вторник, 26 июня 2018 г.

griechische_hunde

Griechische hunde

Wir sind eine kleine Gruppe .

TierschГјtzer, die sich zusammengeschlossen haben um einigen wenigen, armen Hundeseelen ein glГјckliches Leben zu ermГ¶glichen.

Hunde in Griechenland haben in etwa den Stellenwert von Ratten. Sie haben keinerlei Würde, bekommen keine Liebe, werden zu oft nicht einmal angefasst aus Angst und Unwissenheit. Kurzum: Sie werden geduldet solange sie irgendwie dienlich sind! Als Arbeitsgerät oder Alarmanlage.

Sind sie krank oder ist man ihnen überdrüssig werden sie "entsorgt": vergiftet, erschlagen, aufgehängt, bei lebendigem Leib vergraben, erschossen, ausgesetzt und/oder gequält.

Aus diesem Grunde unterstützen wir die Tierschutzarbeit in den Städten Kavala und Karditsa und arbeiten dabei eng mit den Tierschützern vor Ort zusammen.

In Zusammenarbeit mit Handmade for dogsВ® mГ¶chten wir ein weiteres Projekt starten - alle Infos seht Ihr hier:

Dringend vor dem Winter!

FГјr viele Familien ist es wichtig die Hunde vor der Vermittlung kennenzulernen, der Funke springt eher Гјber, wenn man das Tier wortwГ¶rtlich anfassen kann!

Und Sie retten damit Hundeleben, jeder Tag in Griechenland kann der Letzte sein fГјr ein Tier, gerade jetzt wieder Гјber den Winter.

Neue Nachrichten immer hier: News

Hinter jedem Namen unserer Hunde sehen Sie eine Flagge :

Ist der Hund schon in Deutschland diese hier :

Ist der Hund noch in Griechenland jene :

Hier bitte auf das Banner clicken und kostenlos helfen- danke. Mehr dazu unter : " so helfen Sie ! "

Tiere suchen ein zuhause

es sind Tiere, die irgendwann gewollt waren. Sie wurden angeschafft als kleine süße Welpen.

Doch mit zunehmendem Alter und Größe, waren sie nicht mehr interessant.

Vielleicht hatten ihre Besitzer auch keine Zeit mehr für sie. Vielleicht aber .

Es gibt viele Gründe ein Tier abzugeben, aber keinen, es einfach auszusetzen und sich selbst zu überlassen.

Griechenland ist vielen nur als Urlaubsländer bekannt.

Doch hinter den Kulissen sieht es anders aus. Daher haben wir uns den Tierschutz in diesem Land zur Aufgabe gemacht.

Wenn Sie einen treuen und dankbaren Weggefährten suchen, ob Rüden oder Hündinnen, der Sie ein Leben lang begleitet und der zu Ihnen hält.

Dann sollten Sie ein wenig auf unserer Seite, bei unseren Schützlingen verweilen.

Und vielleicht finden Sie hier Ihren Glücksstern.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie eine Vielzahl an Hunden - kleine und große, junge wie ältere, kurzhaarig bis wuschelig, mit Steh - und Schlappohren, Rasse- oder Mischlingshunde - ganz nach ihren Vorstellungen. Viele unserer Tiere befinden sich in Griechenland in Pensionen, bei unseren Tierschützern, im Tierheim , in der Notstation und viele noch auf der Strasse.

Unsere Schützlinge werden nochmals von unserem Verein griechische Fellnasen e.V. in Deutschland auf MMK nachgetestet und gegebenenfalls durch uns behandelt.

Wir arbeiten aber auch mit anderen inländischen und ausländischen Tierschützern zusammen und veröffentlichen auf unserer HP auch immer wieder Hunde aus anderen Ländern. Meist handelt es sich hierbei um besondere Notfälle.

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Bank: Sparkasse Niederbayern-Mitte

IBAN: DE22 7425 0000 0040 5100 75

Unser Verein bei facebook

Unser Verein bei instagram

Griechische Pfötchen

Tierschutz kennt keine Grenzen

Herzlich willkommen auf

unserer neuen Homepage!

Durch die Neugestaltung der Website müssen alle Daten manuell umgezogen werden! Da wir diesen Umzug und die manuelle Eingabe nicht innerhalb einiger Tage schaffen, bitten wir Sie um Verständnis, wenn Sie Ihr Tier oder Ihren Beitrag (noch) nicht auf der Homepage finden und die Links teilweise noch nicht eingerichtet sind. Wir versuchen alle Beiträge in den nächsten Wochen neu einzugeben. Alle zu vermittelnden Tiere haben wir hier schon eingestellt . Die Einträge zu Patenschaften, Zuhause gefunden, HappyEnds usw. werden bald auch hier zu sehen sein. Bis dahin können Sie sich diese Rubriken noch in unserem Archiv anschauen. Bitte beachten Sie, dass der Archivinhalt den Stand von Ende März 2017 hat und die Suchfunktion nicht mehr genutzt werden kann!

Wir haben noch einige Restkalender.

Wenn Sie noch einen Kalender haben möchten, melden Sie sich bitte bei Silke Flögel: silke.floegel@online.de

Unsere Futteraktion Winter 2017/2018

Liebe Griechische Pfötchen Freunde,

das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. Wieder ist Monat um Monat vergangen, in denen viele Hunde und Katzen im Tierheim vergeblich gewartet haben. Auf ein eigenes Zuhause, auf eine Chance, auf ein neues Leben. Einige haben es geschafft nach Deutschland auf Pflegestellen oder direkt in ihr eigenes Zuhause zu kommen. Sogar einige Langzeitnasen hatten dieses riesen- große Glück: Ferty 9 Jahre im Tierheim, Casius 7 Jahre im Tierheim, Melia, Twetty, Bossy, Irma, 5 Jahre im Tierheim. Aber es waren wenige. Leider viel zu wenige. Zumindest sie haben es geschafft und brauchen kein Futter mehr von Vasso, sind nicht mehr auf unsere Spenden angewiesen. Aber all die anderen, die immer noch warten, auf ihre eine Chance, tagein tagaus. 250 Hunde und 30 Katzen.

Ihr Lieben, ihr ahnt es sicher schon ♥♥♥

Es ist wieder soweit. Wir möchten zum vierten Mal unsere Winterfutteraktion starten. In diesem Jahr waren wir zweimal im Tierheim bei Vasso. Die Hunde sehen gut aus. Dank der lieben Spender. Aber im Sommer sieht immer alles besser aus als in den nassen, kalten Monaten. Jetzt kommt die nasse, trostlose, kalte Jahreszeit. Im Winter ist das Leben im Tierheim kaum zu ertragen. Viele Hütten bieten viel zu wenig Schutz vor der Nässe, keinen Schutz vor der Kälte. Sorgen über Sorgen. Eine Sorge könnten wir Vasso nehmen: die Futterkosten über die Weihnachts- und Winterzeit. Wir bitten euch von ganzem Herzen: bitte unterstützt Vasso auch dieses Jahr, damit die vielen, vielen hungrigen Bäuchlein gefüllt werden können.

Wir würden uns riesig darüber freuen!

Die Spenden werden direkt von mir an den Futterhändler in Griechenland überwiesen.

Wie danken euch allen ganz herzlich, natürlich auch in Vassos Namen.

Eure Maud Panknin, das Team der Griechischen Pfötchen und alle Fellnasen in Vassos Tierheim

IBAN: DE05 2505 0180 1180 6847 87

Wir freuen uns, wenn Sie von den Schulengeln und Smoost viel Gebrauch machen.

Jede Online-Bestellung über die Schulengel und

jedes Durchblättern eines Prospektes auf der Smoost-App

bringt den Griechischen Pfötchen bares Geld.

Griechenland ist eines der beliebtesten Reiseziele in Europa. Auch deutsche Touristen schätzen dieses wunderschöne Land mit seiner faszinierenden Landschaft, seinen schönen Stränden, idyllischen Dörfern, seiner abwechslungsreichen Inselwelt und seinem historischen und archäologischen Erbe.

In diesem so schönen Land führen jedoch Hunderttausende von herrenlosen Tieren ein elendiges Leben. Denn herrenlos bedeutet schlichtweg schutzlos. Immer noch werden in Griechenland jedes Jahr unzählige Hunde vergiftet, ausgesetzt und misshandelt, werden angefahren und am Straßenrand achtlos liegen gelassen, verhungern qualvoll, sterben unbeachtet krank und schwach in Straßengräben und Hinterhöfen.

Tierheime findet man in Griechenland selten und sie beruhen fast immer auf privaten Initiativen.

Auch Vasso Hatzimanoli hat sich dem Elend der Straßenhunde (und Katzen) angenommen.

In der Nähe von Thessaloniki befindet sich das Tierheim, “Animal Refuge Katafygiozoon”,

in welchem Vasso Hatzimanoli viele Hunde und Katzen unterbringen kann.

Hier finden kranke und verletzte Tiere ebenso Schutz wie auch jene Hunde, die im Kampf ums Überleben auf der Straße keine Chance haben oder denen der Vergiftungstod droht. Angesichts jedoch der zigtausend herrenlosen Hunde, die allein in Thessaloniki und Umgebung leben, kann nur ein ganz kleiner Teil von ihnen im ständig überfüllten Tierheim aufgenommen werden. Mit zahlreichen Kastrationsaktionen wird von Tierschützern deshalb vor Ortfortwährend versucht, die Welpenflut einzudämmen.

Die im Tierheim lebenden Hunde und Katzen haben in Griechenland keinerlei Vermittlungschance.

Deshalb suchen wir gemeinsam für die im Tierheim lebenden Hunde und Katzen wie auch für jene Hunde, die bereits in Deutschland auf Pflegestellen warten, ein liebevolles und artgerechtes Zuhause.

Nun ist es bald wieder soweit, die schönste Zeit des Jahres steht an: die Urlaubszeit.

Und auch für manche Hunde im Animal Refuge Katafygiozoon beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt.

Durch Flugpatenschaften haben sie die Möglichkeit, nach Deutschland auszureisen.

Sollten Sie also eine Reise nach Griechenland planen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen und einem Hund durch eine Flugpatenschaft die Chance auf ein glückliches Leben geben.

Zuständig für die Flugpatenschaft ist Frau Wula Dertili:

Tel: 09129 – 7948

Mobil: 0171 – 433 47 38

theopedia

Ellada Griechenland Greece

Griechische Hirtenhunde

Ein Versuch, den ich allein machte, die Gegend etwas zu recognosciren, mißlang vollständig; denn kaum war ich etwa fünfzig Schritte vom Hause weg, als eine ganze Meute Hunde von allen Seiten, unter wüthendem Gebell, auf mich losstürzte, die ich mir mit Steinen vom Leibe halten mußte, bis einige Bauern herbeikamen und mir den Rückzug möglich machten. Man trifft diese in der Regel sehr bösartigen Hunde in ganz Griechenland in großer Menge, und oft kommen sie Viertelstunden weit her von Heerden und Gehöften den Reisenden nachgelaufen und fallen den Pferden in die Beine.

Auf dem Hymettos; aus “Erinnerungen und Eindrücke aus Griechenland”,

Wilhelm Vischer, Basel 1857

Er (Oberst Barthélémi) war wegen seiner Arbeiten für die Karten in einer der Provinzen, ritt aus, ward von mehreren Schäferhunden überfallen, rief den Schäfern zu er würde auf die Hunde schießen so sie sie nicht zurückriefen, die Schäfer blieben passiv, er schoß, und nun stürtzten mehrere Männer über ihn her, er ward vom Pferd gerissen, mit Knüppeln über den ganzen Körper geprügelt daß er die Besinnung verlor …

Aus „Leben in Griechenland 1834 und 1835“, Bettina Schinas, geb. von Savigny, Hrsg. von Ruth Steffen, Münster 2002

Auf diesem Wege bekam ich einige Proben von der bekannten Wildheit der griechischen Hirtenhunde zu sehen. Bei jeder Herde in mehreren Exemplaren vertreten, gehen Sie dem Fremden gleichzeitig von verschiedenen Seiten zu Leibe. Ihre eigenen Herren konnten sie nur durch sicher treffende Steinwürfe vom Angriff auf uns abhalten.

Aus “Eine Frühlingsreise in Griechenland”, A. Döring, Frankfurt 1903

Die Schäfer hatten unsere Annäherung beobachtet, und da sie meine ungewohnte Tracht unterschieden, wo dunkle Kleider vermuthlich niemals seit ihren Gedanken erschienen waren, so bildeten sie sich ein, ich sey ein Regierungs-Beamter, der irgend einen Flüchtling verfolge, und machten sich demnach nach allen Seiten hin auf die Socken, ihre Schafe vor sich her treibend. (…) Während ich nun die Hürde erreichte, die ein festes, kreisrundes Steingebäude war, etwa mannshoch, um den Wind abzuhalten, sahen wir sie mit ihren Schafen und Hunden zurückkehren.

Die Hunde des Ersten, dem wir begegneten, zeigten einen hohen Grad von Feindseligkeit und waren sehr wildaussehende Thiere. Das Drohen mit einem Stock und einem paar Steinen genügte indeß, ihnen einigen Respect beizubringen, allein ihr Gebell brachte bald von nah und fern den ganzen hündischen Antheil der Schäferei zusammen. Da die Bestien nun ihre Anzahl verstärkt sahen, so dachten sie auf eine regelmäßige Kriegserklärung. Ich war mir meiner Gefahr unbewußt, aber die Schäfer brachten mich eilig in die Hürde, ließen mich niederlegen, warfen ihre Mäntel über mich und beeilten sich dann, die Mauer zu vertheidigen. Ein oder zwei ungeregelte Anläufe wurden abgeschlagen, als die Hunde mit vereinten Kräften, etwa zwanzig Rachen stark, einen wüthenden Sturm machten und zwei oder drei von ihnen über die Mauer kamen, wo ich gewiß schlimm weggekommen wäre, hätte ich nicht mit Mänteln bedeckt am Boden gelegen. Nun kamen aber andere Schäfer hinzu, und die Hunde wurden mit großem Verluste zurückgeschlagen; drei oder vier hinkten übel zugerichtet davon und widerholten ihre Klagen (im) Echo des Oymps. Nach Aufhebung der Belagerung wurde Frieden geschlossen; die Hunde bekamen ihr Mittagsbrod, wir unser Frühstück.

David Urquhart „Der Geist des Orients“, 1839, Cotta Stuttgart/Tübingen. Urquhart ist dabei, im Juli 1830 als einer der ersten den Olymp zu besteigen, er beginnt den Aufstieg von Südwesten, am Kloster Sparmou. Unterhalb der Gipfelkette findet er die Schäfer, die die Herden des Klosters im Hochsommer kurzfristig bis weit über die Baumgrenze treiben.

Die griechischen Hunde sind eine höchst ungastliche Rasse, sie sollen manchem Reisenden gefährlich geworden sein.

Aus “Tage in Hellas – Blätter von einer Reise”, Bernhard Guttmann, Frankfurt 1924

Mehrere Male mußte ich auch den Wagen verlassen und wurde bei solchen Gelegenheiten zweimal von grimmigen Hirtenhunden attackiert, die ich nur mit Mühe durch Steinwürfe fernhalten konnte.

Aus “Griechische Fahrten und Wanderungen”, Friedrich Seiler, Leipzig 1904

Auch von halbwilden Hunden, die man nur bei guter Rückendeckung mit Steinwürfen fernhalten kann, wußten sie zu erzählen. Auch wies man uns an, wenn man schon nicht die Schnauze des Hundes treffen könne, möglichst über ihn hinwegzuwerfen, weil der Hund wütend dem Steine nachläuft, und man so Zeit gewinnt.

Aus “Reise nach Konstantinopel und Griechenland im Frühjahr 1900”, Georg Wartenberg

„Kaum losmarschiert, kamen von allen Seiten die Hunde auf uns zugestürmt, die wie die wahrhaften Wölfe mit glühenden Augen und fürchterlichem Gebiß, unter unaufhörlichem Geheul auf uns losstürzten. (…) Ich hätte doch nicht geglaubt, daß diese Bestien so gefährlich waren, hätte ich es nicht selbst erlebt. Ein Glück, daß wir unsere Eispickel dabei hatten und unser so viele waren, daß wir gemeinsam den Abwehrkampf gegen diese wilden Tiere bestehen konnten. (…) Ich bin überzeugt, daß ein einzelner Wanderer diesen gereizten Bestien rettungslos ausgeliefert sein würde.“

Diese vierbeinigen, keifenden Freunde der Hirten scheinen in jedem Fremden einen bösen Dieb zu wittern, und oftmals war ich froh, einen kräftigen Stock in der Hand zu haben.

Aus “Bergwandern in Griechenland”, Harald Schrempf, Graz/Stuttgart 1985

Mal in mein Reisebuchregal gegriffen, alles Zufallsfunde. Ich hätte da noch eine ganze Reihe weiterer Zitate, aber hinterher hält man mich noch für einen Hundehasser! Aber wenn man in Griechenland wandert, besonders auf dem Festland, beginnt man, Hunden mißtrauisch zu begegnen, oder ihnen auszuweichen, wo es eben geht … (wegen der Hundepsychologie siehe auch Nachtrag unten!)

“Bei heutigen Hütehunderassen ist der Hütetrieb sehr stark ausgeprägt. Das kann teilweise zu Problemen führen, da manchmal vom Hund auch Spaziergänger, Kinder oder Autos als „zu hütende Herdentiere“ angesehen werden. Andere Hunde (sogenannte Herdenschutzhunde) werden auch heute noch zum Bewachen der Herde und zur Verteidigung gegen Beutegreifer und Viehdiebe eingesetzt. Diese Hunde agieren selbstständig und ohne Anweisung durch den Hirten. Die Kooperationsbereitschaft mit dem Menschen war zu keinem Zeitpunkt erklärtes Zuchtziel, dies erklärt die große Eigenständigkeit und schwere Trainierbarkeit dieser Hunde.”

31.07.2013 NACHTRAG: Der Maler Peter von Hess (1792-1871), der 1834 mit König Otto von Bayern nach Griechenland ging, sorgt dafür, daß wir auch mal den Typ „Hirtenhund“ auf einem Gemälde des 19. Jahrhunderts zu sehen kriegen. (Hess zog gerne Hunde in seine Kompositionen ein.)

1839 entsteht sein Bild „Empfang König Ottos von Griechenland in Athen“. Hier empfängt ein Querschnitt aus der Athener Bevölkerung den frisch importierten Monarchen. Darunter auch ein bäuerliches Paar mit Esel und Hund. (Athen war 1834 ja noch ein etwas größeres Dorf, mit Olivenhainen und Feldern mitten im Zentrum.) Und der Hund, der der verschleierten Bäuerin bis zur Hüfte reicht, macht in der vielköpfigen Menschenmenge einen ziemlich gelassenen Eindruck. Er schaut auch nicht auf den König, sondern auf dessen stramm stehende, blau-weiß uniformierte Begleitsoldaten. Vielleicht überlegt unser Hütehund ja, ob diese Uniformierten eine Herde sind, die er gleich in Schutz und Pflege nehmen könnte … 🙂 …:

Erstaunlich, bei Peter von Hess sind die Hunde sonst aktiver. Beißen Kosaken in die Wäsche und sowas. Aber vielleicht gehört unser Hütehund ja zu den Vorfahren der herrenlosen Hunde im Zentrum von Piräus. Die schlafen selig auf der Straße in der Bus-Spur, die können Menschenmengen, Könige oder Taxifahrer auch nicht erschüttern …

Hundeprobleme sind übrigens schon in der griechischen Antike belegt: Jäger Aktaion wird von seinen Hunden zerfleischt – Statue im Britischen Museum, Abb. aus Meyers Konvers.-Lexikon von 1888 … da sage einer, man könnte aus der Geschichte nichts lernen … 🙂 …!

08.01.2014, FORTSCHRITT: Na, heute gibt es immerhin eine psychologische Anti-Aggressions-Schulung für griechische Hunde. Schulungsziel: Der griechische Wachhund streckt dem harmlos vorbeiziehenden Wanderer nur noch demonstrativ die Zunge raus, statt ihn hinterrücks anzufallen!

Wegen der Staats-Finanzkrise (erheblich verminderte Hundesteuer-Einnahmen) können bisher jedoch nur wenige Tiere an solchen Kursen teilnehmen …

5 comments

das mit den wilden Hunden ist wirklich nicht ohne. Wir haben uns mal eine Stunde in einer Felsenkirche versteckt, als sie uns umkreisen wollten.

In den touristischen Gebieten, kommt das eher nicht vor, aber wenn man auf einsamen Pfaden wandert, muss man schon vorsichtig sein.

„Allein in diesem Lande der Tyrannei und der Sklaverei werden sie (die Hunde) überall mißhandelt und verfolgt, und dürfen es kaum wagen, irgend einmal die Anhänglichkeit an den Menschen blicken zu lassen, die ein natürlicher und so kostbarer Instinkt in ihnen ist.“

(Reise nach Griechenland und der Türkey, Charles Nicolas Sigisbert Sonnini de Manoncourt, 1801 – Reise von 1778)

“Endlich erreichten wir einen bergab führenden Pfad und hörten in kurzem Herdengeläute. Eine kleine Terrasse mit Feldern und einer Hütte lichtete sich vor uns; wütendes Hundegebell liess es uns aber rätlich erscheinen, in Respektsdistanz das Erscheinen der sich nähernden Herde abzuwarten, denn mit den wilden albanischen Kötern ist nicht zu scherzen.”

(Von der Adria zum Schwarzen Drin, Karl Steinmetz, Sarajevo 1908)

Um die Reinrassigkeit der griechisches Hütehundrasse sorgt man sich. Beziehungsweise … darum sorgt sich in erster Linie der Mensch, weniger der Hund … 🙂 …:

Mehr als 1000 Hütehund-Welpen hat arcturos inzwischen an die griechischen Schafzüchter abgegeben. Gegen einen Nominalbetrag, der die Aufzuchtkosten abdeckt, werden die Hunde “vermietet” und bleiben im Besitz der Stiftung:

Hunde zur Vermittlung aus Rhodos / Griechenland - pfotenhilfe-griechenlands Webseite!

Wir verfügen seit dem 02.12.2014 über den Sachkundenachweis nach § 11 TSchG ( gemäß der Neuen Gesetzeslage ab 01.08.2014 )

Unsere Vermittler sind in ganz Deutschland vertreten, deshalb wenden Sie sich bitte bei Interesse an einem unserer Schützlinge an diejenigen, die Ihrem Bundesland am nächsten wohnen.

Natürlich wird auch jede Andere Sie beraten und betreuen, bis der gewünschte Vierbeiner in Ihren Armen liegt.

Wenn Sie sich einen Hund auf unserer Seite ausgesucht haben und weitere Information wünschen, bitte wenden Sie sich an Ihren nächstgelegenen Vermittler unserer Organisation:

Daniela Hansen: falabella123@aol.com

Erika Keuper : ek@dreamdogs-griechenland.com

Telefon: 02604 4031 privat

Sabine Heidelbach: sasa1860@gmx.de

DREAMDOGS GRIECHENLAND

Wir sind eine kleine Gruppe von Menschen, die sich zusammen gefunden haben, um das Tierleid in Griechenland und in Deutschland wenigstens ein bisschen zu lindern.

Denn die Tierschutzgesetze gibt es in beiden Ländern, leider werden sie aber oft nicht angewandt, eben weil Tiere immer noch als ""Sache"" gelten.

Dieses Video des Tierärztepool e.V. Kreta hab ich gefunden bei Facebook, schauen Sie es sich an, damit sie verstehen, was wir uns eines Tages erhoffen, nämlich, das die Menschen in Griechenland sich ihrer Verantwortung stellen, so, wie es in dem Video schon einige getan haben. So langsam ist der Trend zum Umdenken auch auf Rhodos fest zu stellen:

Tierschutz ist oft nicht lustig,

Tierschutz ist oft nicht schön,

Tierschutz treibt dich an deine Grenzen,

Tierschutz kann Freundschaften und Beziehungen beenden,

Tierschutz macht nicht reich,

Tierschutz macht manchmal schlaflos,

Tierschutz ist von vielen Tränen begleitet,

und warum machen wir das dann:

wir können es nicht sagen, wir können es nicht erklären,

aber jedes gerettete Tierleben gibt uns Kraft weiter zu tun und daran zu glauben.

Und wenn ich in diese strahlenden Hundeaugen schaue, dann weiß ich, es war nicht umsonst, denn sie geben uns die Kraft weiter zu machen.

Das Team " RHODOS "

Tsampika ( rechts ) ist die gute Seele der Tierschützer auf Rhodos, sie ist unermüdlich im Einsatz und kümmert sich liebevoll um alle kleinen und großen Schätzchen in der Auffangstation.

Neben den hier genannten Helfern und Freunden gibt es noch eine kleine Anzahl von hervorragenden Pflegestellen, die immer wieder helfend eingreifen, wenn ein Sorgenfellchen dabei ist, wenn Welpen gefunden werden und auch sonst die Station entlastet werden muss.

Ohne all diese Helfer vor Ort wäre das Projekt Rhodos nicht durchführbar und wir sind unendlich dankbar für jede Hand, die dort hilft

Und unsere Sue ( links) ist inzwischen ebenfalls zu einer großen Stütze geworden, sie fährt zum Flughafen, macht Fotos und ist immer da, wenn Hilfe vor Ort gebraucht wird,

Rania ist eine der tollen Helferinnen auf Rhodos, die unverzichtbar geworden sind, weil sie immer alles geben möchten, um den Tieren zu helfen. Rania koordiniert die Finanzen und hilft, wo sie kann auf Rhodos.

Seit ein paar Wochen ist nun auch unsere Erika Argyrou dabei, sie ist da, wenn es brennt, sie nimmt sich der Touristen an, die sich informieren möchten und zeigt ihnen den Shelter und steht Rede und Antwort. Sie begleitet Spender, die ihre Spenden persönlich abgeben möchten und wir sind ihr unendlich dankbar, das sie immer da ist, wenn Hilfe und Deutschkenntnisse gebraucht werden.

Und auch Karla und ihr Mann Michali helfen uns tatkräftig bei den Flughafenfahrten, sie kümmern sich um Futterstellen der wildlebenden Katzen, bei Kastrationsprojekten der Flying Cats fangen sie die Katzen ein und versorgen sie so lange, bis sie wieder ausgesetzt werden können. Und auch jederzeit sind die beiden lieben Menschen zur Stelle, wenn Tiere Hilfe brauchen. Wir sind sehr froh, das wir sie mit im Team haben.

Michali hat nun einen kleinen Shelter auf seinem Grundstück errichtet, dort werden alle die Hunde aufgenommen, die in absehbarer Zeit ihre Reise nach Deutschland antreten dürfen. Leinentraining, liebevolle intensivere Betreuung und auch die medizinische Vorbereitung wird dort im kleinen Shelter geleistet. Sobald die Hunde dann fliegen, werden die Zwinger desinfiziert und es können die nächsten nachrücken. Das ist eine große Hilfe, denn so haben wir auch die Abläufe für die Reise in einer Hand.

Das ist inzwischen so prima angelaufen, das wir diesen kleinen Shelter inzwsichen das "" PARADIES "" nennen, denn es ist ein Sprungbrett für all jene, die erst noch lernen dürfen , wie man mit und bei den Menschen leben kann. Schon viele unserer Langzeitsitzer haben durch diese kleine "" Schule "" den Sprung auf eine Couch geschafft.

Unsere Sue i st unermüdlich dabei, wenn unsere Hunde für einen Flug fertig gemacht werden müssen, sie macht jeden Montag zusammen mit Erika Argyrou neue Fotos, sie kennt jeden Hund im Shelter und hat alles unter Kontrolle. Sie und Karla machen die meisten Flughafen-Runs, wenn unsere Hunde endlich in ein neues Zuhause fliegen können, sie kümmert sich um das medizinische, sprich, das alle Impfungen, Entwurmungen und Spot-Ons ordnungsgemäss durchgeführt werden.

Wir sind ihr unendlich dankbar, das sie vollen Einsatz für unsere Hunde gibt.

Das Team " DEUTSCHLAND "

Mein Name ist Erika Keuper , ich bin seit vielen Jahren aktiv im Tierschutz und seit einigen Jahren arbeiten Paws and Claws Animal Rescue Rhodes und ich / wir als super Team schon zusammen.

Ich habe schon immer Tiere in meinem Leben gehabt, wobei meine besondere Liebe den Hunden gilt.

Und so lag es eigentlich in der Natur der Sache, das ich irgendwann im Tierschutz gelandet bin.

Ich habe Dreamdogs Griechenland 2008 gegründet, hatte schon vorher mit Rhodos zusammen gearbeitet und mich dann auf eigene Füße gestellt mit der Organisation Dreamdogs. Den Namen hat mein Mann ausgesucht, weil ich doch immer von diesen tollen Hunden, eben Traumhunden, geschwärmt habe.

Mein Mann unterstützt mich, wo er nur kann, er ist manchmal aber auch meine Bremse, wenn ich zu emotional werde und die Realität aus den Augen verliere.

"Weil gut gemeint, ist nicht immer gut gemacht "

Und inzwischen funktioniert unser System sehr gut, sowohl auf Rhodos als auch hier in Deutschland.

Manuela B. ist unsere gute Seele, die immer mal wieder dann in der ersten Reihe steht, wenn "" Not am Mann "" ist, wenn ganz schnell ein Platz gefunden werden muss, wenn ein Hund gerettet werden muss oder wenn einfach ein gutes Plätzchen für einen Schatz gesucht werden soll.

Sie kennt "Gott und die Welt " und sie nutzt diesen Bekanntheitsgrad dann für unsere Hunde.

Margarete ( Frauchen von Liu ) ist unser "" Vorposten für den Köln-Bonner Raum "", sie macht dort die Betreuung der Hundebesitzer, die einen Hund von uns haben, sie macht die Vorkontrollen rund um Köln-Bonn und sie ist die Ansprechpartnerin in Sachen Erziehung, weil sie mit ihren Hunden Liu und Jamie viel diesbezüglich durch gemacht hat und endlich den besten Hundeausbilder in Willy gefunden hat ( Die Geschichte von Liu kann unter "" Geschichten unserer Hunde "" nachgelesen werden.)

Unser Mann im Team ist Ralf , die gute Seele im Hintergrund, der Mann, der uns Frauen immer wieder auf den Boden der Tatsachen holt, wenn wir nur emotional entscheiden wollen, der Fahrer, Transporteur und Lastenträger ist und der bei Wind und Wetter an unserer Seite steht und hilft. Ohne ihn würde so manches nicht verwirklicht werden und deshalb sind wir für seine Unterstützung mehr als dankbar.

Inzwischen hat er männliche Unterstützung durch Hartmud bekommen, den Mann von Marlis, osdas er im deutschen Team nicht mehr alleine unter Frauen ist.

Wir haben ein neues Mitglied im Kreis der Helfer, unsere Sabine L , sie wird in Zukunft den Bereich um Münster / Paderborn als VKlerin und Flughafenbegleitung am Flughafen Münster und Paderborn übernehmen.

Wir freuen uns, das der Kreis der Helfer immer größer wird und freuen uns, Sabine in unserer Mitte zu haben.

Das ist unsere Conny, die im Norden Deutschlands immer wieder für uns die Pflegestelle macht. Und weil die Vermittlungen dann immer so gut klappen und vorallem so schnell, hat sie auch immer wieder neue Hunde von uns, denen sie den Weg in ein neues und schönes Zuhause ebnen kann.

Unsere Daniela H . kommt aus der nördlichsten Ecke Deutschlands, fast an der dänischen Grenze und unterstützt uns als sehr aktive Pflegestelle, die gerade vor ein paar Wochen ihren Urlaub für die Hunde auf Rhodos genutzt hatte. Sie war für 3 Wochen als Volontärin im Shelter, hat dort geholfen, wo Not am Mann war, beim Tierarzt oder am Flughafen die Hunde betreut und sich um die verletzten Strassenhunde gekümmert. Unsere Janna wurde von ihr gefunden, schwer verletzt und zum Tierarzt gebracht. Zurück in Deutschland hat sie dann alles vorbereitet, damit Janna hier in Deutschland operiert werden kann, denn auf Rhodos wäre das nicht möglich.

Wir sind sehr stolz und froh, eine so taffe Frau an unserer Seite zu haben, deren Herz am rechten Fleck für die Tiere schlägt.

Im Raum München haben wir nun auch eine Mitstreiterin , unsere Sabine H. Sie ist für alles zuständig, was man sich vorstellen mag, egal, ob als Pflegestelle, Begleitung am Flughafen, als Flugpatin oder auch als Spendensammlerin, sie ist unermüdlich für unsere Tiere im Einsatz und bekommt Rückendeckung und Unterstützung durch ihren Mann.

Wir sind sehr froh, das unser Netzwerk sich so gut aufgestellt hat, das fast alle Flughäfen nun abgedeckt sind und sich im Norden und Süden Helfer befinden. Danke an Euch alle,

Und wir haben weitere Hilfe für den Raum Stuttgart bekommen !!

Unsere Andrea W wird in Zukunft die Flughafenbetreuung Stuttgart übernehmen und auch im Umkreis anstehende VK´s machen.

So haben wir inzwischen fast im gesamten Bundesgebiet ein Netzwerk aufbauen können mit Helfern, die uns unsere Arbeit immens erleichtert udn denen ich herzlich danken möchte.

Unsere Marlis Schmitz und ihr Mann Hartmut Brandt unterstützen uns nun ebenfalls im Kampf gegen das Hundeleid auf Rhodos, sie sind unermüdlich bei der Vermittlung, wenn irgendwo Not ist und ein Tier Hilfe braucht, dann sind die Beiden da. Und auch die Flughafenbegleitung am Flughafen Düsseldorf haben sie übernommen, sodas wir nun an fast allen deutschen Flughäfen Helfer haben, die dort die neuen Hundebesitzer begleiten, wenn sie ihre neuen Familienmitglieder direkt aus dem Flieger in Empfang nehmen

Wir sind sehr froh, diese beiden Tierfreunde zu unserem Team zu zählen.

Neu in unserem Team ist Heike Kerkenberg, die uns nun in Siegen unterstützen möchte.

Heike wird selbsständige Vermittlungen machen, uns bei VK in ihrer Region unterstützen und bei der Reservierung von Flugtickets.

Heike hat schon eine zeitlang als Volontärin im Shelter auf Rhodos mitgeholfen, sie kennt also die Abläufe und will sich nun auch in der Vermittlung für die Hunde stark machen. Wir freuen uns über diese Verstärkung des Teams und heissen sie herzlich willkommen.

Gemeinsam mit all diesen tollen Menschen sind wir die DREAMDOGS Griechenland weil wir einfach helfen möchten. Zusammen suchen und finden wir hier in Deutschland für die Hunde aus Griechenland ein neues gutes Zuhause, die trotz des Kastrationsprojektes immer noch ungewollt geboren werden.

Jedes Jahr 2x müssen unsere Helfer erleben, das ungewollte Welpen weggeschmissen, ausgesetzt und oft auch getötet werden.

Aber es ist auch ein Umdenken auf Rhodos eingetreten, viele Mitmenschen sehen die Not der Tiere und reagieren dann auch richtig.

Deshalb sind die Pflegestellen derzeit voll mit Welpen, wenn sie Glück haben, gemeinsam mit ihrer Mama, oft aber auch ohne. Und dann heisst das für die vielen tollen Helfer, anpacken , aufpäppeln und hoffen, das die Kleinen auch durchkommen.

Wir müssen Abschied nehmen

Wir haben einen sehr wertvollen Menschen aus unseren Reihen verloren, eine tolle Fau, die eine unschätzbare Hilfe in der Vermittlung von unseren Hunden war, unsere Marion M. ist am 18.10.2015 für immer eingeschlafen.

Für uns schon ein schmerzlicher Verlust, wie erst für die Familie .

Wir werden unsere Marion niemals vergessen und hoffen, das sie uns und unsere Arbeiten vom Himmel aus lenkt, denn solche Menschen mit dem Herz auf dem rechten Fleck kommen in den Himmel, da bin ich ganz sicher.

Machs gut Marion, wo immer Du nun bist.

Deine Mitstreiter im Kampf für ein gutes Leben der Hunde von Rhodos

.. .und noch ein schwerer Verlust einer Freundin hat uns getroffen:

Wir sind unendlich traurig, weil uns eine liebe Freundin und Mitstreiterin der ersten Stunden vom Tierschutz auf Rhodos für immer verlassen hat,

unsere Nicole Tsesmetzis Mitsak i ist heute nach vielen Jahren des Kampfes dem verdammten Krebs erlegen. Sie war eine der ersten im Team , sie war eine junge Mutter und ein so fröhlicher Mensch, das wir es kaum glauben konnten, als die Diagnose sicher war.

Sie hatte ihre Familie im fernen Australien um sich, weil sie dort Hilfe erhoffte ,ihre kleine Tocher und ihr Mann gaben ihr d ie ganzen Jahre Hoffnung und Mut. und nun war doch alles umsonst.

Nicole war immer in der vordersten Reihe dabei, wenn es galt, Tieren zu helfen. Ich hab sie hochschwanger persönlich kennen gelernt und sie war so voller Leben, freute sich auf ihr Baby.

Liebe Nicole, wir werden Dich nie vergessen und wünschen Dir hinter dem Regenbogen, das Du alle die wiedergefunden hast, die schon mal vorgehen mussten und die Dich dort in Empfang genommen haben

Der Familie, allen voran ihrer kleine Tochter Polly und ihrem Ehemann senden wir viel Kraft für die Zeit ohne sie, aber sie wird in Eurem Herzen immer bei Euch sein.

Wir suchen immer wieder gute Pflegestellen im gesamten Bundesgebiet, damit auch alle unsere Hunde eine Chance bekommen. Pflegestelle bedeutet, man nimmt einen Hund bei sich auf, wie einen eigenen.

Man erzieht ihn so, das er die Anforderungen an ein Leben mit den Menschen in einem Haus kennt und sich einfügen kann, das bedeutet Leinenführigkeit, soziales Verhalten Mensch und Tier gegenüber.

Und wenn dann die Liebe doch siegt und man den Kleinen garnicht mehr hergeben möchte, ist das auch OK, auch, wenn man dann als weitere Pflegestelle ausfällt.

Dann hat der gefürchtete PSV-Virus zugeschlagen, der uns schon sooooo viele gute Pflegestellen gekostet hat.

ja PSV-Virus ist der Pflegestellenversager_Virus.

hoch ansteckend und nicht heilbar .

Aber gut für jeden unserer Hundchen !!

Wir können nicht das Leben aller Hunde retten, aber für jedes einzelne Leben lohnt es sich zu kämpfen.

Denn nur gemeinsam werden wir etwas erreichen .

Kefalonia Animal Trust

Hunde aus Griechenland

Die Anzahl der Straßenhunde in Griechenland wird auf etwa 300.000 geschätzt, die der Katzen liegt sicherlich höher.

Bedenkt man, daß eine weibliche Katze und ihr Nachwuchs innerhalb von sieben Jahren für die Geburt von bis zu 420.000 Katzen verantwortlich ist und eine Hündin und ihre Nachkommenschaft in 6 Jahren bis zu 67.000 Hunde gebärt, so versteht man, welch wichtige Rolle die Kastration von Straßen- aber auch von Haustieren, spielt. Private Tierschutzvereine stehen angesichts der riesigen Zahlen, vor einem schier unlösbaren Problem und sind auf staatliche Hilfe angewiesen.

Derzeit existiert diese aber so gut wie nicht, da die für den Tierschutz verantwortlichen Gemeinden unter ständigem Geldmangel leiden.

Noch vor einigen Jahren konnten Kastrationsaktionen mit Hilfe freiwilliger Tierärzte aus anderen EU-Mitgliedsländern durchgeführt werden, wobei das Budget der Tierschutzvereine sehr entlastet wurde und viele Tiere kastriert werden konnten, auch in Gegenden, wo es keine praktizierenden Tierärzte gibt. Leider behindert seit geraumer Zeit die griechische Tierärztekammer diese Initiativen, indem sie keine Arbeitsgenehmigungan Tierärzte aus anderen EU-Staaten, erteilt, obwohl es entsprechende Richtlinien gibt ( 78/1026/EWG) Daher sind  alle privaten Tierschutzorganisationen weiterhin auf Ihre Unterstützung angewiesen, um die schwierigen Aufgaben vor Ort, so gut wie möglich bewältigen zu können.

An dieser Stelle mГ¶chten wir uns bei allen Spendern bedanken, die unsere Tiere auch jetzt, trotz Wirtschafts-und Finanzkrise, nicht vergessen haben.

Erreichtes 2008 und Vorsätze für 2009 : Im vergangenen Jahr wurden mit unserer Hilfe ca. 290 Katzen und Hunde kastriert. Diese Zahl wollen wir wieder erreichen oder wenn möglich, übertreffen.

Ca. 30 Hunde fanden in Österreich, Deutschland und der Schweiz ein neues Zuhause, auch einige Katzen hatten das Glück, ein neues Zuhause zu finden. Diese Zahl mag zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein, wir sehen es trotzdem als einen Erfolg an, denn angesichts des Erlasses des früheren stellvertretenden Ministers fuer landwirtschaftliche Entwicklung und Ernährung, Kiltidis, wird die Ausfuhr ehemaliger herrenloser Tiere sehr erschwert, wenn nicht sogar unmöglich gemacht

Auf jeden Fall hat sich fГјrВ jedes einzelne dieser Tiere ihr Schicksal

zum Guten gewendet.

Aber auch verletzte und kranke wurden behandelt und viele konnten im letzten Moment vor dem Vergiftungstod gerettet werden.

2008 gab es natürlich auch viele Rückschläge und Trauriges, unsere Devise lautet jedoch:

„Wir geben nicht auf, denn Probleme sind da,

um bewältigt zu werden.“

(siehe Aktuelles/Einwanderer auf vier Pfoten

und Woody, eine Erfolgsstory), wollen wir uns im Eiltempo an die Arbeit machen !

Häufigere Aktualisierung unserer Homepage steht ebenfalls auf dem Programm, vor allem die der Seite“Zuhause gefunden“ – da leider auch einige Archive verlorengegangen sind, bitten wir die Besitzer unserer ehemaligen Schützlinge, die noch nicht auf dieser Seite zu finden sind, uns Infos und Fotos zu schicken.

Wir freuen uns aber auch auf neue Fotos all jener, die bereits auf dieser Seite abgebildet sind.

„ Es gibt nichts Trostloseres als nur für sich zu leben. “

Kardinal SchГ¶nborn, Erzbischof von Wien

In diesem Sinne

Ihr Team von „Kefalonia Animal Trust“

Der folgende Bericht zeigt, wie Hunde aus dem SГјden das Leben ihrer Besitzer bereichern kГ¶nnen. Wir hoffen, noch viele Geschichten dieser Art, auf unserer Homepage zu verГ¶ffentlichen.

Wieso Hunde aus Griechenland!

Eigentlich hatten wir 2003, nach einer mehrjähriger Hundepause uns einen Rassehund anzuschaffen wollen, nachdem wir fest gestellt haben, dass die Züchter Preise verlangten, die wir nicht bereit waren zuzahlen (obwohl wir dies könnten) und man noch nicht einmal den Welpen selber aussuchen durfte, war dass Interesse sehr schnell verflogen.

Auch haben wir in den Г¶rtlichen Tierheime uns umgesehen, dort gab es leider

Da wirВ in diesem Jahr unserem Urlaub fГјr Kreta bereits geplant und gebucht hatten und auch hГ¶rten, dass Hunde nicht gerade einen hohen Stellenwert in

Griechenland haben, waren wir uns einig, uns dort ein Tierheim in Kreta mal an zusehen.

In Kreta hat uns die Reiseleitung von Neckermann und freundlicherweise die Adresse von einem Tierheim in Malia organisiert. Mit dem auch Kontakt hergestellt und einen Besuch vereinbart hatten. Bei dem Besuch ist uns sofort auf gefallen, mit welcher Freundlichkeit und ohne Aggressivität uns die vielen unterschiedlichen Hunde dort empfangen haben. Auch ein Rudel Welpen, ist uns entgegen gestürzt.

Wie dass Schicksal so wollte, sass kurze Zeit später einer Colliemix Welpenhündin bei meiner Frau auf dem Schoss und nun 5 Jahre später sitzt diese Hündin inzwischen eine Hundedame, zwar nicht mehr auf dem Schoss, sondern bei uns in Deutschland auf der Couch. Dank dem Engagement von Fr. Gayner vom Tierheim Malia, haben wir sie bei unserer Heimreise mitnehmen können, sie durfte sogar mit Ihrer Box in den Passagierraum, die Heimreise hat alles supergeklappt.

Da wir mit Filou so tolle Erfahrungen gemacht haben, wollten wir auch noch einem zweiten Griechischen Hund ein schГ¶nes Zuhause geben. Da kein GriechenlandВ Urlaub anstand, haben wir uns im Internet umgesehen. Nur dieses mal wollten wir uns kein Welpen, sondern ein Junghund zu legen und da Filou mittlerweile ColliegrГ¶sse erreicht hatte und auch ein grГ¶sserer Hund sich auch mal durchsetzen kann.

Beim stГ¶bern auf Griechentierheimseiten, sind wir dannВ auf Merlin

(der damals noch Fivos hiess) gestossen, von dem Tierheim K.A.T. in Kefalonia, ein etwas kleiner Berner Sennenmix ein ВЅВ Jahr alt, den meine Frau bereits auf den Bild in ihr Herz geschlossen hatte, so mal Berner ihre Traumhunde sind.

Dank einer Flugpatin und einer netten Damen die Merlin vom Flughafen MГјnchen nach Stuttgart gebracht und Frau Stellatou die es geschafft hat, ausserdem der Touristenzeit im Februar, Merlin ein neues Zuhause

zugeben. Vorauf wir auch nach 4 Jahren noch dankbar sind.

Beide sind Klassehunde, wie fГјr die meisten Griechenhunde Гјblich ein tolles

Sozialverhalten haben, sehr gehorsam sind und sehr leicht zu erziehen.

Trotzdem sind beide unterschiedlicher wie kaum sein kГ¶nnen, Filou, intelligent, Kopfarbeiter, HГјtehund, lauffaul und Merlin, denkfaul, dafГјr joggt er fГјr sein Leben gern.

Für uns sind es die besten Hunde die wir bekommen konnten, für uns ist es ein Rätsel wie die Menschen soviel Geld für Rassehunde ausgeben können, obwohl in ganz Südeuropa, so viel tolle Hunde ein Zuhause zu suchen.

Mittlerweile haben wir sogar 2 weitere Hunde aus Kreta aufgrund unserer Vermittlerung ein neues Zuhause in Deutschland gefunden, auch sind diese Besitzer voll des Lobes.

als wir gesehen haben mit welchem zeitlichen, persГ¶nlichen finanzellen

Engagement und vielen Г¶rtlichen Hindernisse die Menschen z.B. in Griechenland die Tierheime ohne oder kaum staatliche Mittel betreiben.В Diese Menschen haben ein Recht, dass ihre Tiere ein schГ¶nes Zuhause finden, wo diese erwГјnscht sind.

Spendenaufruf

Unser neues Kastrationsprojekt

Wir haben ein Kastrationsprojekt , “100 dogs neuter”, ins Leben gerufen .Wenn jeder von uns 1 € spendet, dann können wir dieses Ziel erreichen.

Claudia Stellatou, Email:

Unsere neue Webseite

Am 8. Mai erscheint in der Hundezeitschrift "WUFF" ein Beitrag Гјber unsere Arbeit auf Kefalonia!

Willkommen auf unserer Website

Der junge, süße Oscar muss dringend operiert werden.

Die OP-Kosten können wir nur über eine Spendensammlung finanzieren.

Bitte helfen Sie Oscar, damit er wieder normal laufen kann.

Oscar ist ein Traumhund, einfach nur lieb und nett zu Kindern, Menschen, anderen Tieren.

Aber Oscar hat Probleme mit seinen Hinterbeinen. Eine Untersuchung in einer griechischen Tierklinik hat ergeben, dass er eine beidseitige Hüftdysplasie hat. Er braucht eine Endoprothetik der Hüftgelenke in einem Alter von einem Jahr.

Wenn Sie Oscar mit einer Spende helfen möchten:

Tierhilfe Chalkidiki/Griechenland e.V.

IBAN: DE80 7005 1995 0010 1210 36

Bitte den Verwendungszweck "Hüftdysplasie Oskar" mit angeben.

Ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Es wird dringend! Gibt es denn keine Pflegefamilie für den Hundeopa?

Wieder muss ein alter Hund unverschuldet aus seiner Familie heraus, bei der er 11 Jahre gelebt hat!

Wir suchen ganz dringend eine neue liebe Familie für Fifty, wo er seine letzten Jahre verleben darf.

Fifty ist 12 Jahre alt, er kam im Welpenalter mit seiner Mutter und Geschwister aus Griechenland nach Deutschland.

Er ist ein ruhiger Hund und noch ganz fit für sein Alter.

Alles Weitere über ihn finden Sie unter

Wir wünschen ein glückliches und gesundes Jahr 2018

Die Tierhilfe Chalkidiki/Griechenland möchte sich zu Weihnachten und zum Ende des Jahres 2017 bei allen Mitgliedern, Spendern, Pflegestellen, Adoptanten, Flugpaten und Unterstützern unseres Vereins für die tolle Hilfe für die griechischen Hunde sehr herzlich bedanken.

Ohne Ihre engagierte Hilfe und finanzielle Unterstützung und die von vielen tierlieben Menschen bei uns in Deutschland auch in Österreich und der Schweiz, wäre unsere Tierschutzarbeit so nicht möglich gewesen.

Unsere Tierschützer in Griechenland sind auf unsere Hilfe angewiesen. Sie haben ihr Leben komplett auf die Tiere ausgerichtet und leben mit den Hunden und Katzen unter Bedingungen, die wir oft für kaum vorstellbar halten.

Wir freuen uns sehr, dass wir Hunde zu lieben Familien in Deutschland vermitteln konnten, Tiere in Thessaloniki/Chalkidiki kastrieren und ärztlich versorgen konnten, die Tierschützer in Thessaloniki/Chalkidiki mit Futter versorgen konnten und vieles mehr. Wir konnten auch mitunter Hilfestellungen für Urlauber gegeben, die notleidende Tiere während ihres Urlaubs in Griechenland gefunden haben.

Bestimmt konnten wir nicht überall wie gewünscht helfen und auch nicht für alle uns genannten Hunde eine Lösung finden. Wir werden uns aber auch im neuen Jahr bemühen mit unserer ehrenamtlichen Tätigkeit so vielen Hunden wie möglich zu helfen.

Wir hoffen, dass Sie uns auch im neuen Jahr 2018 weiterhin so toll unterstützen werden. Danke!

Ihre Tierhilfe Chalkidiki/ Griechenland e.V.

Ganz herzlichen Dank an alle tierlieben Spender für die Demodex-Welpen!

Dank Ihrer finanziellen Unterstützung konnten die Kleinen gezielt behandelt werden und es geht ihnen schon sehr viel besser.

Neue Bilder sind unter "Aktuelles" eingestellt.

Ganz herzlichen Dank an alle tierlieben Spender für die Demodex-Welpen!

Dank Ihrer finanziellen Unterstützung konnten die Kleinen gezielt behandelt werden und es geht ihnen schon sehr viel besser.

Neue Bilder sind unter "Aktuelles" eingestellt.

Diese ältere Hündin braucht dringend einen Pflegeplatz oder noch besser eine Familie, die sie adoptieren möchte!

Wenn Sie die Hündin aufnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartnerin in der Anzeige.

Demodex-Welpen

Unsere Tierschützer haben auf ihrer täglichen Fütterungstour 4 Welpen mit starkem Demodex-Befall in einem verlassenen Haus gefunden.

Demodikose ist eine Infektion der Haut mit Haarbalgmilben, die tierärztlich behandelt werden muss.

Die 4 Welpen wurden sofort zu einem Tierarzt gebracht und medizinisch versorgt. Da die Therapie über mehrere Wochen erfolgen muss, wurden die Welpen erstmal in einer leeren Garage von einem Freund der Tierschützer untergebracht.

Wir würden gerne die Behandlung für die 4 Welpen finanzieren, damit sie möglichst bald ein gesundes Leben führen können und eine Chance auf eine Vermittlung zu einer Familie haben.

Gerne würden wir auch die Mutter der Welpen kastrieren lassen, die noch auf der Straße ist.

Daher möchten wir Sie/Euch wieder mal um Hilfe bitten. Wir möchten Sie/Euch um eine Spende für die Behandlung bitten. Jede noch so kleine Spende würde helfen. Ganz vielen Dank!

Tierhilfe Chalkidiki/Griechenland e.V.

IBAN: DE80 7005 1995 0010 1210 36

Bitte den Verwendungszweck "Demodex-Welpen" mit angeben.

Welpen im verlassenen Haus

Welpen in der Garage Mutter der Welpen noch auf der Straße

Hilferuf vieler Touristen aus Nordgriechenland

wir bekommen jeden Tag Mails und Anrufe von Touristen, die in Not geratene Tiere finden. Verletzte Tiere und Streuner in schlechtem Zustand.

Wir wissen, dass die Situation in diesem Jahr in Griechenland für die Tiere besonders schlimm ist.

Unsere Tierschützer vor Ort sind leider selber überfüllt und können keine Tiere aufnehmen, da auch sie vor Ort ständig auf Notfälle treffen wie weggeworfene Welpen in Mülltonnen, Hunde ohne Fell usw.

Daher unsere Bitte an Touristen:

Wenn Ihnen ein verletztes Tier auffällt, bringen Sie es bitte zu einem Tierarzt in der Nähe.

Ihr Hotel oder Einheimische können Ihnen bestimmt sagen, wo der nächste Tierarzt ist.

Versuchen Sie in Ihrem Urlaubsort Jemanden zu finden, der das Tier weiter betreuen kann, wenn Sie wieder abreisen.

Vielleicht möchten Sie ja auch das Tier später zu sich nach Deutschland nachholen, wenn es alle erforderlichen Reiseunterlagen und Impfungen hat.

Wir können das Tier vor Ort leider nicht unterbringen aber Ihnen dazu alle notwendigen Informationen geben.

Ganz vielen lieben Dank für die Spenden, die auf unserem Konto in letzter Zeit eingegangen sind.

Nur durch diese Spenden von Ihnen/Euch konnten wir gezielt helfen.

Unter dem Punkt "Aktuelles" steht, welche Hunde in Griechenland kastriert werden konnten und welche Operationen durchgeführt werden konnten.

Welche Hunde nach Deutschland kommen konnten und zu den Glückspilzen gehören eine Familie bekommen zu haben, sehen Sie auf unserer Happy Site unter "Zuhause gefunden".

Bitte vergessen Sie nicht Ihre Online-Einkäufe über Gooding zu tätigen, wir als Verein bekommen dadurch gute Spenden. Vielen Dank!

Dringender Hilferuf unserer älteren Tierschützer aus Thessaloniki

Ihre Station ist wieder voll mit Notfällen, die medizinisch versorgt werden müssen.

Die Beiden wollten sich eigentlich irgendwann mal im Rentenalter zur Ruhe setzen und die Tiere in der Station durch Vermittlung abbauen.

Doch sie bekommen immer wieder Hilferufe über Notfälle auch von offiziellen Stellen wie der Polizei in Thessaloniki. Da sie die Tiere nicht im Stich lassen können, es sich sonst Niemand kümmert, wird ihre Station immer voller und die Ausgaben für medizinische Behandlung und Futter immer höher.

Hier können Sie durch Spenden den armen Tieren direkt helfen. Falls Sie sich entschließen könnten einem der Hunde oder Katzen ein Zuhause zu geben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung!

Bitte um Spenden

Wir benötigen dringend Spenden für Kastrationen und Hunde-Hütten für eine Station in der Nähe vom Flughafen Thessaloniki, wo eine Griechin ca. 160 Tiere alleine versorgt aber damit total überfordert ist, durch

-Ärger mit den Nachbarn, die ihre Tiere treten, verletzen und freilaufende Katzen versuchen zu überfahren.

-die Behörden, die ihr Auflagen machen, dass ein Teil der Tiere schnell "weg muss", was aber den sicheren Tod der Tiere bedeuten würde.

-ein Gelände, was bei Regen schnell überflutet ist und die Hunde im Dreck und Nässe schlafen müssen, ohne Schutz für den Winter.

-die permanente finanzielle Not vermehren sich die Tiere, da die Geschlechter nicht getrennt werden können, nicht kastriert werden können und kein Geld für medizinische Versorgung da ist.

Hier ein paar Bilder von der Station:

Kein trockener oder weicher Platz zum Liegen vorhanden.

Bei Regen ist alles schnell überschwemmt.

Er wurde von einem Nachbarn getreten, sein Kiefer ist dadurch gebrochen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir durch Ihre Hilfe mit Spendengeldern Kastrationen vor Ort bezahlen könnten und für die Hunde wetterfeste Hütten kaufen könnten. Vielen Dank im Voraus.

Tierhilfe Chalkidiki/Griechenland e.V.

wir möchten alle unsere Mitglieder ganz herzlich bitten uns mitzuteilen, wenn sich bei Ihnen Kontaktdaten wie Adresse, Telefonnummer oder Mailadresse und/oder die Kontoverbindung geändert hat.

Wir sind auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen und möchten unseren Mitgliedern auch gerne Informationen zukommen lassen.

Ganz vielen Dank!

Die schwere Aufgabe in Griechenland Tierschützer zu sein.

Der tägliche Kampf der Tierschützer in Griechenland, hier speziell von einer griechischen Tierschützerin in Thessaloniki mit ihrem kleinen Verein, ist in dem nachfolgenden Text beschrieben. Um das Elend der Streunertiere zu lindern oder auch ganz mal beseitigen zu können, sind langfristige Maßnahmen dringend erforderlich, die vor Ort durchgeführt werden müssen wie Kastrationsaktionen, Sensibilisierung und Aufmerksamkeit wecken bei der Bevölkerung für das Leid der Tiere sowie Hilfestellung geben bei Tierschutz- und tiermedizinischen Fragen.

Das Verständnis für die Tiere muss im Kindesalter anfangen, geweckt und geschult werden, d.h. die Tierschützer müssen an die Schulen gehen und dort praktisch und theoretisch versuchen die Kinder und Jugendlichen für das Thema zu interessieren und zu begeistern. Wer als Kind gelernt hat verständnisvoll mit Tieren umzugehen, wird das auch als Erwachsener tun.

Das ist eine Mammutaufgabe in einem Land, wo ein Tierleben oft nicht viel zählt. Die wenigen Tierschützer geben dafür ein hohes Maß an persönlichem Einsatz, viel ihrer Zeit und ihrer finanziellen Mittel.

Wir als Tierschutzverein versuchen diese Tierschützer in Nordgriechenland zu unterstützen, so gut wir können.

Schreiben der Tierschützer:

"Am Oktober 2012 die Städtische Rundfunk von Thessaloniki hatte eine Sendung begründet in der verschiedene Organisationen eingeladen waren, ehrenhaft seine Dienste zu leisten. I. war schon bekannt für seine Tätigkeit mit den Tieren und haben sie vorgeschlagen eine Sendung für die Tieren überzunehmen. Da I. diese Beschäftigung ernstlich und erneuerungsfähig macht, scheint die Zuhörer Interesse zu haben, und so die Sendung läuft schon drei Jahre lang. In der Sendung sind Professoren, Tierärzte, Juristen, Bürgermeister eingeladen, um verschiedene und spezielle Themen für die Tieren und Tierschutz zu diskutieren.

Da der Stand der Kenntnisse über die Tiere und der Tierschutz in den Leuten in Griechenland sehr niedrig ist, I. seit der Gründung des Vereins hat ein Programm für die Information der Kinder in den Schulen mit Erfolg gemacht. Sie werden immer aktuelle Themen analysiert und diskutiert, um so die Kinder empfindlich mit den Tierleben und Tierschutz zu machen. Dieses Programm ist von den Lehrern beliebt geworden und oft werden wir eingeladen.

Auf der eine Seite die Tierhaltern in Griechenland sehr viel sind, aber leider die meisten keine richtige Kenntnisse haben, auf der andere Seite der Staat macht nichts das zu verbessern, die Streunertiere sind jeder Tag beunruhigend vermehrt. Die Belastung fällt auf den Liebhaber die ernsthaft in der Gebiet mit verschiedenen Organisationen beschäftigen. Eine davon ist I. die täglich von Morgen bis Abend am Telefon hängt die Leuten anzuleiten, Lösungen in verschiedene Problemen zu geben, und wenn es nötig ist, mit der Behörden und der Polizei zu eine Kompromiss eingehen.

So gut die Streunertiere auf den Straßen sich vermehren, so werden die Überfälle mehr und unsere Sorgen unerträglich. Die Krise lässt uns nicht machen was nötig ist, weil alles muss bezahlt werden. Die Kasse unsers Vereins ist leer. Besser gesagt voll von Schulden an Tierärzte und Futterlieferanten. Man nennt uns Verrückt weil unsere ganze Rente auf der Tieren geht.

Früher haben wir Prospekts gedruckt um die Leute und besonders die Kinder zu informieren über die Vergiftungen, das Verlassen, die Sterilisierungen, u.s.w. aber jetzt sind wir nicht in der Lage, dies zu tun.

Und jetzt, sind wir immer am fragen, wie lange kann es laufen ….

Oder, müssen wir das Telefon zu halten die Ohren zu schließen und den ganzen Blödsinn der anderen nicht hören?"

Griechische hunde

  • BILDER AUS DEM TIERPENSION EPANOMI
  • BILDER AUS DEM TIERPENSION EPANOMI
  • BILDER AUS DEM TIERPENSION EPANOMI

Was man unbedingt über griechische Hunde aus dem Tierheim wissen sollte!

Unsere Hunde werden bei Aufnahme sogleich untersucht und sobald sie vermittelt werden, nochmal dem Tierarzt vorgestellt. Bevor sie dann ausreisen, wird neben dem allgemeinen Check up natürlich auch auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Ergeben sich hier keine Befunde werden sie reisefertig gemacht, d.h., die Hunde werden gechipt, geimpft und erhalten neben ihrem EU-Pass auch ein Gesundheitszeugnis.

Von der Straße auf die Couch

Wenn Sie sich für einen Straßenhund aus Griechenland entschieden haben, geben Sie sich und dem Tier erst einmal Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Erwarten Sie nicht,dass der Hund schon an der Leine gehen kann und Benimmregeln kennt.

Die meisten von ihnen haben zum ersten Mal in Ihrem Leben "ein Dach über dem Kopf", ein Körbchen, eine Decke. Das alles ist neu, auch Fürsorge, regelmäßiges Futter.

Meistens wissen wir nicht, wo die Hunde herkommen, die bei uns angebunden werden oder die wir auf der Straße finden. Einige hatten schon eine Familie und wurden entsorgt, weil sie nicht mehr gewünscht waren.

Diese Hunde sind dann auch meistens schon stubenrein, andere, auf der Straße geboren und immer auf sich selbst gestellt, sind das noch nicht.

Geben Sie dem Tier Zeit, das zu lernen. In der Regel tun sie das sehr schnell. Man kann dies unterstützen, indem man regelmäßig, am Anfang in kurzen Abständen, mit ihnen rausgeht, sie lobt, wenn sie sich draußen gelöst haben. Bitte schimpfen sie nicht, wenn dann doch noch hin und wieder "etwas passiert", wie gesagt, sie lernen das sehr rasch, rascher als Welpen, unserer Erfahrung nach.

Wir werden oft gefragt, ob der eine oder andere Hund "katzenfreundlich" ist. Auch das wissen wir nur sehr selten. In der Regel gewöhnen sich die Tiere sehr rasch aneinander. Erschrecken Sie nicht, wenn ihr neuer Hund erst einmal die Katze jagt, ermöglichen Sie Ihrer Katze ein Versteck, in das sie sich zurückziehen kann.

Gewöhnen sie die Tiere erst einmal im Haus oder in der Wohnung aneinander indem sie beide gleichzeitig streicheln, den Hund ermahnen, wenn er jagen möchte, ihn erst einmal auch im Haus zur Sicherheit an der Leine haben wenn die Katze da ist. Es hilft auch, die Katze im Katzenkorb ins Zimmer zu stellen – natürlich unter Ihrer Beobachtung – so können sie sich beschnuppern ohne dass etwas passiert. In 99,9 % aller Fälle wird es ein harmonisches Miteinander.

Erschrecken Sie nicht, wenn Ihr Hund sich über das Futter stürzt und erst einmal nach jedem schnappt, der ihm das auch wieder wegnehmen könnte. Sie wissen noch nicht, dass sie nicht mehr darum kämpfen müssen, lernen das aber rasch.

Bitte lassen Sie ihren Hund die ersten zwei bis drei Monate an der Leine, auch wenn es den Anschein hat, dass er die nicht mehr braucht. Sie kennen die Vorgeschichte nicht, wissen nicht, wovor er erschreckt. Wir haben schon Tiere verloren durch Unvorsichtigkeiten, haben die Hunde entweder nicht mehr gefunden oder sie wurden überfahren.

Ersparen Sie sich und Ihrem Hund dieses Schicksal. Seien Sie lieber etwas länger vorsichtig, lernen Sie sich kennen, geben Sie sich Zeit bis Sie einander vertrauen (können)!

Sie werden auch die Erfahrung machen, dass sich das Gesicht Ihres Hundes verändert, es wird weicher und friedlicher.

Die Straßenhunde sind selbstbewusste und eigenständige Tiere, sonst hätten Sie das Leben auf der Straße nicht gemeistert. Niemand hat mit ihnen je gespielt noch etwas von ihnen verlangt. Das müssen sie alles noch lernen. Haben Sie Geduld und Sie werden, und das versprechen wir Ihnen, sehr, sehr glücklich werden mit Ihrem neuen Familienmitglied.

sind dann zu scheu und ausgemergelt..

er wurde im Sommer von Gästen gefüttert,

jetzt ist er auf sich gestellt..

Alle unsere Hunde werden mit Tierschutzvertrag und Schutzgebühr vermittelt. Sie sind bei der Vermittlung gechipt, geimpft, entwurmt und ihrem Alter entsprechend kastriert und auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Dennoch kann es leider vorkommen, dass Ihr neuer Gefährte nach seiner Ankunft etwas ausbrütet.

Bitte lassen Sie ihn nicht im Stich, kontaktieren Sie uns und wir stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Bausteinaktion für unsere neue Notstation

Beginn unserer zweiten Bausteinaktion.

2.262 Bausteine welche noch ihre neuen Besitzer suchen.

Jeder dieser Bausteine hilft Tieren in Not ein neues zuhause zu geben.

Viele Notfälle warten auf Hilfe: medizinische Versorgung, Futter und eine Unterkunft.

Im Moment müssen wir in Griechenland improvisieren und viele sind ausserhalb unser Notstation untergebracht um überhaupt helfen zu können, solange wir kein neues Grundstück haben.

Spenden erbitten wir direkt auf unser Baukonto.

"Freunde an Freunde", da sonst Gebühren anfallen.

Auf unseren Seiten stellen wir vor allem unsere aktuellen Hilfsprojekte vor und würden uns über Ihre Unterstützung freuen. Denn nur mit Ihrer Hilfe, konnten wir bisher alle Projekte erfolgreich durchführen.

Täglich neues Leid auf den Straßen von Griechenland.

Verletzte, Kranke und ausgemergelte Hunde.

Sie alle suchen Hilfe.

Doch oft wird ihnen diese Hilfe verwährt. Steine, Gift und Schrotkugeln sind die Antwort.

Nur wenige sind bereit den Tieren noch zu helfen. Von den Gemeinden und Städten ist keine Hilfe zu erwarten. Der neue Slogan heißt: JEDER ist sich selbst der NÄCHSTE.

Dies gilt für Mensch und Tier gleichermaßen.

Viele Helfer sind täglichen Repressalien der Behörden und sogar der Bevölkerung ausgesetzt.

Es hagelt Anzeigen, Beschlagnahmungen unseres Baumaterial, absurde Vorwürfe, wir würden illegal unseren Zaun reparieren damit die Hunde weiterhin in Sicherheit sind. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Unsere Tierschutzabeit wird boykottiert wo auch immer es möglich ist.

Doch noch sind wir da.

Und NIEMAND hat es bisher geschafft uns zu vertreiben. Denn wir stehen für sie, für alle die keinen Namen haben, kein Heim, keine Unterkunft, die Hungernden und die Kranken.

Oft sind wir soweit zu sagen es hat keinen Zweck mehr. Warum tun wir uns das noch an?

Doch dann sehen wir in flehende , traurige Hundeaugen.

Wir stehen da, verzweifelt mit Tränen in den Augen und schwer ist es im Herzen. Und irgendwo scheint ein kleines Licht, ein kleiner Funke Hoffnung.

Dieses Licht der Hoffnung wollen wir uns bewahren so lange es geht. Und so lange wird auch unsere Hilfe weiter gehen.

Für alle die unsere Hilfe brauchen.

Es fehlt vorallem an dringenden Kastrationen.

Eine Mahlzeit am Tag bedeutet viel.

Sie alle hungern und nur wenige sind bereit ihnen etwas Futter zu geben.

Wir suchen Pflegestellen

Liebe Freunde der griechischen Fellnasen e.V. !

Unsere Arbeit ist ohne Pflegestellen nicht möglich. Wir haben kein Tierheim hier vor Ort.

Gerade hierfür bieten wir die Pflegestelle mit Option: der Hund reist an und wird in Pflege übernommen, jedoch gibt es ein Zeitfenster von 14 Tagen, in der Sie Ihren Hund in Ihrem Zuhause gut kennenlernen können. Sollte wider Erwarten die Chemie nicht stimmen wird der Hund von uns vermittelt (Sie leisten Vermittlungshilfe indem Sie gute Fotos an unsere Web-Masterin schicken.

Vielleicht gibt es auch den ein oder anderen Hundebesitzer, der schon einen Hund von uns hat und einfach helfen möchte und einem weiteren Hund eine Pflegestelle bietet.

Falls Sie helfen möchten und ich wünsche und hoffe, dass Sie helfen möchten, so bitte ich um Kontaktaufnahme unter s.becic@gmx.net

Griechische Fellnasen e.V.

Mit jedem gespendeten Euro retten Sie ein Hundeleben.

Unser vordringlichstes Anliegen ist es, jeden Monat die Grundsicherung der Hunde mit Futter zu sichern.

Es hilft ihnen nicht, wenn wir kranke und verletzte Hunde retten, diesen aber letztlich nicht helfen können, weil es an allem fehlt.

Es stehen Ihnen viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Wir bedanken uns im voraus ganz herzlich im Namen unserer Strassen- und Rettungshunde für ihre Unterstützung.

Kontoinhaber: griechische Fellnasen e.V.

Bank: Sparkasse Niederbayern-Mitte

IBAN: DE22 7425 0000 0040 5100 75

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Bank: Sparkasse Niederbayern-Mitte

IBAN: DE22 7425 0000 0040 5100 75

Unser Verein bei facebook

Unser Verein bei instagram

Griechische hunde

Alter: geb. ca Oktober 2017

Rasse: Mix klein/mittel (ausgewachsen ca. 35-40 cm)

Finny ist zur Zeit noch in Griechenland/Karditsa

Die Kleinen wurden liebevoll aufgezogen, und kГ¶nnen nun Mitte Februar zu eigenen Familien ziehen.

Alle 5 sind sehr verschmust, aufgeschlossen und ganz normale, sГјГџe Welpen;-)

Alter: geb. ca Oktober 2017

Rasse: Mix klein/mittel (ausgewachsen ca. 35-40 cm)

Melli ist zur Zeit noch in Griechenland/Karditsa

Die Kleinen wurden liebevoll aufgezogen, und kГ¶nnen nun Mitte Februar zu eigenen Familien ziehen.

Alle 5 sind sehr verschmust, aufgeschlossen und ganz normale, sГјГџe Welpen;-)

Alter: geb. ca Oktober 2017

Rasse: Mix klein/mittel (ausgewachsen ca. 35-40 cm)

Zola ist zur Zeit noch in Griechenland/Karditsa

Die Kleinen wurden liebevoll aufgezogen, und kГ¶nnen nun Mitte Februar zu eigenen Familien ziehen.

Alle 5 sind sehr verschmust, aufgeschlossen und ganz normale, sГјГџe Welpen;-)

Alter: geb. ca Oktober 2017

Rasse: Mix klein/mittel (ausgewachsen ca. 35-40 cm)

Watson ist zur Zeit noch in Griechenland/Karditsa

Die Kleinen wurden liebevoll aufgezogen, und kГ¶nnen nun Mitte Februar zu eigenen Familien ziehen.

Alle 5 sind sehr verschmust, aufgeschlossen und ganz normale, sГјГџe Welpen;-)

Alter: geb. ca Oktober 2017

Rasse: Mix mittel/groГџ (ausgewachsen ca. 50 cm)

Barry ist zur Zeit noch in Griechenland/Karditsa

Sie sind sehr, sehr aufgeschlossen und frГ¶hlich! Sehr spielfreudig und ganz lustige Welpen;-)

Nichts fГјr Couchpotatoes, aber fГјr Familien, die SpaГџ an einem agilen und sportlichen Familienmitglied haben;-)

Alter: geb. ca Oktober 2017

Rasse: Mix mittel/groГџ (ausgewachsen ca. 50 cm)

Ida ist zur Zeit noch in Griechenland/Karditsa

Sie sind sehr, sehr aufgeschlossen und frГ¶hlich! Sehr spielfreudig und ganz lustige Welpen;-)

Nichts fГјr Couchpotatoes, aber fГјr Familien, die SpaГџ an einem agilen und sportlichen Familienmitglied haben;-))

Alter: geb. ca August 2017

Rasse: Mix klein/mittel (ausgewachsen ca. 35-40 cm)

Frankie ist zur Zeit noch in Griechenland/Karditsa

Beide sind sehr schmusig, freundlich und eher ruhigen GemГјts.

Ein klein wenig schГјchtern sind die beiden noch, tauen aber langsam auf und geniessen die Zuwendung.

Beide sind verträglich mit allen Hunden im Tierheim.

Alter: geb. ca August 2017

Rasse: Mix klein/mittel (ausgewachsen ca. 35-40 cm)

Heidi ist zur Zeit noch in Griechenland/Karditsa

Beide sind sehr schmusig, freundlich und eher ruhigen GemГјts.

Ein klein wenig schГјchtern sind die beiden noch, tauen aber langsam auf und geniessen die Zuwendung.

Beide sind verträglich mit allen Hunden im Tierheim.

Alter: geb. ca September 2017

Rasse: Mix mittel/groГџ (ausgewachsen ca. 50-55 cm)

Max ist zur Zeit noch in Griechenland/Kavala

Er ist sehr freundlich und aufgeschlossen, ein sehr hГјbscher Bub,-)

Alter: geb. ca Oktober 2017

Rasse: Schäferhund Mix groß (ausgewachsen ca. 55-60 cm)

Freya ist zur Zeit noch in Griechenland/Kavala

Alle sind sehr aufgeschlossen, freundlich und verspielt;-)

Schäferhunde sind nicht unbedingt für Anfänger geeignet, daher würden wir sie lieber in erfahrene Hände geben.

Die Welpen wurden der tierlieben Griechin im November vor die HaustГјre gelegt, wir kennen also leider die Eltern nicht.

Der ruhigste von allen ist Buddha, daher der Name;-) Er wird sicher auch körperlich ehr groß werden, und hat schon jetzt einen sehr souveränen und ruhigen Charakter mit Leithundqualitäten.

Alter: geb. ca Oktober 2017

Rasse: Schäferhund Mix groß (ausgewachsen ca. 55-60 cm)

Tom ist zur Zeit noch in Griechenland/Kavala

Alle sind sehr aufgeschlossen, freundlich und verspielt;-)

Schäferhunde sind nicht unbedingt für Anfänger geeignet, daher würden wir sie lieber in erfahrene Hände geben.

Die Welpen wurden der tierlieben Griechin im November vor die HaustГјre gelegt, wir kennen also leider die Eltern nicht.

Der ruhigste von allen ist Buddha, daher der Name;-) Er wird sicher auch körperlich ehr groß werden, und hat schon jetzt einen sehr souveränen und ruhigen Charakter mit Leithundqualitäten.

Alter: geb. ca Oktober 2017

Rasse: Schäferhund Mix groß (ausgewachsen ca. 60+ cm)

Dukas ist zur Zeit noch in Griechenland/Kavala

Alle sind sehr aufgeschlossen, freundlich und verspielt;-)

Schäferhunde sind nicht unbedingt für Anfänger geeignet, daher würden wir sie lieber in erfahrene Hände geben.

Die Welpen wurden der tierlieben Griechin im November vor die HaustГјre gelegt, wir kennen also leider die Eltern nicht.

Der ruhigste von allen ist Buddha, daher der Name;-) Er wird sicher auch körperlich ehr groß werden, und hat schon jetzt einen sehr souveränen und ruhigen Charakter mit Leithundqualitäten.

Alter: geb. ca Oktober 2017

Rasse: Schäferhund Mix groß (ausgewachsen ca. 60+ cm)

Buddha ist zur Zeit noch in Griechenland/Kavala

Alle sind sehr aufgeschlossen, freundlich und verspielt;-)

Schäferhunde sind nicht unbedingt für Anfänger geeignet, daher würden wir sie lieber in erfahrene Hände geben.

Die Welpen wurden der tierlieben Griechin im November vor die HaustГјre gelegt, wir kennen also leider die Eltern nicht.

Der ruhigste von allen ist Buddha, daher der Name;-) Er wird sicher auch körperlich ehr groß werden, und hat schon jetzt einen sehr souveränen und ruhigen Charakter mit Leithundqualitäten.

Alter: geb. ca Oktober 2017

Rasse: Schäferhund Mix groß (ausgewachsen ca. 55-60 cm)

Athina ist zur Zeit noch in Griechenland/Kavala

Alle sind sehr aufgeschlossen, freundlich und verspielt;-)

Schäferhunde sind nicht unbedingt für Anfänger geeignet, daher würden wir sie lieber in erfahrene Hände geben.

Die Welpen wurden der tierlieben Griechin im November vor die HaustГјre gelegt, wir kennen also leider die Eltern nicht.

Der ruhigste von allen ist Buddha, daher der Name;-) Er wird sicher auch körperlich ehr groß werden, und hat schon jetzt einen sehr souveränen und ruhigen Charakter mit Leithundqualitäten.

Name: Hardy

Alter: geb. ca Juli 2017

Rasse: Mix mittel (ausgewachsen ca. 50+ cm)

Hardy ist zur Zeit noch in Griechenland/Karditsa

Die HГјndin wurde mit den Kleinen auf der StraГџe gefunden, aufgenommen, und alle 7 versorgt.

Nun sind sie alt genug, und haben alle Impfungen, um ihre eigenen Familien zu bekommen;-)

Alle 6 sind etwas schГјchtern, da sie die erst 3 Monate ihres Lebens auf der StraГџe verbracht haben, und von Anwohnern mit Steinen beworfen wurden. das wird aber fix, sie brauchen nur ein wenig Zuwendung und Halt!

Alter: geb. ca Juli 2017

Rasse: Mix mittel (ausgewachsen ca. 50+ cm)

Marcos ist zur Zeit noch in Griechenland/Karditsa

Die HГјndin wurde mit den Kleinen auf der StraГџe gefunden, aufgenommen, und alle 7 versorgt.

Nun sind sie alt genug, und haben alle Impfungen, um ihre eigenen Familien zu bekommen;-)

Alle 6 sind etwas schГјchtern, da sie die erst 3 Monate ihres Lebens auf der StraГџe verbracht haben, und von Anwohnern mit Steinen beworfen wurden. das wird aber fix, sie brauchen nur ein wenig Zuwendung und Halt!

Alter: geb. ca Juli 2017

Rasse: Mix mittel (ausgewachsen ca. 50+ cm)

Miria ist zur Zeit noch in Griechenland/Karditsa

Die HГјndin wurde mit den Kleinen auf der StraГџe gefunden, aufgenommen, und alle 7 versorgt.

Nun sind sie alt genug, und haben alle Impfungen, um ihre eigenen Familien zu bekommen;-)

Alle 6 sind etwas schГјchtern, da sie die erst 3 Monate ihres Lebens auf der StraГџe verbracht haben, und von Anwohnern mit Steinen beworfen wurden. das wird aber fix, sie brauchen nur ein wenig Zuwendung und Halt!

Alter: geb. ca Juli 2017

Rasse: Mix mittel (ausgewachsen ca. 50+ cm)

Therese ist zur Zeit noch in Griechenland/Karditsa

Die HГјndin wurde mit den Kleinen auf der StraГџe gefunden, aufgenommen, und alle 7 versorgt.

Nun sind sie alt genug, und haben alle Impfungen, um ihre eigenen Familien zu bekommen;-)

Alle 6 sind etwas schГјchtern, da sie die erst 3 Monate ihres Lebens auf der StraГџe verbracht haben, und von Anwohnern mit Steinen beworfen wurden. das wird aber fix, sie brauchen nur ein wenig Zuwendung und Halt!

Alter: geb. ca September 2017

Rasse: Mix mittel/groГџ (ausgewachsen ca. 55 cm)

Luka ist zur Zeit noch in Griechenland/Karditsa

Ein ganz lieber Junge, eher etwas ruhiger als die Anderen, und welpentypisch verspielt und nett;-)

Alter: geb. ca September 2017

Rasse: Mix klein/mittel (ausgewachsen ca. 35-40 cm)

Nick ist zur Zeit noch in Griechenland/Kavala

Nun hat er alle erforderlichen Impfungen, und sucht seine Familie!

Nick ist frГ¶hlich und sehr aufgeweckt und verspielt;-) Er versucht sogar die Katzen zu animieren, und wird sicher einer Familie sehr viel Freude mit seiner guten Laune machen;-)

Name: Bubbles

Alter: geb. ca September 2017

Rasse: Mix groГџ (ausgewachsen ca.60+ cm)

Bubbles ist zur Zeit noch in Griechenland/Kavala

Wahrscheinlich war einer ihrer Vorfahren ein Herdenschutzhund, von daher können wir sie nur in erfahrene Hände geben.

Schon jetzt zeigt sie eine erstaunliche Charakterstärke, und einen starken Willen;-)

Alter: geb. ca September 2017

Rasse: Mix mittel/groГџ (ausgewachsen ca. 50+ cm)

Bitsie ist zur Zeit noch in Griechenland/Karditsa

Bitsie ist sehr freundlich, noch etwas schГјchtern, aber das gibt sich schnell bei einer tollen Familie!

Alter: geb. ca September 2017

Rasse: Mix mittel/groГџ (ausgewachsen ca. 55+ cm)

Leona ist zur Zeit noch in Griechenland/Karditsa

Anfangs war Leona geradezu panisch, sie kannte scheinbar gar keine Menschen. Mittlerweile taut sie etwas auf, dennoch ist sie kein Anfängerhund aufgrund ihrer Scheu.

Es wird noch etwas brauchen, sehr gut wäre auch ein schon vorhandener Ersthund ohne Ängste, sodass sie sich anschließen könnte.

Alter: geb. ca August 2017

Rasse: Mix klein/mittel (ausgewachsen ca. 35 cm)

Edie ist zur Zeit noch in Griechenland/Karditsa

Edie ist etwas zurГјckhaltender als Anton, beide sind welpentypisch verspielt.

Edie hat eine verkГјrzte Rute, daher kann er leider nicht in die Schweiz oder nach Г–sterreich vermittelt werden.

Alter: geb. ca Sept 2017

Rasse: West Highland Terrier (?) Mix klein, ausgewachsen ca 35 cm

Greta ist zur Zeit noch in Griechenland, Karditsa

Sie wurde vor dem Tierheim ausgesetzt, damit Evi sie findet.

Greta ist neugierig auf die Welt, und ein kleines LГ¶wenherz;-)))

Комментариев нет:

Отправить комментарий