Gutes Trockenfutter?
Leider ist sie ein totaler TroFu Junkie und frisst ьberhaupt kein Nassfutter.
Ich wьrde sonst nur Nassfutter fьttern (was meine anderen Tiger auch ausschlieЯlich fressen) aber Fanta ist da leider ьberhaupt nicht von weg zu kriegen.
Ich biete gerne mцglichst viele verschiedene Sorten an damit sie sich nicht so auf eines festlegt und nur noch das frisst.
Slect Gold frisst sie auch.
Sanabelle und Grau mag sie ьberhaupt nicht.
Gibt es da bei den Trofuґs auch eines was das ultimativ beste ist? Oder zumindest ein paar die fьr sehr gut befunden wurden?
Beim Nassfutter gibt es da ja eine gute Auswahl (Grau, Macs, Porta21 usw.).
Beim Trockenfutter ist mir aufgefallen dass bei vielen Fleischmehl angegeben ist.
Klingt fьr mich erstmal nicht so toll.
Aber wie gesagt beim Trofu kenne ich mich nicht so aus da ich bisher auch nie Trofu gefьttert habe.
Die Menschheit lдsst sich grob in zwei Gruppen einteilen:
In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte
Da ich aber gesьnder fьttern mцchte hole ich immer aus dem Internetshop
(bitiba oder Sandras Tieroase) das Getreidefreie Trofu Arcana oder das Orijen.
Ist zwar relativ teuer aber gesьnder als das mit Getreide!
Viel Erfolg!
Sternchenkatzen Tiger & Schwarze - Herr Quengler & Frau Katz
Vielen Dank. Das hцrt sich alles sehr gut an.
Ich glaube ich werde mal alle drei Sorten bestellen und dann soll sie auswдhlen welches ihr am besten schmeckt.
Preislich finde ich es auch okay. Gut, gibt jetzt alle drei Sorten nicht gerade zum Schnдppchenpreis aber der Preis ist da auch eher nebensдchlich.
Bislang haben sie sich fьr das Trofu nicht interessiert.
Die Menschheit lдsst sich grob in zwei Gruppen einteilen:
In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte
Sternchenkatzen Tiger & Schwarze - Herr Quengler & Frau Katz
LG von Katharina mit Mona und Lisa
>>Getretґner Quark wird breit, nicht stark<<
Johann Wolfgang von Goethe
"Katzen sind ziemlich empfindliche Wesen und kцnnen allerlei Wehwehchen bekommen, aber ich habe noch nie gehцrt, dass eine mal unter Schlaflosigkeit gelitten hдtte." Joseph W. Krutch
Gutes Trockenfutter Hund Test
Wenn man ein paar Jahre zurück schaut, dann fällt einem sofort auf, dass sich die damaligen Hundehalter nicht so viele Gedanken um die Ernährung ihres Vierbeiners gemacht haben. Die Kleinen bekamen meistens Reste vom Futter, wie zum Beispiel vom Grillen oder sonstige Tischreste. Doch dies ist keine ideale Ernährung für den Hund, da seine Bedürfnisse so nicht befriedigt werden und er zusätzlich nicht alle essenziellen Nährwerte erhält. Wie du es besser machen kannst, erfährst du in unserem Hunde Trockenfutter Test 2018.
Trockenfutter im Vergleich
Ab der 12. Woche
Ab dem 12. Monat
Überforderung der Besitzer
Hunde werden nicht umsonst als die besten Freunde der Menschen bezeichnet. Viele Hundebesitzer lieben ihren Vierbeiner auch über alles, doch haben diese neben ihrem Beruf oftmals einfach keine Zeit, sich mit der richtigen Ernährung ihres Hundes zu beschäftigen. Ebenfalls verlieren sie bei der großen Auswahl der Hersteller den Überblick und wissen gar nicht, welches Futter das richtige für ihren Liebling ist. Unser Hunde Trockenfutter Test 2018 ist dafür da, um ihnen sie Suche nach dem richtigen Hundefutter zu erleichtern.
Warum du Hunde Trockenfutter kaufen solltest
Jedem von euch sollte der Begriff „Hunde Trockenfutter“ nichts neues sein. Die in Säcken befüllten kleinen Pellets gibt es eigentlich in so gut wie jedem Supermarkt, Tierfachhandel oder Baumarkt zu kaufen. Unter den ganzen Herstellern gehören Wolfsblut, Royal Canin, Happy Dog, Josera und Bosch zu den bekanntesten und beliebtesten Produzenten. Ebenfalls ist die breite Auswahl der verschiedenen Sorten riesig, welche alle unterschiedliche Preise besitzen. So gibt es im Fachhandel 10 Kilo schweres Hundetrockenfutter für nur 14,99 Euro, aber auch 10 Kg schweres Futter für 49,99 Euro. Damit du nicht unnötig dein Geld aus dem Fenster wirfst, haben wir in Rahmen von unserem Hundetrockenfutter Test 2018 etliche Produkte analysiert und miteinander verglichen.
Besonders beim Hundetrockenfutter Test konnten wir feststellen, dass sich dieses noch einmal vom gewöhnlichen Hundefutter abhebt. Selbst uns hat ist die Benutzerfreundlichkeit vom Hunde Trockenfutter positiv überrascht. Es gibt für jede Fellnase ein individuelles Futter und weiterhin fördert dieses zugleich die Zahnpflege deines Lieblings. Außerdem sollte ein gutes Futter ausgewogen sein und alle elementaren Nährwerte enthalten, sodass keine zusätzlichen Mineralien und Vitamine hinzugefügt werden müssen.
Gutes Trockenfutter Hund Test – Alle Vorteile in unserem Hunde Trockenfutter Test 2018
In unserem Hundetrockenfutter Test konnten wir unzählige Vorteile des Trockenfutters für den Hundehalter, aber auch für seinen pelzigen Freund feststellen. Hier ist eine Kurzfassung der ganzen Vorteile:
✅ fördert die Zahnpflege
✅ auch für Junior- & Seniorenhunde
Gutes Trockenfutter Hund Test – Erklärung der Vorteile im Hundetrockenfutter Test 2018
Dank der harten Kroketten ist dein pelziger Freund gezwungen, dass Futter zu kauen. Diese motorische Fähigkeit des Mundes entfernt automatisch den alten Zahnbelag, weswegen dein Liebling weniger anfällig auf Zahnstein und Karies ist. Da das Futter gekaut werden muss, wird es für deinen Hund schwerer dieses runter zu würgen. Erfreulicherweise erhöht dies zusätzlich auch die Verträglichkeit.
Außerdem sind alle elementaren Nährwerte im Hunde Trockenfutter vorzufinden, weswegen die Zugabe von Nahrungsergänzungsmitteln nicht notwendig ist. Dadurch ist es uns möglich, unsere Vierbeiner so natürlich wie nur möglich zu ernähren. Dies hat neben der Geruchsneutralität auch einen großen Einfluss auf den Toilettengang der Fellnase. Dieser riecht nicht mehr ganz so unangenehm wie normalerweise. Auch der Maulgeruch wird dadurch stark reduziert, was dem Hunde Trockenfutter einen weiteren Pluspunkt verleiht.
Unsere Testberichte
Gutes Trockenfutter Hund Test 2018 – Weitere praktische Vorteile im Hunde Trockenfutter Test
Bei der Anschaffung haben wir in unserem Hunde Trockenfutter Test noch etwas wichtiges herausgefunden, und zwar ist der Kauf von trockenem Hundefutter viel günstiger. In Kombination mit der längeren Haltbarkeit kann man sich da einiges an Geld sparen.
Äußerst praktisch ist zudem auch, dass das Hunde Trockenfutter nach dem Öffnen direkt konsumiert werden kann. Die große Auswahl der Geschmacksrichtungen ermöglicht es jedem noch so sensiblen Hund, ein für ihn leckeres Futter zu finden. Glücklicherweise sind auch Allergiker, Junioren und Senioren davon nicht ausgeschlossen, weil es auch für sie ein speziell angefertigtes Hundetrockenfutter gibt. Zusätzlich kannst du deiner Fellnase die Kroketten als eine Art Snack geben. Ich belohne meinen kleinen pelzigen Freund z.B. immer mit dem Bellfor Hundefutter immer wieder gerne.
Gutes Trockenfutter Hund Test – Auf was du beim Kauf achten musst
Je mehr Auswahl vorhanden ist, desto mehr muss man darauf achten, dass man keine Produkte kauft, die mit Getreide oder Schlachtabfällen zu gestreckt sind. Erschreckenderweise konnten wir viele solcher tierschädlichen Produkte beim recherchieren in unserem Hunde Trockenfutter Test 2018 ausfindig machen. Getreide ist nur ein günstiger Füllstoff und darf niemals der Hauptbestandteil der Nahrung sein. Die Inhaltsstoffe sind der Menge nach aufgelistet, was heißt, dass der größte Anteil der im Futter enthaltenen Zutaten ganz vorne steht. Im besten Fall ist dies Fleisch und Getreide sollte weiter unten drauf stehen. Meistens ist es leider sehr schwer zu erkennen, um welche Fette oder Öle es sich im Futter handelt. Dies gilt ebenfalls für die Art des Getreides, da dort oftmals keine genauen Angaben drauf stehen.
Hier findest du eine kleine Checkliste, die dir den Kauf vom Hundetrockenfutter erleichtern soll. Auch andere Trockenfutter Hund Test Seiten empfehlen, auf diese Kritikpunkte zu achten:
✅ keine Zusatz-, Geschmacks- oder Konservierungsstoffe
✅ die richtigen Fette (am besten pflanzliche oder tierische)
✅ der passende Geschmack
Gutes Trockenfutter Hund Test – Vierbeiner im Hundetrockenfutter Test füttern
Da wir uns bereits intensiv mit der Materie beschäftigt haben, sind uns viele Fehler im Eigenversuch nicht passiert. Jedoch wissen wir durch die Kundenrezensionen, dass viele Käufer diese Fehler beim füttern machen. Große Packungen sind viel günstiger, als die kleinen, weshalb viele auch dazu neigen, diese zu kaufen. Dabei kalkulieren sie aber nicht, dass man das Hundefutter auch wieder schnellstmöglich verbrauchen muss (meistens in einem Zeitraum von ca. 4 Wochen).
Deswegen geben sie ihrem Hund viel mehr zu Essen, als dieser benötigt und auf Dauer wird die Fellnase dadurch Übergewichtig und kann gesundheitliche Schäden davon tragen. Aus diesem Grund musst du dir die Herstellerempfehlungen gründlich durchlesen, weil du dort eine ausführliche Anweisung bekommst, welche Menge für deinen Vierbeiner optimal geeignet ist. Dabei werden sowohl das Gewicht, die Größe, das Lebensjahr und die Aktivitäten berücksichtigt. Für das kalkulieren empfehlen wir dir einen Messbecher, da man mit diesem ideal regulieren kann. Ansonsten eignen sich auch kleine Tassen oder Schüsseln dafür.
Bedenke stets, dass Trockenfutter einen viel geringeren Wasseranteil besitzt, weswegen du als Hundehalter diesen wieder ausgleichen musst. Eine volle Schale mit Wasser darf deinem pelzigen Freund also nie Fehlen. Ebenfalls darfst du nicht sofort nach dem Essen mit deinem Hund spazieren gehen, da er das Essen ja zu aller erst verdauen muss.
Gutes Trockenfutter Hund Test – Das haben wir in unserem Hunde Trockenfutter Test hinzugefügt
Um ein wenig Abwechslung mit rein zu bringen, füge ich gelegentlich auch mal selber etwas leckeres ins Futter hinzu. Ebenso kann man gewisse Defizite regulieren, wie zum Beispiel, wenn das Futter einen zu niedrigen Proteingehalt hat, dann kannst du ganz einfach Magerquark hinzufügen. Mit den folgenden Zutaten ergänze ich immer das Hundefutter meines Vierbeiners:
• kleingehacktes oder püriertes Gemüse & Obst
• Fettarmer Joghurt oder Magerquark
• gesunde Fette (Oliven-, Kokos- oder Pflanzenöl)
Weitere interessante Artikel:
- Hundefutter Test 2018 Infos & Empfehlungen zum Hundefutter Test Der Hund ist mittlerweile…
- Optiness Josera Hundefutter Test Jetzt kommen wir zu unserem Optiness Josera Hundefutter Test 2018. Auf…
- Wolfsblut Hundefutter Test In unserem heutigen Test stellen wir dir das Wild Duck…
- Bosch Hundefutter Test Bosch bietet uns mit diesem Futter etwas ganz interessantes an,…
- Hunde Nassfutter Test Jedem von uns sollte der Begriff „Hunde Nassfutter“ bekannt sein.…
Unser Testsieger
Nach etlichen Tests können wir endlich sagen, dass das Bellfor Hundefutter mit Abstand am besten abgeschnitten hat. Zusammensetzung, Akzeptanz & Qualität könnten bei diesem Futter überhaupt nicht besser sein.
Die Bunten-Pfoten
www.gassigehen-karlsruhe.de

Woran erkennt man gutes Hunde Trockenfutter?
Gleich vorneweg – jeder hat seinen eigenen Geschmack. Ich kann hier nur aufzählen was bei meiner Futterwahl entscheidend ist.
An erster Stelle würde ich die Inhaltsstoffe auf der Packung betrachten. In gutem Hundefutter, sollte an erster Stelle Fleisch stehen. Unabhängig davon ob es Rind, Huhn oder Hühnertrockenmehl ist. Meist wird jedes Fleisch bei der Herstellung, erst getrocknet und dann zu Mehl verarbeitet. Hunde sind nun einmal Fleischfresser und können die Proteine darin am besten verarbeiten. Wichtig ist hier jedoch zu sagen, dass es auch hier wieder einen Hacken gibt – tierische Nebenerzeugnisse. Das sind meist die Abfälle einer Schlächterei wie Schnäbel, Klauen, Kot und Federn. Es schadet dem Tier nicht aber anhören tut es sich nicht besonders gut 🙂
Wichtig wäre ebenfalls, dass nicht zuviel Getreide enthalten ist. Es sollte schon gar nicht an erster Stelle stehen. Ascii verträgt Getreide sehr schlecht (genau wie viele andere Hunde allergisch darauf sind), und bekommt Durchfall. Zu Getreide zählt u.A. Weizen, Mais und Soja.
Was ich ebenfalls nicht in Hundefutter haben will, sind die Konservierungsstoffe sowie Geschmacksverstärker und Farbstoffe. Der Hunde braucht kein Futter mit roten, grünen oder blauen Stücken – und noch viel weniger braucht er Zucker. Zucker ist (genauso wie für den Menschen) nicht gut und macht dick.
Zitat aus einem Forum dazu:
„An Konservierungsmitteln gibt es einige E-Nummern, manchmal werden aber auch keine Konservierungsstoffe aufgeführt, sondern nur (künstliche) Antioxidantien. Da gibt es dann z.B. die sog. E(W)G-Zusatzstoffe, welche teilweise in der menschlichen Nahrung verboten sind, da sie im Verdacht stehen, evtl. krebserregend sein zu können.
Weiter möchte ich kein Vitamin K3 im Futter, welches für den menschlichen Verzehr auch nicht zugelassen ist, ebenfalls aus o.g. Grund. K3 ist ein künstliches Vitamin und wird auch Menadion genannt, ist aber nicht deklarierungspflichtig, d.h., wenn es nicht auf der Packung steht, heißt das noch lange nicht, dass es auch nicht drin ist.“
Man sollte sich auch den Rohproteinwert genauer ansehen, denn 23-25% reichen für einen normal aktiven Hund völlig aus. Rohasche sollte hingegen nicht über 5% gehen.
Teuer heißt zwar nicht immer gut, aber oftmals sind in diesen Trockenfuttermarken bessere Inhaltsstoffe vorhanden als in den billigen. Leider gibt es kein Trockenfutter das bei allen Kriterien 100% erreicht. In jedem sind entweder fehlende Angaben oder zuviel/zuwenig Stoffe enthalten. Sehr schlechte Erfahrung habe ich jedoch mit Beneful, Pedigree und Pennyfutter gemacht – viel Zucker, wenig gute Zutaten.
Die Gesundheit eines Hundes hängt oft vom Futter ab – schönes Fell, gesunde Haut und gute Zähne.
Futterzusammensetzung und die Bedeutung der einzelnen Bestandteile (Das sind nur ungefähre Richtwerte!):
Hundefutter Test 2018
Infos & Empfehlungen zum Hundefutter Test
Der Hund ist mittlerweile kein einfaches Haustier mehr, sondern wird als bester Freund des Menschen beschrieben. Die Gesundheit des Vierbeiners sollte deshalb jedem Hundehalter äußerst wichtig sein, doch wie kann man diese fördern? Selbstverständlich mit viel Sport und einer guten und zugleich ausgewogenen Ernährung. Um dir ein wenig Arbeit von den Schultern abzunehmen, haben wir in unserem Hundefutter Test 2018 viele Produkte geprüft und dabei sowohl auf den Preis, als auch auf die Qualität geachtet. Wir helfen dir, das perfekte Futter für deinen Vierbeiner zu finden.
Hundefutter im Vergleich
Gutes Hundefutter kaufen mit unserem Hundefutter Test
Die Auswahl ist riesig, weswegen man leicht den Überblick verlieren kann. Ziel ist es, ein passendes und zudem gutes Hundefutter ohne Getreide für deinen Vierbeiner zu kaufen. In unserem „Hundefutter Test 2018“ möchten wir dir bei deiner Kaufentscheidung helfen. Dafür müssen wir uns zu aller erst mit der Ernährung des Hundes befassen.
Einen Hundefutter Test selber durchführen
Kriterien im Hundefutter Test
Tipps zur Hundefütterung
Unsere Testberichte
Die richtige Ernährung für den Vierbeiner
Viele Hundehalter machen den Fehler, dass sie ihren Liebling mit Essensresten füttern. Die meisten Menschen denken sich nichts dabei, wenn ein paar Reste oder ähnliches übrig bleiben und diese an ihren Hund verfüttern. Jedoch ist das ein fataler Fehler, denn der Hund hat ganz andere gesundheitliche Anforderungen, als wir Menschen und um seine Bedürfnisse optimal zu befriedigen, musst du ihn mit dem richtigen Futter versorgen.
Schlecht zusammengesetztes Futter führt meistens bei längerer Einnahme zu gesundheitlichen Risiken & Problemen. Um das zu vermeiden haben wir für dich die wichtigsten Kriterien aufgelistet, die du vor dem Kauf unbedingt beachten musst.
Kriterien beim Hundefutter Test 2018
✅ enthält alle essenziellen Nährwerte
✅ besitzt alle elementaren Inhaltsstoffe
✅ sollte dem Hund auch schmecken
✅ ist im Besitz einer hundegerechten Zusammensetzung
✅ keine schädlichen Zusatzstoffe
✅ aus hochwertigen Inhalten
Wenn du diese Checkliste einhältst, bist du schon mal auf dem richtigen Weg. Doch leider ist es besonders oft beim Futter des Vierbeiners so, dass zwar alle notwendigen Kriterien laut des Herstellers erfüllt worden sind, dies jedoch meistens nicht zutrifft. Hier besitzen die Unternehmen einen „kleinen Spielraum“, welchen sie für Marketingzwecke voll und ganz ausnutzen. Zusätzlich schmeckt das gesunde Futter unserem Liebling oftmals überhaupt nicht. Damit du nicht unnötig dein Geld aus dem Fenster wirfst, haben wir in unserem Hundefutter Test 2018 diverse Produkte nach Qualität, Inhaltsstoffen, Verträglichkeit, Preis und Akzeptanz geprüft und getestet.
Welches Hundefutter ist das Beste?
Natürlich möchten sie für ihren Vierbeiner nur das beste Hundefutter kaufen und wir zeigen ihnen, wie es funktioniert. Doch welches Hundefutter ist das Beste? Es ist eine individuell bedingt, welches das beste Hundefutter für ihren Hund ist. Neben dem Alter ist die sportliche Aktivität, die Verträglichkeit sowie die gesundheitliche Lage ihres Hundes entscheidend.
Nach unzähligen Tests, Recherchen & empirischen Auseinandersetzungen können wir mit Sicherheit sagen, dass unsere Testsieger für ca. 90 % aller Hunde das beste Hundefutter sind. In unserer Vergleichstabelle sind diese vorzufinden.
Doch wir wären kein guter Hundefutter Test, wenn wir nicht für alle Hunde das beste Hundefutter anbieten würden. Deshalb finden sie im Folgenden das beste Hundefutter für die individuellen Hundebedürfnisse.
Hundefutter im Vergleich
Getreidefreies Hundefutter im Test 2018
Was ist gutes Hundefutter ohne Getreide?
Beim genauen hinsehen steht das Getreide meistens ganz oben auf der Liste der Zusammensetzung. Leider ist das nicht so vorteilhaft, denn der Hund besitzt einen klaren Vorfahren, und zwar den Wolf. Es sollte jedem bekannt sein, dass Wölfe zu den sogenannten Fleischfressern gehören, doch auch die heutigen Vierbeiner benötigen viel Fleisch für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
Warum gutes Hundefutter getreidefrei sein sollte
Als Nachfahre des Wolfes benötigt der Hund einen hohen Fleischanteil in seiner Nahrung und kein Getreide. Dies steht oftmals miteinander in Verbindung, denn Hundefutter ohne Getreide besitzt fast immer einen erhöhten Fleischanteil, was optimal für unseren Liebling ist.
Getreidefreies Hundefutter im Test – Alle Nebenwirkungen
✗ und vieles mehr
Getreidefreies Hundefutter im Test – Die positiven Auswirkungen
Die meisten Hundehalter bemerken anfangs die negativen Symptome überhaupt nicht. Erst nach dem Tierarzt-Besuch wird ihnen bewusst, dass es meistens an der Ernährung des Hundes liegt, wenn dieser Erkrankt. Aus diesem Grund musst du gutes Futter kaufen, welches aus qualitativ hochwertigen Inhaltsstoffen zusammengesetzt ist. Hochwertige Zutaten und sogar noch vieles mehr enthält ein gutes Hundefutter ohne Getreide, wie zum Beispiel das Wolfsblut Hundefutter.
Getreidefreies Hundefutter im Test 2018 – Die Vorteile
✅ verringerte Haut- & Fellprobleme
✅ Vermeidung von Allergien
Getreidefreies Hundefutter im Test 2018 – Ist es Sinnvoll?
Getreide ist nur ein günstiger Füllstoff und deckt nicht die benötigten Nährwerte unserer Vierbeiner ab, welche für deren Gesundheit wichtig sind. Es gibt Hunde, die kein Gluten vertragen oder sonstige Allergien gegen Getreide haben. Für diese ist die Umstellung auf gutes Hundefutter ohne Getreide unverzichtbar.
Doch auch für die übergewichtigen Hunde ist die Abschaffung des Getreides im Futter äußerst wichtig. Dieses liefert meistens nur Kohlenhydrate und ist somit dafür verantwortlich, dass der Hund an Gewicht zunimmt und nicht mit den richtigen Nährwerten versorgt. In unserem getreidefreien Hundefutter Test haben Wolfsblut, Josera, Happy Dog & Bosch am besten abgeschnitten und alle Produkte wurden im Rahmen von unserem getreidefreien Hundefutter Test auf Herz & Nieren geprüft und untersucht. Deshalb können wir dir diese Produkte mit gutem gewissen weiterempfehlen.
Getreidefreies Hundefutter Test – Zusammensetzung & Qualität
Die Ernährung hat sogar einen größeren Einfluss auf die Gesundheit, als die Sportaktivitäten unserer Hunde. Durch qualitativ hochwertiges Futter kann die Lebenserwartung des Vierbeiners um ein vielfaches gesteigert werden. Um seine Gesundheit zu fördern, muss das Futter diverse Kriterien erfüllen. Auf was du bei der Zusammensetzung alles achten solltest, erfährst du jetzt.
Die perfekte Zusammensetzung beim Hundefutter getreidefrei ist eine gute Mischung aus ……….
✅ elementaren Fetten & Fettsäuren
Essenzielle Eiweiße erhält dein Hund durch das Fleisch im Futter. Die Kohlenhydrate werden z.B. durch Kartoffeln und die elementaren Fette durch Samen sowie Öle im Futter geliefert. Außerdem versorgt das Gemüse unsere Vierbeiner mit den notwendigen Ballast- & Mineralstoffen. Um deinen Liebling mit den wichtigen Mineralien und Vitaminen zu versorgen, kannst du auch selbst ein paar Kräuter oder Gewürze in sein Essen legen.
Unterschiede zwischen gewöhnlichem Futter & Hundefutter getreidefrei
Die Frage, ob es den einen Unterschied zwischen dem üblichen Futter und dem Hundefutter ohne Getreide gibt, kann man nur mit Ja beantworten. Wo die Unterschiede liegen, erfährst du im Folgenden.
Das normale Futter des Vierbeiners besteht meistens zum größten Teil aus Getreide. Dieses ist nur ein billiger Füllstoff und versorgt den Vierbeiner nicht mit den elementaren Nährwerten, die er für eine gesunde Lebensweise benötigt. Wenn das Hundefutter getreidefrei ist, werden anstelle von Getreide viel mehr Kartoffeln, Gemüse & Fleisch in das Futter gelegt. Dies ist für unseren Liebling nicht nur besser verdaulich, sondern liefert ihm auch noch die essenziellen Eiweiße, Vitamine, Fette, Mineral- & Ballaststoffe, die er braucht.
Ebenfalls fördert gutes Hundefutter ohne Getreide den Stoffwechsel unserer pelzigen Freunde. Falls der Kot des Hundes sehr intensiv und unangenehm riecht, liegt das meistens an seiner Ernährung. Fütterst du deinen Vierbeiner mit gutem Hundefutter ohne Getreide, so reduzierst du den Gestank des Kotes um ein vielfaches. Damit machst du nicht nur deinem Hund eine Freude, sondern auch dir selber. Zudem sinkt die Wahrscheinlichkeit drastisch, dass dein Vierbeiner an einer Allergie erkrankt.
Fazit zu getreidefreies Hundefutter im Test 2018
Kurz und knapp lässt sich sagen, dass du beim Kauf des Futters unbedingt darauf achten musst, dass dieses unsere oben genannten Kriterien erfüllt und abdeckt. Das richtige Futter erhöht die Gesundheit und die Lebenserwartungen des Hundes, weswegen es Sinn macht, hierbei etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Zusätzlich empfehlen wir dir ein gutes Hundefutter ohne Getreide, wie z.B. das Wolfsblut Hundefutter, da dieses die Wahrscheinlichkeit drastisch reduziert, dass dein Hund an Allergien, Durchfall, Stoffwechsel-, Haut- oder Fellproblemen erkrankt. Wir hoffen, dass dir der getreidefreie Hundefutter Test 2018 weitergeholfen hat.
Weitere interessante Artikel:
- Optiness Josera Hundefutter Test Jetzt kommen wir zu unserem Optiness Josera Hundefutter Test 2018. Auf…
- Wolfsblut Hundefutter Test In unserem heutigen Test stellen wir dir das Wild Duck…
- Bosch Hundefutter Test Bosch bietet uns mit diesem Futter etwas ganz interessantes an,…
- Gutes Trockenfutter Hund Test Wenn man ein paar Jahre zurück schaut, dann fällt einem sofort…
- Hunde Nassfutter Test Jedem von uns sollte der Begriff „Hunde Nassfutter“ bekannt sein.…
Unser Testsieger
Nach etlichen Tests können wir endlich sagen, dass das Bellfor Hundefutter mit Abstand am besten abgeschnitten hat. Zusammensetzung, Akzeptanz & Qualität könnten bei diesem Futter überhaupt nicht besser sein.
Hunde-Trockenfutter
- Bestenliste
- Komplette Tests
- Ratgeber
- Trockenfutter Alle Filter aufheben

Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter
„Versorgt Hunde gut mit notwendigen Nährstoffen. . Stimmige Fütterungshinweise. Bewirbt ‚Muschelextrakt für Knorpel und Gelenke‘: Das ist wissenschaftlich umstritten.“
1 Testbericht | 106 Meinungen

Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Ohne Farbstoffe
„Liefert fast alle notwendigen Nährstoffe . Stimmige Fütterungshinweise. Sie stehen aber wie andere wichtige Angaben nur in den Seitenlaschen – trotz viel Platz auf dem 10-Kilo-Sack.“
1 Testbericht | 7 Meinungen

Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Ohne Farbstoffe, Ohne Zuckerzusatz
„Prima Alleinfutter, das den Hund ausgewogen mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt. Wer sich an den Fütterungshinweisen orientiert, gibt seinem Hund die richtige Menge Futter. Die Hinweise . “
1 Testbericht | 12 Meinungen

Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Kaltabfüllung
„Teuerste Tagesration mit Getreide. Die kaltgepressten Kroketten versorgen den Hund ausgewogen mit allen notwendigen Nährstoffen. Die Fütterungshinweise sind größtenteils stimmig.“
1 Testbericht | 41 Meinungen

„Befriedigendes Futter in Kringelform, bei dem mehrere Aminosäuren zu kurz kommen. Die Fütterungshinweise sind stimmig, aber in der Seitenlasche versteckt.“
1 Testbericht | 47 Meinungen

Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Ohne Konservierungsmittel, …
„Versorgt den Hund ausgewogen mit allen notwendigen Nährstoffen und gibt stimmige Fütterungshinweise. Verpasst insgesamt die Note sehr gut wegen Werbeaussagen zu Selbstverständlichkeiten wie ‚nur . “
1 Testbericht | 20 Meinungen

Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter
„Gutes Futter, das ohne Getreide auskommt und den Hund gut mit notwendigen Nährstoffen versorgt. Allerdings könnte etwas mehr Vitamin B1 enthalten sein. Stellt den Hund auf der Verpackung groß als . “

Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter
„Gutes kaltgepresstes Futter, das den Hund ausgewogen mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt und stimmige Fütterungshinweise gibt. Wirbt mit ‚100 % getreidefrei‘, enthält aber Reiskeime und damit . “
1 Testbericht | 7 Meinungen

Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter
„Gute Nährstoffzusammensetzung. Die Fütterungshinweise gelten teils nur für sehr aktive Hunde. Verpackung weckt die Erwartung, dass viel Rind und Reis enthalten sind. Laut Zutatenliste fällt der . “
1 Testbericht | 7 Meinungen

Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Sojafrei, Glutenfrei, …
Wer ein Trockenfutter gegen die inzwischen auch bei Hunden bekannten und verbreiteten Unverträglichkeiten sucht und wessen Hund eine Ausschlussdiät zur Bestimmung unverträglicher Fleischsorten macht, …
1 Artikel | 421 Meinungen

Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Glutenfrei, Getreidefrei, …
Juckreiz, Durchfall, Getreideunverträglichkeit oder Glutenunverträglichkeit beim Hund? All diese Probleme sind Grund genug, sich das Trockenfutter Pure Truthahn & Kartoffel des Herstellers …
1 Artikel | 72 Meinungen

Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Sojafrei, Glutenfrei, …
Wer seinem magenempfindlichen, erwachsenen und bewegungsfreudigen Hund ein glutenfreies Trockenfutter mit nur einer tierischen Proteinquelle und ohne synthetische Zusatzstoffe geben möchte, für den …
1 Artikel | 12 Meinungen

Altersempfehlung: Senior, Adult, Junior; Alleinfutter
„Schlechtestes Futter mit Getreide. Mehrere Nährstoffe kommen zu kurz, darunter einige Aminosäuren. Bei den Fütterungsangaben fehlen Hinweise, etwa zum Bereitstellen von Wasser. Teils fragwürdige . “
1 Testbericht | 18 Meinungen

Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter
Der tägliche Nährstoffbedarf wird vom Roya Canin Medium Adult 25 sehr gut gedeckt. Auch das Verhältnis der Nährstoffe zueinander stimmt. Abstriche muss man bei der etwas oberflächlichen Fütterungsempfehlung machen.
1 Testbericht | 44 Meinungen

Altersempfehlung: Senior, Adult, Junior; Alleinfutter
Das Trockenfutter von Purina deckt den Nährstoffbedarf des Hundes vollständig. Dabei stehen die Nährstoffe in einem guten Verhältnis zueinander.
3 Testberichte | 52 Meinungen

Das Verhältnis zwischen den Elementen Calcium und Phosphor könnte besser sein. Die enthaltenen Spurenelemente Kupfer und Selen decken bei Weitem nicht den Bedarf des Hundes. Das Verhältnis der beiden Fettsäuren Linol- und alpha-Linolensäure zueinander ist suboptimal.
3 Testberichte | 4 Meinungen

Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter
Ernährungsphysiologie (90%): „sehr gut“; Fütterungsempfehlung (10%): „sehr gut“.
1 Testbericht | 61 Meinungen

Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Kaltabfüllung, Ohne …
Ernährungsphysiologie (90%): „sehr gut“; Fütterungsempfehlung (10%): „gut“.
1 Testbericht | 8 Meinungen

Im Trockenfutter Orijen Adult ist der Kalzium-Gehalt viel zu hoch. Das ist für ausgewachsene Hunde gerade noch in Ordnung, sollte aber nicht an Welpen abgegeben werden, da der Grenzwert für Jungtiere überschritten wird. Aus diesem Grund sollte nicht ausschließlich dieses Futter, das zudem recht teuer ist, verfüttert wird.
1 Testbericht | 38 Meinungen

Das Trockenfutter Supreme Toscana von Happy Dog enthält höhere Mengen Kalzium, was aber für ausgewachsene Hunde noch in Ordnung ist. Auf der anderen Seite könnte der Kaliumgehalt doch etwas höher liegen.
2 Testberichte | 32 Meinungen
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- weiter
So viel in so wenig
Testbericht über 23 Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde

Hundetrockenfutter: Das Beste für den Hund? Die meisten Besitzer schwören auf Trockenfutter. Zu Recht: Viele liefern einen ausgewogenen Nährstoffmix. Verlierer sind zwei getreidefreie Produkte. Testumfeld: 23 Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde standen im Fokus des Testberichts. … weiterlesen
Zum Fressen gut
Testbericht über 25 Trockenfutter für Hunde

25 Trockenfutterprodukte für Hunde haben wir unter die Lupe genommen. Erfreuliches Ergebnis: … weiterlesen
Von sehr gut bis mangelhaft
Testbericht über 32 Hunde-Trockenfutter-Sorten

Hunde-Trockenfutter: Die meisten Trockenfutter im Test eignen sich bedenkenlos als tagtägliches … weiterlesen
Ratgeber zu Hundetrockenfuttersorten
Bio, Gourmet & Supermarkt

Hunde-Trockenfutter v. Lidl
In diesem Ratgeber soll nicht darauf eingegangen werden, was eine artgerechte Fütterung für den Hund bedeutet, da sich die Ansichten sehr unterscheiden und jeder Hundehalter das für sein Tier selbst entscheiden muss. Sicher ist jedoch, dass der Hund im Laufe der Anpassung an das Leben mit dem Menschen zum Allesfresser geworden ist, der auch stärkehaltige Nahrung verarbeitet. Hat man sich für die Fütterung mit Trockennahrung entschieden, die für den Halter einige Vorteile mitbringt, sollte man trotzdem einige Dinge beachten.
Einkaufsmöglichkeiten
Ausgewogenheit der Hundenahrung
Verträglichkeit
Unterm Strich
Produktwissen und weitere Tests zu Hartfuttersorten
Empfehlung unserer Leser Weitere Informationen zum Thema Hunde-Hartfutter finden Sie auch bei daserste.de . Senden Sie uns weitere Vorschläge für hilfreiche Seiten.
Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Hundetrockenfuttersorten. Abschicken
Gutes Hundefutter: Darauf kommt es an
Jedes zweite Nassfutter ist mangelhaft
Gutes Hundefutter: Darauf kommt es an
Aktualisiert: 10.03.15 17:43

München - Was muss ein gutes Hundefutter können? Die Tierärztin Dr. Petra Kölle von der LMU-Kleintierklinik antwortete auf diese Frage der tz.
Es ist ein gigantischer Markt, in dem jeder Hersteller gern verdienen möchte: Über 6,9 Millionen Hunde leben in deutschen Haushalten und jeder steht täglich hungrig vor seinem Fressnapf. Rund 1,6 Milliarden Euro geben die Besitzer im Jahr für Futter aus. Und viele fragen sich: Was muss ein gutes Futter können? Die Tierärztin Dr. Petra Kölle von der LMU-Kleintierklinik antwortete auf diese Frage der tz: „Das ist einfach Glaubens- und Geschmackssache. Ein Futter, das das Tier mit allen Nährstoffen gut versorgt, dem Tier schmeckt und gut vertragen wird, ist gut.“
Die richtige Futtermischung für den Hund zu finden, ist eine Wissenschaft für sich. Jeder Tierhalter ist gut beraten, sich darüber ausführlich bei seinem Tierarzt zu informieren. Denn Welpen benötigen ein anderes Futter als aktive erwachsene Hunde, die wieder andere Bedürfnisse haben als Tiersenioren. Hunde brauchen z. B. Spurenelemente wie Eisen, Mangan, Zink, Kobalt, Jod und Selen. Kupfer ist notwendig für die Blutbildung, die Gefäße, Haare und Zähne, Hunde brauchen viele Vitamine. Vitamin B1 ist gut für Nerven und Haut. Von den Mineralstoffen wie Kalzium, Phosphor und Magnesium müssen Vierbeiner größere Mengen zu sich nehmen. Allerdings muss das Verhältnis von Kalzium und Phosphor genau abgestimmt sein. Fettsäuren wie Linolsäure sind wichtig für Haut, Fell und Leber. Eiweiß (Aminosäuren) für Muskeln und Herz.
Die Stiftung Warentest geht davon aus, dass ein Alleinfutter allein den Nährstoffbedarf des Tieres abdecken sollte. Geprüft wurden bei den 28 Nassfuttern mit Fleisch auch, ob die Fütterungsangaben auf dem Etikett stimmen und ob das Futter Schadstoffe enthält. Die Experten von Warentest betonen, dass Zusatzstoffe in Tierfuttern notwendig sind, damit der Hund wirklich alles bekommt, was er braucht.
Die tz listet in der Tabelle die fünf am besten und die fünf am schlechtesten bewerteten Futter auf. Für viele Tierhalter ist es eine gute Nachricht, dass es nicht unbedingt ein teures Produkt sein muss. Auch sehr günstige Futter machen den Hund satt, ohne ihm zu schaden. Außer in Produkten mit Pferdefleisch wurden keine Schadstoffe gefunden.
Allerdings gibt es auch viel Kritik am Test. Immer mehr Hunde leiden unter Allergien, die von minderwertigen Inhaltsstoffen im Futter ausgelöst werden. Die Qualität der Zutaten wurde jedoch von Warentest nicht unter die Lupe genommen. Von einer Farce spricht Birgitta Ornau, die in München mit Zutaten in Lebensqualität die Futtersorte Terra Canis herstellt: „In dem Test werden völlig falsche Parameter zugrunde gelegt. Der Test untersucht weder die Qualität der Rohstoffe, noch differenziert er zwischen synthetischen und natürlichen Nährstoffen. Man esse den ganzen Tag Fast Food und zu jeder dieser Mahlzeit synthetische Vitamine und Mineralstofftabletten und alles ist gut. Das ist die Aussage des Testes!“
So enthält der Testsieger gleich Anteile von sieben Tieren. Während bei hochwertigen Futtern Muskelfleisch verwendet wird, können das in besonders günstigen Dosen auch Bindegewebe, Federn usw. sein, die das Tier deutlich schlechter verdauen kann als z. B. Muskelfleisch oder Innereien. Ein anderer Hundehalter bemängelt online: „Ich verstehe nicht, wie ein Futter, das Pastete mit Geflügel heißt, ein Sehr gut bekommt, obwohl in ihm auch Rind und Schwein enthalten ist. Da fühle ich mich als Hundebesitzer doch komplett auf den Arm genommen!“
Paplo Pastete mit Wild
Winston Schlemmertopf mit Wild
Feine Pastete mit Geflügel
ideal balance mit zartem Huhn und Gemüse
Premiere Best Meat Truthahn mit Gemüse (Adhult)
Real Nature Adult Dog Rind mit Kartoffeln und Schwarzkümmelöl
Welpenfutter Test 2018
Die 7 besten Welpenfutter im Vergleich .
Darreichungsform Bei der Darreichungsform wird zwischen Trocken- und Nassfutter unterschieden.
Rasse Wichtig ist bei der Auswahl des richtigen Futters, um welche Hunderasse es sich handelt. Hier wird zwischen kleinen, mittleren oder großen Hunderassen unterschieden.
Altersgruppe Grundsätzlich wird zwischen Welpenfutter, Junior- und Erwachsenennahrung und Seniorenfutter unterschieden.
Einsatzbereich
Geschmacksrichtung
Hauptbestandteile
Fettgehalt
Vollnahrung Mit einem Futter, das als Vollnahrung (oder auch Alleinfutter) ausgeschrieben ist, kann der Hund sein Leben lang versorgt werden, ohne dass Mangelerscheinungen auftreten. Es versorgt Ihren Hund mit allen wichtigen Vitaminen, Nähr- und Mineralstoffen.
getreidefrei
glutenfrei Weizen (Gluten) wird von einigen Hunden nicht vertragen. Darüber hinaus kann zu viel Weizen im Futter die Fähigkeit hemmen, andere in der Nahrung enthaltene Nähr- und Mineralstoffe aufzunehmen. Dies beeinträchtigt das Immunsystem, stimuliert das Wachstum von Tumoren und fördert entzündliche Prozesse im Körper.
vegetarisch
ohne Zuckerzusatz
ohne Konservierungsstoffe
ohne Farbstoffe
ohne Geschmacksverstärker
für empfindliche Mägen geeignet
- hochwertige Zusammensetzung
- hoher Fleischanteil
- enthält viele wichtige Mineral- und Nährstoffe
- für Allergiker und allergiegefährdete Welpen geeignet
- nur natürliche Inhaltsstoffe ohne Zusätze
- hochwertige Zusammensetzung
- ideal für Hunde mit schwerem Körperbau
- unterstützt die Skelettentwicklung
- kann bis ins Erwachsenenalter gefüttert werden
- ohne Zusätze
- hoher Fleischanteil
- besonders gut verträglich
- unterstützt die Skelettentwicklung
- für die Aufzucht von Junghunden kleiner Rassen geeignet
- ohne Zusätze
- hochwertige Zusammensetzung
- enthält kein Fleisch – ausschließlich Fisch
- für Hundewelpen mittelgroßer Rassen mit sensibler Haut
- fördert nachweislich eine gesunde Haut
- ideal für Hundewelpen großer Rassen
- hochwertige Zusammensetzung
- unterstützt den Aufbau der Muskulatur
- enthält Kolostrum Kolostrum – auch Erstmilch – wird bei Säugetieren die Milch genannt, die von der weiblichen Milchdrüse produziert wird. Diese ist reich an Vitaminen, Enzymen und Nähr- und Mineralstoffen, die das Jungtier stärken und seine Immunabwehr unterstützen sollen.
- ohne Zusätze
- ideal für Hundewelpen kleiner Rassen wie Yorkshire Terrier, Mops, Bulldogge und Malteser
- unterstützt die Skelettentwicklung
- unterstützt den Aufbau der Muskulatur
- hilft den Haarausfall zu reduzieren
- ausgewogene Zusammensetzung
- hochverdauliche Rezeptur
- ohne Zusätze
- mit heimischen Kräutern
Zum Angebot
Erhältlich bei*
- ca. 67 €
- ca. 12 €
- ca. 34 €
- ca. 42 €
- ca. 33 €
- ca. 35 €
- ca. 41 €
- ca. 34 €
- ca. 41 €
- ca. 41 €
- ca. 21 €
- ca. 20 €
- ca. 43 €
- ca. 42 €
- ca. 38 €
- ca. 40 €
- ca. 40 €
- ca. 43 €
- ca. 57 €
- ca. 30 €
- ca. 41 €
- ca. 39 €
- ca. 38 €
- ca. 30 €
- ca. 30 €
- ca. 30 €
- ca. 26 €
- ca. 24 €
- ca. 29 €
- ca. 40 €
- ca. 29 €
- ca. 24 €
- ca. 38 €
- ca. 3 €
- ca. 37 €
- ca. 58 €
- ca. 29 €
- ca. 35 €
- ca. 35 €
- ca. 37 €
Jetzt Welpenfutter bei eBay entdecken!
Hat Ihnen dieser Test gefallen?
Welpenfutter-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt
- Nahrung für Welpen sollte immer ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und Zucker daherkommen. Damit Ihr Hund fit und gesund bleibt, sollte das Nassfutter oder Trockenfutter einen hohen Fleischanteil besitzen und am Getreideanteil gespart werden.
- Verwenden Sie zu Anfang noch die gleiche Welpennahrung wie der Züchter. Hat sich das neue Familienmitglied nach einiger Zeit bei Ihnen eingelebt, können Sie Ihr Wunschfutter dann nach und nach gegen die alte Nahrung tauschen.
- Halten Sie sich bei der Fütterung an feste Zeiten (auch bei den Snacks). Das schafft eine Routine, die die Verdauung Ihres Hundes entlastet.
Nicht nur bei kleinen Kindern, nein, auch bei Hunden wird durch die Ernährung der ersten Lebensmonate der Grundstein für den Rest des Lebens gelegt. Was kleinen Kindern und Hundewelpen in der ersten Lebensphase gefüttert wird, bestimmt also maßgeblich mit, wie es mit der körperlichen Gesundheit aussieht, wenn diese einmal ausgewachsen sind.
Zu Anfang übernimmt die Hundemutter die Ernährung der kleinen Hunde, bevor im Anschluss nach der Entwöhnung dann entsprechendes Hundefutter zum Einsatz kommt. Dies ist ca. ab der dritten oder vierten Woche der Fall. Und egal ob man als Besitzer dann ein Platinum Hundefutter oder ein Wolfsblut Hundefutter bevorzugt, trägt man ab diesem Zeitpunkt die Verantwortung für die Gesundheit des vierbeinigen Familienmitglieds.
Wie auch beim Rest des Hundezubehörs und bei Tierbedarf generell sollte das Welpen Futter (z.B. für Chihuahua Welpen, Golden Retriever Welpen oder Husky Welpen) aus diesem Grund einen hohen Maßstab an Qualität erfüllen, also hochwertiges Welpenfutter sein. Damit Sie wissen auf was es bei der Wahl der besten Welpenfutter genau ankommt, haben wir Ihnen unseren Welpenfutter-Vergleich 2018 zusammengestellt. In diesem finden Sie nicht nur unseren Welpenfutter-Vergleichsstsieger und weiteres gutes Welpenfutter sondern auch eine Kaufberatung und alle weiteren wichtigen Informationen zu Trockenfutter für Welpen und Nassfutter für Welpen.
1. Was zeichnet das beste Welpenfutter aus?
Welpenmilch
Gibt die Hündin keine Milch, kann in den ersten Tagen und Wochen auch Welpenmilch gefüttert werden.
Stehen Ihnen nicht gerade verschiedenen Welpenfutter Proben für den Hund zur Verfügung, ist es wichtig vor dem Kauf einige Dinge über das jeweilige Produkt, für das später Geld ausgegeben wird, zu wissen. Die Fakten sehen im Bereich der Welpennahrung wie folgt aus: In den ersten vier Wochen nach der Geburt nimmt ein Welpe etwa 5 Prozent seines Körpergewichts zu. Für das schnelle Wachstum muss deshalb genügend Energie zur Verfügung stehen. Dies am besten in Form hochwertiger Nahrung und einem optimalen Verhältnis von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. Wird der Welpe zu Anfang noch von der Mutter gestillt, reicht es aus, mit einem Nassfutter zuzufüttern. Ab der fünften Woche stillt die Mutter jedoch ab und der Halter sollte auf gutes Trockenfutter umsteigen, um den Welpen zu ernähren. Zuerst wird das Trockenfutter dabei mit viel Wasser gemischt, später wird der Wasseranteil dann mehr und mehr reduziert.
Egal ob Sie dabei bei einem Welpenfutter Bosch oder bei einem Welpenfutter Royal Canin für Ihren Hund bevorzugen, wichtig ist das Vorhandensein einer leichtverdaulichen Proteinquelle. Denn gerade am Anfang der Entwicklung sind Proteine im Trocken- wie auch im Nassfutter sehr wichtig, sind sie doch für den Aufbau wichtiger Strukturen im Körper essentiell. Auf was Sie außerdem achten sollten, wenn Sie Welpenfutter kaufen (Trocken- oder Nassfutter), ist ein geringer bis nicht vorhandener Zuckeranteil in der Nahrung und der Verzicht auf Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker. Viele Besitzer bevorzugen das Welpenfutter getreidefrei. Nach Ansicht des Welpenfutter Vergleich muss ein Welpenfutter ohne Getreide nicht die Regel sein, dass das Welpenfutter getreidearm ist, sollte man aber in jedem Fall beachten.
Hier sehen Sie im Welpenfutter Vergleich noch einmal alle Vor- und Nachteile auf einen Blick:
- abgestimmtes Calcium - Phosphor Verhältnis
- gute Nährstoffkombination
- hochwertige Proteinquelle
- sehr große Auswahl, deshalb auch ein paar schwarze Schafe
- nicht jeder Hund verträgt jedes Futter
2. Kaufkriterien für Welpenfutter: Darauf müssen Sie achten
Für seinen Welpen möchte man als Besitzer nur das beste Welpenfutter kaufen. Was Ihr persönlicher Welpenfutter-Vergleichssieger aus unserer Sicht mitbringen sollte, erklären wir Ihnen im Welpenfutter-Vergleich 2018.
2.1. Die Hunderasse
Happy Dog, Belcando oder Bosch Hundefutter – egal welcher Anbieter ihr Favorit ist, das Futter sollte zu der Hunderasse passen, um den Welpen bestmöglich zu versorgen und ihn fit zu halten.
Kleinspitz, Jack Russell Terrier
2.2. Die Nährstoffzusammensetzung
Egal ob Sie bei einem Welpenfutter Wolfsblut oder bei einem Welpenfutter Aldi bevorzugen, achten Sie unbedingt auf die Deklarationen auf der Packung. Fleisch sollte der größte Anteil in der Zutatenliste sein und nicht das Getreide. Eine weitere Welpenfutter Empfehlung lautet hier außerdem, dass nur wenig Zucker und auch nur wenige Farbstoffe und Aromastoffe enthalten sein sollten. Setzen Sie hier weitestgehend auf Natürlichkeit der Inhaltsstoffe.
3. Hersteller und Marken
Im Welpenfutter-Vergleich nennen wir Ihnen natürlich auch einige der bekanntesten Hersteller und Marken, die sowohl den Hundefutter Typ Trockenfutter als auch den Typ Nassfutter für Ihren Hund anbieten.
4. Tipps zur richtigen Fütterung
Egal ob Sie ein Hundefutter ohne Getreide oder ein Hundefutter mit Getreide füttern, gibt es bei der Fütterung eines Welpen einige grundlegende Dinge zu beachten.
- Egal ob Sie selbst Real Nature Hundefutter oder Hills Hundefutter etc. bevorzugen, nutzen Sie zu Anfang auch daheim das Futter, das der Welpe vom Züchter bekommen hat. Später können Sie dann zu Ihrer Wunschmarke wechseln.
- Mischen Sie das neue Futter nach und nach unter das alte, um den Hund umzugewöhnen.
- Füttern Sie so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Das heißt, orientieren Sie sich beim Körpergewicht und den Fütterungsempfehlungen nicht am „Ist-Gewicht“ Ihres Hundes, sondern an dem „Sollgewicht“ für die jeweilige Altersstufe.
- Verwenden Sie Snacks, z.B. von Happy Dog Hundefutter, Reico Hundefutter oder Orijen Hundefutter, nur sparsam.
Tipp: Halten Sie bei der Fütterung feste Zeiten ein, um Ihren Hund an einen regelmäßigen Rhythmus beim Essen zu gewöhnen. Das entlastet die Verdauung.
5. Welpenfutter bei der Stiftung Warentest
Egal ob Sie mit Ihrem Welpenfutter Chihuahuas oder mit Ihrem Welpenfutter Französische Bulldogge und Co. füttern möchten, ist es immer gut, einen Blick über den Tellerrand der Herstellerangaben zu werfen. So lohnt auch immer ein Blick auf die Tests der Stiftung Warentest. Der letzte Test zu Hundefutter stammt zwar aus der Ausgabe 02/2015, jedoch findet man darin keine direkten Angaben zu Welpennahrung, das heißt es existiert bisher noch keinen präzisen Welpenfutter Test.
Anders sieht es bei dem Test aus der Ausgabe 09/2006 aus. Damals wurden aus der Kategorie Trockenfutter 30 Produkte getestet. Es handelte sich bei allen Produkten um Alleinfutter. 18 waren dabei für erwachsene Hunde gedacht, zwölf beinhalteten keine Altersbeschränkung. Acht Produkte fielen leider damals mit dem Bewertung „mangelhaft“ durch und auch nicht jedes Futter ohne Altersbeschränkung war auch automatisch gut für Welpen geeignet, was zeigt. dass ein Welpenfutter Test sehr wichtig ist. Viele Futtermittel enthielten einen zu hohen Anteil an Kalzium in der Nahrung. Nicht geeignet waren demnach: dm Dein Bestes, Markus Mühle, Naturnah, Plus Oscar und Yarrah Bio. Gut geeignet waren hingegen: Aldi Nord Alnutra, Aldi Süd Maximus, Edeka Domino und Rewe ja! Futter ohne Altersbeschränkung. Den ausführlichen Test finden Sie hier .
6. Fragen und Antworten rund um das Thema Welpennahrung
Puppy Gravy Welpennahrung von Belcando.
Egal ob Rinti Hundefutter oder Aldi Hundefutter, hat man das Futter dann daheim, kommen doch manchmal noch ein paar Fragen auf. Einige versuchen wir für Sie im Welpenfutter-Vergleich und für Ihren Welpenfutter-Vergleichssieger zu klären.
6.1. Welpenfutter – wie viel pro Tag füttern?
Sie haben sich bei der Frage Welpenfutter ja oder nein also für das Welpen Futter entschieden. Dann geht es jetzt um die richtige Welpenfutter Dosierung. Kleine Hunde haben auch nur einen kleinen Magen. Deshalb gilt die Devise, und dabei ist es egal ob es sich um ein Welpenfutter mit hohem Fleischanteil oder um ein Welpenfutter ohne Getreide handelt, dass gerade zu Anfang viele kleine Portionen über den Tag verteilt für den Hund besser zu verdauen sind.
- 1 bis 3 Monate: 4 bis 5 Mahlzeiten
- ab. 3. Monat: 3 bis 4 Mahlzeiten (ab dann aber größere Portionen)
- ab 6. Monat: 2 bis 3 Mahlzeiten
Für die exakte Welpenfutter Dosierung achten Sie bitte auf die jeweiligen Herstellerangaben.
6.2. Welpenfutter - wie lange füttern?
Welpennahrung Selection Junior von Dehner.
Wie lange Sie die Welpen Nahrung füttern sollten, hängt ab von der Größe und der Rasse des Hundes. Kleine Rassen, wie Mops und Dackel, fressen Welpen Futter bis durchschnittlich zum 12. Lebensmonat. Mittelgroße Hunde, wie ein Border Collie, nur bis zum Abschluss der Zahnung (ca. 6. Lebensmonat) und große Rassen, wie ein Berner Sennenhund, können schon ab dem 4. Monat normales Hundefutter fressen.
6.3. Ist Welpenfutter mit wenig Protein sinnvoll?
Gerade zu Anfang ihrer Entwicklung benötigen Hunde einen hohen Proteingehalt in der Nahrung. Die Proteine sind wichtig für den Aufbau von Muskeln, Knorpel, Sehnen und Bändern. Mit steigendem Alter sollte dann der Proteinanteil nach und nach gesenkt werden.
6.4. Welches Welpenfutter für große Rassen?
Achten Sie bei Welpennahrung für große Rassen auf einen hohen Energiegehalt. Auch ein hoher Anteil an Kalzium und Phosphor sind zu Anfang wichtig.
Zur Welpenerziehung gehört natürlich nicht nur die Ernährung sondern noch viel mehr. Das folgende Video gibt hilfreiche Tipps:
Jetzt Welpenfutter bei eBay entdecken!
Ich habe seit zwei Monaten einen kleinen Labrador-Welpen. Ich bin mir unsicher mit der Nahrung. Ich hab lange die vom Züchter genutzt, aber das ist mir auf lange Sicht zu teuer. Auf was muss ich achte, wenn ich ein anderes Futter kaufe? Also: Welches Welpenfutter ist für einen Labrador geeignet?
Liebe Frau Ludwig,
vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Welpenfutter Vergleich.
Achten Sie einfach darauf, dass das neue Futter ebenso hochwertig ist, wie das, das der Züchter gefüttert hat. Das bedeutet, es sollte ein hoher Fleischanteil gegeben und möglichst kein Zucker zugesetzt sein. Ob Sie ein getreidefreies oder ein getreidearmes Futter kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Wir empfehlen in unserem Vergleich jedoch, den Getreideanteil möglichst gering zu halten.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Welpen weiterhin alles Gute für die Zukunft,
Ihr Vergleich.org Team
Ich finde es toll, dass man sich mit der Ernährung seines Hundes beschäftigt. Ich fütter schon seit Jahren Reico MaxidogVit Rind Nassfutter und mein Hund und ich sind super zufrieden damit. Schade, dass es nicht im obigen Test aufgeführt wurde.
Ähnliche Tests und Vergleiche - Hundebedarf
Hundebedarf Bio-Hundefutter
Bio Hundefutter ist eine gesunde Alternative zu herkömmlicher Hundenahrung. Das Bio Siegel zeichnet das Futter als frei von chemischen Farbstoffen und…
Hundebedarf Clicker
Ein so genannter Tier-Clicker dient zum auf Konditionierung basierenden Training von Hunden, Katzen, Pferden und jeder erdenklichen Kleintier-Spezies…
Hundebedarf Erziehungshalsband
Der Ungehorsam eines Hundes ist nicht angeboren, sondern eine antrainierte und demzufolge korrigierbare Eigenschaft. Für das entsprechende …
Hundebedarf Getreidefreies Hundefutter
Getreidefreies Hundefutter bezeichnet solches Futter, das keinerlei Getreide enthält, also ohne Weizen, Gerste, Reis, Mais usw. auskommt…
Hundebedarf Hunde-Ergänzungsfutter
Hunde-Ergänzungsfutter dienen dazu, den Hund bei Krankheiten zu unterstützen oder solchen Erkrankungen vorzubeugen. Ergänzungsfutter für Hundegelenke …
Hundebedarf Hundebett
Hundebetten gibt es in vielen Ausführungen und alle gehören zur Kategorie "Hundebedarf". Besonders beliebt sind eckige Hundebetten mit einem flachen …
Hundebedarf Hundebox
Eine Hundebox kann mehrere Funktionen haben – ob traditionell als Transportmöglichkeit oder weniger klassisch als Rückzugsort (Hundebett) in der …
Hundebedarf Hundefutter
Hundefutter wird als Nass- oder Trockenfutter industriell nach bestimmten Vorgaben gefertigt. Es enthält die wichtigsten Nährstoffe für die Tiere und …
Hundebedarf Hundegeschirr
Ein Hundegeschirr ist die moderne und trendige Alternative zum Hundehalsband. Viele Tierärzte empfehlen die Geschirre sogar, da sie den Druck der …
Hundebedarf Auto-Hundegitter
Hundegitter für das Auto dienen dem sicheren Transport von Haustieren im Kofferraum. Trenngitter schützen die Insassen aber auch vor sperrigem …
Hundebedarf Hundehütte
Eine Hundehütte ist, neben dem Futternapf, eine der wichtigsten Investitionen, wenn Sie sich einen Hund kaufen möchten…
Hundebedarf Hundeleckerlies
Neben dem täglichen Hundefutter nascht auch der Hund gern verschiedene Leckereien. Dabei sollten möglichst keine oder nur wenige dieser Inhaltsstoffe …
Hundebedarf Hundeleine
Die Führleine gilt als die klassische Hundeleine. Sie ist zudem die Basis für Gesetze. Wird vom Leinenzwang für Hunde gesprochen, ist in den meisten …
Hundebedarf Hunderampe
Die Hunderampe ist eine gesundheitliche Vorsorge für Hunde, um deren Gelenke zu schonen. Sie müssen nicht länger größere Absätze springen, sondern …
Hundebedarf Hunderucksack
Ein Hunderucksack eignet sich für den Transport von kranken oder verletzten Tieren, Welpen oder sehr alten Hunden. Mit ihm können Sie den Vierbeiner …
Hundebedarf Hundeschuhe
Hundeschuhe sind keine Mode-Artikel, sondern dienen zum Schutz der Hundepfote. Der Pfotenschutz verhindert Schnitte und Risse im Ballen oder verdeckt …
Hundebedarf Hundetrockenfutter
Achten Sie beim Kauf von Hundetrockenfutter auf die Altersempfehlung des Herstellers. Die Inhaltsstoffe sind auf die Bedürfnisse des Welpen oder des …
Hundebedarf Josera-Hundefutter-
Josera stellt Trockenfutter für Welpen, ausgewachsene und ältere Hunde her – und zwar ganz ohne künstliche Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe…
Hundebedarf Hunde-Nassfutter
Nassfutter für Hunde besteht aus einem gewissen Fleischanteil, tierischen Nebenprodukten, Mineralstoffen und Gemüse. Günstiges Nassfutter enthält …
Hundebedarf Schwimmweste für Hunde
Die Hundeschwimmweste besteht aus Nylon-Gewebe und gibt dem Hund im Wasser Auftrieb. Der Hunderücken liegt beim Schwimmen gerade, was der Gesundheit …
Hundebedarf Wolfsblut-Hundefutter
Der Hersteller Wolfsblut bietet Hundefutter in drei Hauptkategorien an: Wolfsblut-Hundefutter-Junior für Welpen, Wolfsblut-Hundefutter für …
Gutes Trockenfutter gesucht !!
Ich suche fьr meine Coonie und meine Neva ein gutes Trockenfutter,mцglichst viel Fleischanteil etc. was ein gutes Futter eben so hat. Es sollte zwar nicht all zu teuer sein,aber einen gewissen Preis bin ich natьrlich bereit fьr meine SьЯen zu zahlen
Bevor Antworten kommen ,wie dass Trockenfutter ja nicht nцtig sei und nicht gesund..Das ist mir durchaus bewusst. Jedoch rьhrt die Coonie kein Nassfutter an,deshalb bin ich auf der Suche nach einem passenden Futter.
Vegetarier essen keine Tiere, aber sie fressen ihnen das Futter weg.
Barfen wollen wir in den nдchsten Wochen ausprobieren, sind aber mehr als skeptisch, weil Madame auЯer ein biЯle Thunfisch-Nafu eben praktisch nix ist.
(Allerdings haben wir die Wohnung quasi mit Trinkbrunnen zugepflastert, die sie auch eifrig benutzt, insofern bin ich wegen der Nieren schon mal nicht komplett beunruhigt.)
Allerdings gibts das bei uns nur als Leckerlie ins Fummelbrett, zum Clickern oder als Wurfgeschoss
Aber was soll man machen, wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht und bevor sie Schaden vom gar nicht fressen erleiden, wьrde ich auch weich werden
Zorro "Angstbдrchen" und klein-Havanna sowie meine Sternchen Mini, Mikado, Minka und die vermissten Tinka und Boris. ihr fehlt!
Erfolgreich - mit der kleinsten erhдltlichen GrцЯe, idR 400g - wurden getestet:
● Feringa (Eigenmarke Zooplus) in der Sorte Ente oder Fisch; bei Truthahn wдre mir das Kalzium-Phosphor-Verhдlnis mit 1,66 zu hoch.
● Purizon (Eigenmarke Zooplus) in der Sorte Huhn&Fisch; bei Fisch wдre mir auch das Kalzium-Phosphor-Verhдltnis mit 1,5 zu hoch
● Real Nature Wilderness (Eigenmarke Fressnapf; Rohaschegehalt mit 8% etwas zu hoch), Sorte Huhn & Lamm
● Wildcat: alle Sorten (Rohaschegehalt mit 10-12% aber deutlich zu hoch)
NEIN . Sie MAG ES EINFACH NICHT .
Also spar Dir bitte Deine Belehrungen, Du hast im Fall meiner Katze auch einfach nur Unrecht.
NEIN . Sie MAG ES EINFACH NICHT .
Also spar Dir bitte Deine Belehrungen, Du hast im Fall meiner Katze auch einfach nur Unrecht.
Es grьЯen Ole, Maya, Polly, Nico, Zausel Teddy, Grummelmopf Cameron, Dauerpflegi Moritz, Dauerpflegi Hasi und natьrlich ihr Personal
Unvergessen: mein Scheuchen Miezi + 23.11.2011, mein Sonnenschein Lilly + 22.12.2014 und die liebsten Oldies der Welt Tigerlilly + 20.10.2014 und Minkamaus + 11.03.2016 + Schдtzchen Lasse 12.08.2017
Dennoch ist eine hцhere Belastung mit gesundheitlichen Risiken verbunden. Es heiЯt nicht, dass deine Katze erkranken muss, aber eine hцhere Belastung kann zu einem frьheren Krankheitseintritt fьhren. (Wenn z.B. die "natьrliche" Belastung, die in 10 Jahren entstьnde, durch eine ungeeignete Fьtterung in 5 Jahren passiert. Dann wдren die NIeren faktisch so "verbraucht" wie bei einem Tier von 10 Jahren, auch wenn sie noch gesund sind).
Organe funktionieren nicht wie z.B. Gelenke. Gelenke muss man benutzen/fordern/be(aber auch nicht ьber-)lasten, damit sie gesund bleiben. Bei Organen trifft das so nicht zu. Gerade Entgiftungsorgane sollten mцglichst entlastet werden, damit sie mцglichst lange arbeiten.
Und genau diese grцЯere Belastung durch Trockenfutter ist damit eine Schдdigung, zwar nur im Sinne von "verbraucht" und nicht im Sinne von "erkrankt", aber das reicht ja schon.
VEGAN - because my body isnґt a graveyard
FunFacts: Sternzeichen Lцwe, Mond im Lцwen, Aszendent Schьtze; 48% Gryffindor, 24% Ravenclaw, 24% Hufflepuff, 4% Slytherin.
Hundefutter: Von sehr gut bis mangelhaft – Trockenfutter im Test
- Startseite Test
- Häufige Fragen von Hundehaltern
- So haben wir getestet
- Im Nachtest aufgefallen
- Hundefutter
- Trockenfutter vs. Feuchtfutter
- Testergebnisse: Trockenfutter für Hunde 06/2016
- Artikel als PDF (8 Seiten)

Ob als Brocken, Pellets oder Kroketten: Die meisten Hundebesitzer schwören auf Trockenfutter. Ist das die richtige Wahl? Muss das Futter Getreide enthalten? Nicht jedes von uns untersuchte Hundefutter liefert einen ausgefeilten Nährstoffmix, um Hunde ideal zu versorgen. Von 23 Produkten im Test schneiden zwar sieben sehr gut ab, zwei sind aber nur mangelhaft. Sehr gutes Hundetrockenfutter gibt es schon ab 18 Cent pro Tagesration. Die kostet beim teuersten Produkt das Zehnfache.*
Kompletten Artikel freischalten
Getreidefreie Futter von gut bis mangelhaft

Vertragen Hunde Getreide? Ja, sie können Stärke besser verdauen, als viele Hundebesitzer glauben. Im Test punkten Futter mit Getreide.
Mit oder ohne Getreide – für Hundebesitzer ist das bei der Wahl des Futters oft eine entscheidende Frage. Viele glauben, dass ihr Tier die Stärke im Getreide nicht gut verdauen kann. Wissenschaftler haben diese These zwar inzwischen widerlegt, doch die Überzeugung hält sich. Im Test standen 18 Trockenfutter mit klassischen Getreidezutaten wie Weizen und 5 Futter, die als getreidefrei deklariert sind. Unser Test zeigt: Es ist durchaus möglich, ohne Getreide ein gutes Futter herzustellen, das Hunde ausgewogen versorgt. Zwei getreidefreie Futter sind gut – und im Vergleich etwas teurer als die Futter mit Getreide. Aber auch die Testverlierer sind unter den Getreidefreien zu finden: Zwei sind mangelhaft. Außerdem wiesen die Tester – was viele Hundebesitzer überraschen dürfte – auch in den getreidefreien Futtern Stärke und Gluten nach.
Probleme mit Acrylamid und Jod
Eines der mangelhaften Trockenfutter rasselt durch nahezu alle Prüfpunkte. Bei ihm stimmt fast nichts: Viele Nährstoffe kommen zu kurz, als Folge können Hunde Mangelerscheinungen entwickeln. Die Futterbrocken enthalten zudem erstaunlich viel Acrylamid, das bei Erhitzungsprozessen entsteht. Es ist nicht auszuschließen, dass Acrylamid auch bei Hunden Krebs erregen und das Nervensystem schädigen kann. Das zweite mangelhafte Futter enthält ungewöhnlich große Mengen Jod. Zu viel davon kann bei Hunden zu einer Schilddrüsenfehlfunktion führen.
200 Gramm Tagesportion sollen reichen
Insgesamt liefern 20 von 23 geprüften Trockenfuttern einen guten oder sogar sehr guten Nährstoffmix: darunter die Futter von Handelsketten, Discountern und Markenherstellern. Die Qualität von Trockenfutter überzeugte im Test mehr als die von Feuchtfutter in unserem letzten Test ( Jedem zweiten Feuchtfutter fehlen wichtige Nährstoffe). Von Vitamin A bis Zink – jedes Trockenfutter haben die Prüfer aufwendig untersucht und anschließend bewertet, ob die empfohlene Futtermenge den Tagesbedarf abdeckt. Basis der Berechnungen war ein Modellhund, der in etwa dem deutschen Durchschnittshund entspricht. Er wiegt 15 Kilogramm, ist nur mäßig aktiv und braucht am Tag rund 720 Kilokalorien. Bezogen auf die geprüften Produkte sind das nur etwa 200 Gramm Futter. Die Menge soll dem Hund alle Kalorien und Nährstoffe liefern, die er zum Leben braucht. Sie soll ihn fit, gesund und gepflegt halten: etwa mit Kalzium fürs Skelett, Aminosäuren für Herz und Muskeln, Linolsäure fürs Fell.
Sehr gute Futter ab 18 Cent pro Tag
Sieben Trockenfutter schneiden in der Gesamtnote sehr gut ab und sind schon ab 18 Cent pro Tagesration zu haben. Sie sind nicht nur in puncto Nährstoffzusammensetzung top, auch die Futterempfehlungen stimmen, und die Verpackung liefert meist hilfreiche Informationen. Sie sind prima Alleinfutter, können also Hunde ausgewogen ernähren, wenn sie die einzige Futterquelle sind. Übrigens: Alle sieben Siegerfutter enthalten Getreide. Es liefert dem Hund wertvolle Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Außerdem lassen sich mithilfe der Stärke Brocken und Kroketten leichter herstellen. Wenn Sie den Test freischalten, erfahren Sie auch, welche Vorteile Trockenfutter hat und was Hundehalter beim Lagern großer Futtersäcke beachten sollten.
*Korrigierte Fassung
[09.06.2016] In der ursprünglich am 26.05.2016 veröffentlichten Fassung des Artikels hatten wir den Bedarf für die Aminosäure Valin falsch berechnet. Der Fehler wirkte sich bei neun Produkten auf die Bewertung aus: meist auf das Urteil der ernährungsphysiologischen Qualität, teils auf die Deklarationsnote. Durch die Korrektur verbesserte sich das Qualitätsurteil der Produkte um bis zu eine Note.
Buch: Unser Hund – fit und gesund

Expertenwissen rund um Hundefutter, artgerechte Auslastung, Hundesport, Pflege, Urlaub mit Hund, Versicherungen: Das Buch „Unser Hund – fit und gesund“ der Stiftung Warentest ist eine ideale Einstiegshilfe für die Hundehaltung und ein Ratgeber für alle Hundefreunde. Es kostet 19,90 Euro (e-Book: 15,99 Euro). Weitere Infos und Bestellmöglichkeit:
Jetzt freischalten
Wie möchten Sie bezahlen?
- Gutschein einlösen
- kauft alle Testprodukte anonym im Handel ein,
- nimmt Dienstleistungen verdeckt in Anspruch,
- lässt mit wissenschaftlichen Methoden in unabhängigen Instituten testen,
- ist vollständig anzeigenfrei,
- erhält nur rund 9 Prozent ihrer Erträge als öffentlichen Zuschuss.
Dieser Artikel ist hilfreich. 407 Nutzer finden das hilfreich.
Getreidefreies Hundefutter – Tests, Vergleiche, Infos

Hunde Trockenfutter ohne Getreide
Immer mehr Hundebesitzer achten auf die gesunde Ernährung ihres Hundes, auf unserem unabhängigen Testportal für Hundefutter finden Sie hierzu sämtliche Testberichte zu dem gesunden Hundefutter ohne Getreide. Welcher Hersteller konnte im ausführlichen Test überzeugen? Ob Nassfutter, Trockenfutter oder auch getreidefreie Snacks wir stellen Ihnen die besten Produkte in ausführlichen Testberichten vor.
Neben Testberichten finden Sie auch Kaufberatungen, Rezepte, Vergleiche und allgemeine Informationen rund um das Thema getreidefeies Hundefutter und Ernährung.
Gutes Hundefutter Liste
Neben bekannten Marken-Produkten finden sich auch oftmals unbekannte Hundefutter-Sorten welche zu einem unschlagbar fairen Preis angeboten werden. Bei der Auswahl von Hundefutter sollten viele Kriterien beachtet werden, um Ihnen Arbeit und Zeit zu ersparen haben wir eine Liste von gutem Hundefutter ohne Getreide erstellt. Nachfolgend die besten getreidefreien Hundefutter-Sorten im ausfГјhrlichen Test.
Aktuelle Hundefutter ohne Getreide im Test
- Anifit Nassfutter (Empfehlung)
Weitere Hundefutterhersteller und Marken im Гњberblick. Hier wurde (noch) kein Praxistest durchgefГјhrt.

Checkliste fГјr gutes getreidefreies Hundefutter
Die aufgezählten Hundefutter Sorten sind getreidefrei und überzeugen durch eine hochwertige Qualität. Es wurde darauf geachtet das die getesteten Produkte wenig bis gar keine Zusatzstoffe enthalten und einen hohen Fleischanteil aufweisen können. Im Test konnten die Hundefutter-Produkte durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und hochwertig verwendete Inhaltsstoffe punkten. In unserem Hundefutter Vergleich finden Sie weitere Informationen zu der Zusammensetzung der einzelnen Produkte. Durch die postiven Bewertungen gehören die aufgezählten Produkte zu den Testsiegern für getreidefreies Hundefutter.
Nass- und Trockenfutter im Vergleich
Jeder Hund ist unterschiedlich und verträgt nicht jede Hundefutter-Sorte gleich, durch einen Vergleich kann die Zusammensetzung der einzelnen Produkte besser verglichen werden. Das richtige Hundefutter ist schnell gefunden und der Hundebesitzer kann eine menge an Geld sparen. Zu empfehlen sind die aufgezählten Produkte, denn diese haben alle durch eine sehr gute Verträglichkeit und Akzeptanz überzeugt.
Nasses Hundefutter
- Preis pro kgPreis pro kg
- BewertungBewertung
- Unsere MeinungUnsere Meinung
- Empfohlenes AlterEmpfohlenes Alter
- GeschmackGeschmack
- GetreidefreiGetreidefrei
- Hoher FleischanteilHoher Fleischanteil
- Anifit

- Preis pro kg ca. 4,47-6,98€
- Bewertung
- Unsere Meinung 100 von 100 Punkten
- Empfohlenes Alter Alle Altersstufen
- Geschmack Verschiedene Sorten
- Getreidefrei
- Hoher Fleischanteil
- Praxisbericht
- Zum Shop
- Bellfor

- Preis pro kg ca. 6,98€
- Bewertung
- Unsere Meinung 95 von 100 Punkten
- Empfohlenes Alter Alle Altersstufen
- Geschmack Verschiedene Sorten
- Getreidefrei
- Hoher Fleischanteil
- Praxisbericht
- Zum Shop
- Wildborn

- Preis pro kg ca. 4,36-6,98€
- Bewertung
- Unsere Meinung 90 von 100 Punkten
- Empfohlenes Alter Alle Altersstufen
- Geschmack Verschiedene Sorten
- Getreidefrei
- Hoher Fleischanteil
- Praxisbericht
- Zum Shop
Trockenes Hundefutter
- Preis pro kgPreis pro kg
- BewertungBewertung
- Unsere MeinungUnsere Meinung
- FuttertypFuttertyp
- Empfohlenes AlterEmpfohlenes Alter
- GeschmackGeschmack
- GetreidefreiGetreidefrei
- Hoher FleischanteilHoher Fleischanteil
- Bellfor Landgut-Schmaus

- Preis pro kg ca. 4,13€
- Bewertung
- Unsere Meinung 90 von 100 Punkten
- Futtertyp Trockenfutter
- Empfohlenes Alter Alle Altersstufen
- Geschmack Verschiedene Sorten
- Getreidefrei
- Hoher Fleischanteil
- Zum Shop
- Wolfsblut

- Preis pro kg ca. 6,65€
- Bewertung
- Unsere Meinung 90 von 100 Punkten
- Futtertyp Trockenfutter
- Empfohlenes Alter Alle Altersstufen
- Geschmack Verschiedene Sorten
- Getreidefrei
- Hoher Fleischanteil
- Zu Amazon
- Wildborn

- Preis pro kg ca. 4,19€
- Bewertung
- Unsere Meinung 90 von 100 Punkten
- Futtertyp Trockenfutter
- Empfohlenes Alter Alle Altersstufen
- Geschmack Verschiedene Sorten
- Getreidefrei
- Hoher Fleischanteil
- Zum Shop
Im direkten Vergleich verschiedener Produkte sind besonderns die Sorten von Wolfsblut und Bellfor Heide-Schmaus aufgefallen. Zwar gehört Wolfsblut zu den etwas teuren Herstellern, überzeugt aber durch hochwertige Inhaltsstoffe und eine große Auswahl an Geschmackssorten. Die beliebteste Geschmackssorte ist eindeutig Wolfsblut Wild Duck. Die Produkte von Bellfor sind ein wenig günstiger und überzeugen ebenfalls durch eine hochwertige Qualität und einen fairen Preis.
Neben unseren Empfehlungen aus den Praxistests sind auch Produkte von Herstellern wie Belcando, Black Canyon, Bosch, Dogs-Heart, Green Petfood, Josera, MereDog, Terra Canis und Earthborn Holistic postiv aufgefallen. Besonders zu empfehlen sind die hochwertigen Produkte von Earthborn Holistic und Dogs-Heart.
Was ist getreidefreies Hundefutter?
Hundefutter ist nicht gleich Hundefutter. Dies fällt vor allem auf, liest man sich die Inhaltsangaben genauer durch. Demnach bestehen viele der erhältlichen Futtermischungen zu weit über 50 % aus Getreide. Dieses negative Phänomen von Getreide als preiswertem Füllstoff findet sich nicht nur bei billigen Anbietern. Getreidefreies Hundefutter ist ein Hundefutter gänzlich frei von zugesetztem Getreide. Der Verzicht auf diesen für den Hund unnützen Füllstoff ermöglicht einen erhöhten Fleischanteil und somit eine artgerechtere Ernährung für den Hund. Benötigte Kohlehydrate, Vitamine, Ballast- und Mineralstoffe erhält der Hund durch gesunde Zutaten wie Kartoffeln und verschiedenes Gemüse. Durch die perfekt auf den Hund abgestimmte Rezeptur ist getreidefreies Hundefutter für jedes Alter und jede Rasse.
Inhaltsstoffe und Wirkstoffe
Getreidefreies Hundefutter zeichnet sich aus durch seine hochwertigen und gesunden Zutaten. So ist ein besonderes Plus dieser Futterart der extra hohe Fleischanteil. Dieses auserlesene Muskelfleisch sowie diverse Innereien decken den Bedarf des Hundes an Eiweißen und Fetten. Das ebenfalls enthaltene Gemüse versorgt den Hund mit den nötigen Ballaststoffen und Kohlehydraten. Zur Versorgung Ihres Lieblings mit Vitaminen, Mineralien und Fettsäuren beinhaltet getreidefreies Hundefutter weitere gesunde Zutaten wie Kräuter, Wurzeln und qualitative Öle.
Positive Aspekte von getreidefreiem Hundefutter
Durch die hochwertigen Inhaltsstoffe hat getreidefreies Hundefutter viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit des Hundes. Futtermittelunverträglichkeiten und sonstige Allergien plagen viele Hunde. Vielfacher Auslöser für diese Beschwerden ist Getreide. Die Umstellung von herkömmlichem Hundefutter auf die getreidefreie Variante hat viele Vorteile für die Hunde-Gesundheit:
- Vermeidung von Allgerien
- Verbesserung der Verdauung
- Schonung des Magens
- und vieles mehr
HerkГ¶mmliches Hundefutter vs. getreidefreies Hundefutter
Gibt es einen Unterschied zwischen herkГ¶mmlichem Hundefutter und getreidefreiem Hundefutter? Bei dieser Frage ist die Antwort definitiv Ja. Doch wo genau liegt nun der Unterschied zwischen diesen beiden Futterarten?
Normales Hundefutter besteht zu einem großen Prozentsatz aus Getreide. Bei getreidefreiem Futter ist diese lediglich als Füllstoff verwendete Zutat durch gesunde Kost wie z. B. verschiedene Gemüsearten und Kartoffeln ersetzt. Im Vergleich zu herkömmlichem Hundefutter ist die getreidefreie Variante dadurch leichter verdaulich für den Hund, enthält eine wesentlich größere Menge an gesunden Bestandteilen und ist somit ein besserer Lieferant für die notwendigen Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe.
Auch im Bereich Ausscheidungen gibt es einen Unterschied zwischen der herkömmlichen und der getreidefreien Hundenahrung. Riecht der Kot des Tieres bei konventionellem Hundefutter oftmals unangenehm, so ist der Kot bei getreidefreier Ernährung im Vergleich dazu nahezu geruchlos. Und auch die Häufigkeit des Kotlassens ist bei der Fütterung mit getreidefreien Produkten geringer. Somit hat eine getreidefreie Fütterung nicht nur Vorteile für den Hund, sondern auch für den Halter.
In herkГ¶mmlichem Hundefutter finden sich eine Vielzahl von allergieauslГ¶senden Inhaltsstoffen. Einer davon ist Getreide. Hundenahrung frei von dieser Zutat stellt fГјr den Hund somit ein deutlich geringeres Risiko dar, an Allergien zu erkranken.
Qualität und Inhaltsstoffe als wichtige Kritikpunkte
Die Ernährung beeinflusst die Gesundheit des Hundes. Je qualitativ hochwertiger die Qualität und die einzelnen Inhaltsstoffe sind, desto gesünder ist auch der Hund.
Wichtig für die Qualität des Futters sind:
- hochwertige Rohstoffe
- eine schonende Zubereitung
Aufschluss Гјber die verwendeten Zutaten und die Art der Zubereitung gibt die Inhaltsangabe auf der Verpackung. Bei herkГ¶mmlichem Hundefutter werden die einzelnen Getreidesorten meist einzeln aufgefГјhrt, was den Eindruck eines niedrigen Getreideanteils erweckt.
Um gesund zu sein benГ¶tigt ein Hund kein Getreide, sondern eine spezielle Mixtur aus:
- Fetten
- EiweiГџen
- Vitaminen
- Balaststoffen
- Mineralstoffen
- Kohlenhydraten
- Fettsäuren
Nur qualitativ hochwertiges Futter deckt den Bedarf des Hundes und fördert seine Gesundheit und sein Wohlbefinden. Ein weiterer positiver Effekt von Futter erstklassiger Qualität ist eine höhere Lebenserwartung des geliebten Vierbeiners.
Getreide im Hundefutter – Sinn oder Unsinn?
Getreide im Hundefutter dient lediglich als preiswerter Füllstoff und hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun. Ein Hund ist ein Canide, also Fleischfresser. Er braucht Getreide nicht. Vielmehr gilt Getreide im Hundefutter als Auslöser oder Förderer von diversen Beschwerden und Erkrankungen wie z. B.
- Futtermittelunverträglichkeiten
- Allergien
- Darmerkrankungen
- und vieles mehr
Auch beeinflusst Getreide als Bestandteil des Futters das Immunsystem des Hundes, indem es die Aufnahme von Magnesium und Zink behindert.
Stiftung Warentest zum Thema Hundefutter
Die Stiftung Warentest prüfte als Alleinfutter deklariertes Hunde-Nassfutter auf seine Qualität, Inhaltsstoffe und Verträglichkeit. Futtermittel-Hersteller heben stets die Vorteile und Besonderheiten ihres Futters hervor, doch die Wahrheit sieht oft anders aus. Die von Hunden benötigte spezielle Mixtur an Inhaltsstoffen findet sich nur in wenigen Produkten. Somit erhalten fast 47 % der getesteten Produkte gleich zu Beginn des Tests die Note „Mangelhaft“. Der Grund für die schlechte Bewertung ist die Tatsache, dass ihr Inhalt trotz der Bezeichnung „Alleinfutter“ nicht den gesamten Bedarf an Nährstoffen eines Hundes abdeckt. Lediglich rund 27 % der getesteten Nass-Futtermittel erhalten das Prädikat „Sehr gut“. Darunter finden sich erfreulich viele günstige Marken. Sie überzeugen durch die richtige und gesunde Mixtur und mit Angaben zur richtigen Futtermenge.
4,60 (Bewertung: 4,60 von 5 - 652 Abstimmungsergebnisse)
Комментариев нет:
Отправить комментарий