer gymnastische Übung, die ich vorher ganz locker konnte, habe ich Schmerzen. .. Ich bekam zu hören.. (es war allerdings ein ErsatzDoc): wieso machen sie denn das.. ?? (Gymnasik)..das gibt doch tatsächlich Menschen, die meinen, durch Sport etwas dagegen (Arthrose) machen zu können.. die Krankheit nimmt ihren Lauf, da könne man bis Timbukto gehen.

Hallo Frau Frahm,

ja ich finde es auch sehr schade, dass manche Mediziner nicht auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft sind. Freuen Sie sich, dass Sie dank der Blog-Beiträge besser informiert als der "ErsatzDoc" sind.

liebe Grüße - Wolfgang Feil

Hallo Herr Dr. Feil,

für die Unterstützung und die wertvollen Informationen

Sie können noch einen Joker setzen: nehmen Sie jeden Tag 2 TL Natrium-Bikarbonat (gibt es in der Apotheke oder im Drogeriemarkt, z.B. "Bullrich-Salz") in einen Liter Wasser und trinken Sie dann dieses basische Wasser. Die Knochendichte und der Mineralgehalt der Knochen nehmen dadurch zu, ebenso die Knorpelbildung.

Damit die schmerzen mal etwas abklingen damit ihr Leben noch erträglich wird ( es wird von Tag zu Tag schlimmer ) sie hat auch schon die Schmerzpflaster mit dem Opium-Seugs gehabt ( kennst ja selber ) aber die gingen auch voll in die Hose, da konnt sie schon die geringste Dosierung nicht vertragen . ( Herz etc. )

Am besten nimmst du kurz Kontakt mit mir auf siehe Mailaddy, damit was in die Gänge kommt.

schönes Weekend noch

Ich bewege mich jeden Tag, ca. 1h Nordic Walking + etwa 30 Minuten Rad fahren oder flott spazieren gehen, die steilen Berge habe ich gestrichen.

ich würde mit den knorpelaufbauenden Nährstoffen arbeiten - da Sie keine Beschwerden haben, reicht im Moment der Chefnährstoff natürliche Kieselsäure in Form von Ackerschachtelhalmkonzentrat oder Brennnesselextrakten aus. Die antientzündlichen Empfehlungen können Sie alle umsetzen. Nach derzeitigem Kenntnisstand schützt die antientzündliche Ernährungsform vor Krankheiten allgemein insbesondere auch gegen Krebs und hemmt knorpelabbauende Enzyme.

schöne Ostern - Wolfgang Feil

Sie kann nicht alles einnehmen da muss man extrem aufpassen: Sie hat schon einen schweren Herzinfarkt hinter sich (es funktioniert nur noch eine Arterie zum Herz, die andere ist abgestorben)! Sie leidet also unter schwerer Herzinzufizienz, deshalb muss sie täglich: Cordarex, Lopirin, Concor, Spironolacton, Marcumar, Simvastatin + Pantoprzol einnehmen. Für die Schmerzen bekommt sie Novaminsulfon trpf., zum Einreiben Voltaren Emugel in Abwechslung mit einem Schmerzspray

Glucosamin 500 mg

Chondroitinsulfat 300 mg

Kollagen 500 mg

Hyaluronsäure 50 mg

Wobei es natürlich auch keine nebenwirkungen habe sollte . und mit ihren Medikamenten vertäglich ist.

mit der Hoffnung, dass Sie mir bei meiner Suche etwas helfen können.

Ihre Mutter braucht zunächst die Aminosäure Arginin. Ebenso sollte sie viel Omega-3 Fettsäuren, Gemüse und Salat trotz Marcumar essen (siehe meine Blogbeiträge "Neue Wege bei Arthrose"). Diese Dreier-Strategie sorgt dafür, daß der Blutdruck niedrig bleibt bzw. normalwertig wird. Glucosamin-, Chondroitinsulftat, Ackerschachtelhalmkonzentrat und Brennnessel wären jetzt die richtigen Nährstoffe. Ihre angegebenen Dosierungen sollten noch erhöht werden, um langanhaltende Effekte zu spüren.Die Dosierungen sollten bei 1500 mg, 800 mg, 1 TL und bei 450 mg pro Tag liegen (siehe Blogbeitrag "Neue Wege bei Arthrose - diese Nährstoffe können Sie kaufen"). Wenn Sie es möchten, kann ich Ihrer Mutter eine solche Nährstoffkombination zusammen mit dem Arginin zuschicken lassen. Melden Sie sich in diesem Falle einfach nochmals bei mir.

viele Grüße - Wolfgang Feil

Können sie ein Produkt empfehlen, dass die Dosierung vom 1500mg Glucosaminsulfat und 1200mg Chondroitinsulfat (das Verhältnis soll ja meines Wissens im optimalen Bereich von etwa 6:5 liegen) in einer Tablette enthält? Ich konnte bisher nur Produkte mit weniger Wirkstoff finden. Bis jetzt nahm ich täglich 4 Tablette "Athrobene plus", aber sogar damit hab ich die empfohlene Dosis nicht erreicht.

(Diagnose: 3.gradige Chondromalazie im zentralen Fermurkondolus)

Deine erste Frage habe ich inzwischen in meinem neuen Blogbeitrag beantwortet (grobe Marktübersicht). Bei den bisherigen Langzeitstudien über 3 Jahre gab es durch Glucosamin- und Chondroitinpräparate keinen erhöhten Blutdruck. Wenn Du die gesamten Arthrose-Joker umsetzen kannst, dann wird sich ein erhöhter Blutdruck auf jeden Fall normalisieren.

Beitrag kommentieren Antworten abbrechen

Ähnliche Beiträge

Arthrose Ernährung – Joker 7-8 Vitamine und Spurenelemente

Nachdem wir nun die Joker 1-6 in der Ernährung bei Arthrose besprochen haben behandeln wir in diesem Beitrag nun die letzten 2 Arthrose-Joker entzündungssenkende Vitamine und entzü[. ]

Warum habe ich Arthrose?

Nachdem wir jetzt die 11 Arthrose Ernährungs-Joker gezogen haben, wird es Zeit, die Krankheit Arthrose besser zu verstehen. Jetzt wollen wir wissen woher wir Arthrose bekommen habe[. ]

Bleiben Sie informiert

wir schreiben monatlich einen Beitrag. 30000 Personen sind schon dabei. Tragen Sie sich jetzt ein.

Newsletter abonnieren

+49 7071151590 (Mo-Fr: 8:30 - 17:30)

Service
Beliebte Seiten

* Alle Preise verstehen sich inklusive der Mehrwertsteuer, zuzüglich der Versandkosten

Hagebuttenpulver kaufen

Hagebuttenpulver und Kapseln bequem online bestellen

Hagebuttenpulver oder auch Hagebuttenkapseln gibt es in Apotheken, im Reformhaus und in diversen Onlineshops.

Die Preise unterscheiden sich teils stark, ebenso die Qualität. Die Preise reichen 1 bis 15 Euro pro 100 Gram.

Hier finden sie unseren Einkaufsratgeber für Hagebuttenpulver und einen Preisvergleich.

Hagebuttenpulver online kaufen

BIO Hagebuttenpulver kaufen

Es gibt auch Anbieter Biologischer Produkte.

Hagebuttenpulver bio 225g von O`Clair Health

COESAM Hagebuttenpulver ist eine exzellente natürliche Quelle für Vitamin C und Vitamin A. COESAM Hagebuttenpulver wird aus den Früchten einer speziellen Hunds-Rose (Rosa canina L.) gewonnen. Diese Sorte (AP-4) stammt aus den Hochlagen der chilenischen Anden. Sie wird unter besten klimatischen Voraussetzungen auf den fruchtbaren Vulkanböden der Plantage Santa Magdalena in Südchile kontrolliert biologisch angebaut. Die Früchte der Sorte AP-4 zeichnen sich durch ihren hohen Gehalt an wertvollen Aktivstoffen aus.

Bio-Hagebuttenpulver 200g

Zutaten: Bio-Hagebutten (98,5%), Bio-Acerola (1,5%)

Verzehrempfehlung: Täglich 2 Dosierlöffel (5g) in Joghurt, Müsli oder kaltes Wasser einrühren.

Bio Hagebutten Pulver von Raab Vitalfood

150g, Vegan – Raw Food, ORAC 117.000 µmol TE/100 g1

Trägt zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpelfunktion bei. vegan

Hagebutte pulver mit Natürlichem Vitamin C.

Hagebuttenpulver Preisvergleich

An dieser Stelle werden wir bald einen Preisvergleich für Hagebuttenpulver einstellen.

Verkaufen Sie Hagebuttenpulver?

Nehmen Sie Kontakt auf, wenn Sie mit Ihrem Onlineshop auf dieser Seite gelistet werden wollen.

  1. Aktuelle Seite:  
  2. Hagebutten.info
  3. Hagebuttenpulver kaufen

Hagebutten Steckbrief

erhöhter Vitamin C-Bedarf,

Stärkung des Immunsystems,

© 2014 Jan Temmel All rights reserved.

Hagebutte für Hunde, Katzen, Kaninchen und Pferde

Für eine artgerechte Tierhaltung ist die korrekte Fütterung von entscheidender Bedeutung, so die Erkenntnisse der Veterinärmedizin. Tierhalter sind sich der Bedeutung einer artgerechten Ernährung für Nutz- oder Haustiere nicht immer bewusst. Jedoch könnten viele Krankheiten vermieden werden, wo eindeutig ein ernährungsbedingter Zusammenhang besteht. Ein Tierleben verläuft also nicht nur länger sondern vor allem auch gesünder, wenn artgerecht gefüttert wird. Wer eine Katze, Hund oder Kaninchen hält oder züchtet, greift oft auf billiges Tierfutter aus dem Handel zurück, welches jedoch wegen seiner vielen Zusatzstoffe oder gestreckten Inhaltsstoffe nach veterinärmedizinischen Kriterien gar nicht für die Fütterung geeignet ist. Nicht nur aus diesem Grund sind Nahrungsergänzungsmittel für eine optimale Versorgung von Hund, Kaninchen oder Pferd sehr gefragt. Vierbeiner wie der Hund aber auch das Pferd sind für Gelenkerkrankungen äußerst anfällig. Zum Schutz und zum Aufbau kranker Gelenke eignet sich das Hagebuttenextrakt zur Nahrungsergänzung für Tiere bestens.

Für den Hund, das Pferd oder auch die Katze mit arthritischen Problemen ist die Hagebutte als Heilpflanze das passende Mittel aus der Naturheilmedizin. Ein Umdenken bei der Fütterung hat nicht nur bei Pferdefreunden dazu geführt, dass Hagebuttenpulver als sinnvolle Nahrungsergänzung heutzutage zunehmend wieder zum täglichen Futter dazugehört. Es liegt aber auch daran, dass der Glaube an die Heilkraft chemischer Medikamente zunehmend erschüttert wird. Wer als Tierhalter sieht dass Entzündungen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen unter der Gabe von Hagebuttenpulver deutlich zurückgehen, weiß, dass er seinen geliebten Tieren damit wirklich etwas Gutes tut. Außerdem nimmt der Hund, das Pferd und auch die Katze Hagebuttenextrakt zusätzlich zum Futter sehr gerne an. Tiere spüren die wohltuende Wirkung und wissen instinktiv um das heilkräftige Potenzial.

Hagebutten für Hunde

Hagebutten sind ein altbewährtes Hausmittel für Hunde, was viele Hundebesitzer leider immer noch nicht wissen. In der Pflanzenwelt ist kein anderes Gewächs mit einem so hohen Gehalt an Calcium bekannt. Das Mineral ist wichtig für gesunde und stabile Knochen beim Hund. Vitamin C, ebenfalls für die Hundegesundheit sehr wichtig, enthalten Hagebutten in vergleichsweise hohen Konzentrationen. Die enthaltenen Flavonoide sorgen dafür, dass die natürliche Ascorbinsäure besonders gut von den Körperzellen der Hunde verwertet werden kann. Das hat nicht nur Effekte auf die allgemeine Gesundheit der Vierbeiner, sondern auch auf deren Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus wirkt der Einsatz von Hagebutten als Nahrungsergänzung gegen Entzündungen, antibiotisch und bei Magenverstimmungen. Auch im Rahmen einer Rekonvaleszenz wirkt sich die Gabe von Hagebuttenextrakt positiv auf Widerstandskraft und Wohlbefinden der Vierbeiner aus. Hagebuttenpulver ist fein gemahlen und getrocknet und kann bei der täglichen Fütterung einfach beigemischt werden.

Die Dosierung ist abhängig vom Körpergewicht. Liegt dieses unter 5 kg, dann ist die richtige Dosierung der Hagebutte für Hunde einmal täglich einen Teelöffel des Pulvers. Hunde bis zu einem Körpergewicht von 30 kg erhalten täglich einen Esslöffel, liegt das Gewicht darüber können bis zu vier Esslöffel des Hagebuttenpulvers täglich den Fütterungen beigemengt werden.

Hagebutten für Katzen

Bei Katzen kann ebenfalls das Hagebuttenpulver einfach dem Futter zugegeben werden. Die meisten Katzen nehmen das Pulver anstandslos auf und es wird auch gut vertragen. Der Verdauungstrakt von Katzen funktioniert jedoch etwas anders als bei Hunden oder Pferden, weshalb ganz besonders darauf geachtet werden muss, dass der Hagebuttenextrakt nicht überdosiert wird. Hagebuttenpulver eignet sich bei Katzen besonders als Frühjahrskur in der Zeit des Fellwechsels und zur Stabilisierung des Immunsystems. Ein schönes, besonders glanzvolles und seidiges Fell können Katzenbesitzer schon nach etwa 4-6 Wochen beobachten. Überdosierungen von Hagebuttenextrakt machen sich bei Katzen mit Durchfall, manchmal auch mit Erbrechen bemerkbar.

Auch ausgewachsene Katzen haben selten ein Körpergewicht, das über 5 kg liegt. Deshalb sollten diese Vierbeiner täglich nicht mehr als 5 g Hagebuttenpulver, was etwa einem gehäuften Teelöffel entspricht, verzehren.

Hagebutten für Kaninchen

Bei frei lebenden Kaninchen kann beobachtet werden, dass diese reife Hagebutten verzehren. In der Tierhaltung sind Hagebutten jedoch weit mehr als nur ein schmackhafter und vitaminreicher Snack für Kaninchen. Verzehrt wird von Meerschweinchen, Kaninchen und Zwergkaninchen sowohl die ganze Frucht, als auch das getrocknete Hagebuttenpulver. Für die kleinen Nager sind Hagebutten echte kleine Vitaminbomben, welche besonders in der kalten Jahreszeit die Abwehrkräfte stärken, die Verdauung fördern und für ein schönes Fellbild sorgen. Tierärzte gehen davon aus, dass nur eine einzige Hagebutte pro Woche bereits ausreicht, um eine prophylaktische und therapeutische Wirkung zu erzielen. Da jedoch nicht immer ganze Hagebutten zur Verfügung stehen, kann den Tieren auch Hagebuttenpulver als Nahrungsergänzung angeboten werden. Dazu sollte jederzeit ausreichend Wasser zur Verfügung stehen.

Kaninchen sollten jedoch täglich nicht mehr als 3g Hagebuttenextrakt verzehren. Als sehr hilfreich haben sich Hagebutten bei Kaninchen erwiesen gegen Darmkoliken, zur Kräftigung von Zahnfleisch und Zähnen, zur Förderung der Durchblutung sowie gegen Arthritis und Gelenkverschleiß.

Hagebutten für Pferde

Bei Pferden spielt das Zufüttern von hochdosiertem Hagebuttenextrakt eine ganz andere Rolle wie bei Kleintieren. Pferde, denen regelmäßig Hagebuttenpulver zugefüttert wurde, waren sehr viel vitaler und widerstandsfähiger als Tiere, die diese Nahrungsergänzung nicht erhielten. Es wird angenommen dass Hagebutten, ähnlich wie beim Menschen auch, komplex und nachhaltig auf die Gesundheit der Zellen Einfluss nehmen. Dadurch werden viele chronische Erkrankungen verbessert oder gar an ihrer Entstehung gehindert. Hagebuttenextrakt wirkt bei Pferden insbesondere wachstumsfördernd auf das gesunde Hufhorn und hat sich darüber hinaus auch als effizienter Helfer bei Hufrehe bewährt.

Denn die Wirkung der Hagebutten ist allumfassend blutreinigend und unterstützt die Funktion der Ausscheidungsorgane, also Leber, Nieren und Haut. Schlackenstoffe des Zellstoffwechsels können mithilfe der Inhaltsstoffe der Hagebutten von Pferden besser ausgeschieden werden. Das ist die Heilwirkung von sekundären Pflanzenstoffen, Antioxidantien sowie Pektiden und Pflanzensäuren in der Hagebutte. Die ganzheitliche Pferdegesundheit scheint also von Hagebuttenpulver als Nahrungsergänzung sehr zu profitieren. Deshalb kann Pferdebesitzern nur geraten werden Hagebuttenpulver dem Futter beizumengen und so einen entscheidenden Beitrag für Wohlbefinden und Gesundheit ihrer geliebten Vierbeiner zu leisten. Pferde gelten als recht anfällig für Blasen- und Nierenleiden, oft mit chronischem Verlauf. Hagebuttenextrakt sorgt mit seinen Schleimhautschützenden Substanzen dafür, dass Infektionen milder verlaufen und längst nicht mehr so häufig auftreten.

Der hohe Eisengehalt der Hagebutten unterstützt außerdem die Blutbildung bei Pferden. Ponys erhalten täglich zehn bis maximal 30g, ausgewachsene Pferde 30g bis maximal 50g des Hagebuttenpulvers. Auch bei frischen, getrockneten Früchten sollte die tägliche Dosis nicht überschritten werden.

Fazit: Die rote Frucht hält unsere lieben Vierbeiner gesund

Als Nahrungsergänzung zur Prophylaxe aber auch zur Therapie von Verstopfungen, Arthrose, Nierenleiden oder Fellkrankheiten hat sich die Hagebutte in der Veterinärmedizin als heilkräftiges Naturheiltherapeutikum bei Haus- und Nutztieren sehr bewährt. Tiere nehmen diese Nahrungsergänzung bei ausgezeichneter Verträglichkeit gerne an und danken es ihren Besitzern mit verbesserter Gesundheit und Vitalität.

Besonders ältere Tiere oder solche mit Stress und psychischer Belastung vor Wettkämpfen können von den vielen heilsamen Inhaltsstoffen der Hagebutte enorm profitieren. Hagebuttenextrakt bekämpft nicht nur innere Unruhe und Nervosität, sondern wirkt auch entzündungshemmend, tonisierend, vitalisierend und knochenstärkend. Das alles macht Hagebutten zu einem echten Superfood für Haustiere.

Hagebutten für den Hund – gesunde Nährstofffülle

Beim Herbst- oder Winterspaziergang mit dem Hund durch die Natur trifft man schnell auf Wildobst wie Hagebuttenfrüchte . Einmal nicht geschaut und schon hat der Hund einige von ihnen verspeist. Keine Panik: Die Hagebutten schaden dem Tier nicht.

Vitalstoffreich und hilfreich bei Beschwerden

Hagebutten sind enorm vitamin- und mineralstoffreich. Sie sind gesund und das nicht nur für uns Menschen, sondern auch für Tiere wie Hunde. Sie können Hunden frisch, getrocknet und gemahlen oder als kalter Teeaufguss gegeben werden. Die harten Kerne werden in der Regel automatisch wieder ausgeschieden.

Sie wirken bei Hunden unter anderen:

  • entzündungshemmend (z. B. bei entzündeten Gelenken)
  • antibiotisch
  • blutbildend
  • stärkend auf das Immunsystem
  • gegen Bandwürmer
  • gegen Verdauungsprobleme (Durchfall, Magenschmerzen, …)
  • gegen innere Unruhe und Reizbarkeit (z. B. bei säugenden Hündinnen)

Tipps & Tricks

Hagebutten sind das ideale und natürliche Nahrungsergänzungsmittel für Hunde, denen Frischfutter für gewöhnlich verwehrt bleibt.

Fragen zum Thema Hagebutte?

Inhaltsverzeichnis

Hier weiterlesen

Was macht Hagebutten so gesund?

  • Hagebutten ernten – wie geht’s richtig?

  • Hagebutten trocknen und dann?

  • Erst die Blüten, dann die Hagebutten

  • Wann beginnt und endet die Erntezeit der Hagebutte?

  • Die Hagebutte: Welche sind ihre Fruchteigenschaften?

  • Zeit für Aufklärung: Ist die Hagebutte giftig?

  • Hortensien mulchen fördert das gesunde Wachstum

  • Zwetschgen: Gesunde Energiespender aus dem heimischen Garten

  • Gesunde Zucchini – Keine Chance für Schnecken, Blattläuse und Krankheiten

  • Cranberries – die gesunde Beere aus Nordamerika

  • Reife Kiwis für Ihren Hund

    Beiträge aus dem Forum

    Paprika (Cayenne-Pfeffer)

    hey Leute ich bin neu hier in der Garten forum

    kann mir jemand weiter Helfen

    ich habe diesen montan cayenna paprika aus gesät. was für dünger brauchen die paprika um ultra groß zur werden .

    ich wollte die in einen Eimer rein Einpflanzen wie groß muss der eimer sein .

    schönen grüß Jörg

    Kränkelnde Orchidee am Blühen hindern?

    Es geht um eine Orchidee (Phaleonopsis), die Ende 2016 in einem Supermarkt gekauft wurde und bisher sehr pflegeleicht war. Nun hat sie am unteren Ende zwei noch recht grüne Blätter verloren, neue Blätter sind nicht in Sicht. Die verbliebenen 5 Blätter sind alle grün, aber teilweise sieht die Oberfläche leicht schrumpelig aus und sie fassen sich sehr weich an (das Herz scheint okay zu sein, also nicht braun bzw. verfault).

    Die Pflanze hat 3 etwas längere gesunde Luftwurzeln, bei den Wurzeln im Topf bin ich mir hinsichtlich des Zustandes nicht sicher. Kurz vor Weihnachten sind die letzten Blüten abgefallen und ich hatte den langen Trieb zunächst nicht zurückgeschnitten (da die Blätter da noch okay waren). Nun wollte ich nach dem Verblühen das Substrat erstmals wechseln, um mir auch mal die Wurzeln im Topf anzusehen. Aber nun entwickeln sich in der Mitte des Triebes neue kleine Seitentriebe (bisher nur max. 3 mm lang).

    Jetzt meine eigentliche Frage. Ist es ratsam, den Trieb / Stengel komplett zurückzuschneiden, um mögliche weitere Blüten zu verhindern? Ich möchte, dass die Orchidee jetzt ihre Energie in neue Wurzeln und neue Blätter steckt und sich erst mal erholt.

    Was meint ihr? Trieb entfernen und das Substrat erneuern? Oder Substrat erneuern und den Trieb erst mal dranlassen?

    Vielen Dank für Eure Feedbacks.

    Welche Tiere sind in meinem Garten?

    Ich habe ca 2000 am Garten. 750 am Haus und den Rest als Gartengrundstck gepachtet. Im Garten sind 1\3 Beste und der Rest ist Wiese. Diese habe ich in 3 Stücke geteilt und habe mir voriges Frühjahr 2 Auen und einen Bock zu gelegt. Die Auen erwarten in absehbarer Zeit ihre Lämmer. Im Moment sind sie auf dem Stück mit dem beschlossenen Schuppen. Allerdings dürfen sie Tag wie Nacht raus. Der Mist wird dann im Garten als Dünger benutzt. Auf den anderen beiden Fläschen haben sie bloß einen Unterstand als Schutz vor dem Regen. Am Hause habe ich 500qm ebenfalls als 3 Weiden geteilt. Der Rest des Gartens ist zur Erholung mit Blumenbeeten, einen kleinen und gr. Teich mit Bachlauf verbunden und einer Terrasse gestaltet. Überall sind Möglichkeiten um Sitzplätze aufzubauen.

    In meinem gr. Garten steht noch ein Gewächshaus für Gurken und Tomaten. Außer den Nutztieren habe ich auch Zahnseide Füßen und Igel im Garten.

    Welche Tiere gehören unbedingt in den Garten?

    Mal ganz abgesehen von den gefiederten Freunden in den Nistkästen und Vogelhäuschen oder den Würmern im Kompost: Was sind denn Eure Lieblingstiere, auf die Ihr im Garten auf keinen Fall verzichten wollt? Hält vielleicht auch jemand im Garten Haustiere und wenn ja, welche.

    Hintergrund: Im Newsletter des monatlichen Gartenjournals soll es künftig eine Serie geben, in der es um die Lieblingstiere von Gartenbesitzern geht und dazu werden ganz einfach Inspirationen gesucht. Wer also diesbezüglich eine Idee hat, gerne auch mit eigenem Foto - immer her damit. Ich mache mal den Anfang mit einer ungewöhnlich preiswerten aber dafür absolut zuverlässigen Alarmanlage.

    Holunder black laye umtopfen

    ich habe im März einen Holunder black laye in einen Kübel gepflanzt.nun möchte ich ihn umtopfen weil unten am kübel die Wurzeln raus schauen.ist es sinnvoll es im winter zu machen oder soll ich noch warten.

    und wie gehe ich dabei vor.o_O

    Erfahrungen mit Wildkameras

    Ich beabsichtige in diesem Jahr, quasi der Not gehorchend, die Installation einer Überwachungskamera im Garten. Es soll eine Infrarot-Wildkamera sein, ohne akustische Alarmauslösung, Erfassungswingel > als 90 Grad (gute Fotos auf mindestens 15 Meter) und natürlich wettermäßig robust. Die Montage muss kabellos erfolgen, für die Befestigung wird ein Baum dienen. Hat jemand da ganz konkrete Erfahrungen und kann ein zuverlässiges, aktuelles Modell aus der eigenen Nutzung empfehlen? Die vorgestellten Geräte aus den einschlägigen Testberichten und die gesetzlichen Bestimmungen sind bekannt. Mir geht es wirklich nur um einen verwertbaren Tipp aus der Praxis. Danke im Voraus für die Mühe.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий